Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) aufnahme

hy an alle. hat jemand eine idee, oder einen tip, wie ich eine anständige aufnahme im proberaum hinbekomme?? bis jetzt habe ich immer einen kleinen ghettoblaster reingestellt und aufgenommen zur späteren kontrolle. die qualität kennt ihr oder könnt hir euch sicher vorstellen. dunkler breiiger sound. gibt es einen tip, oder eine günstige alternative??? hilft mir ein kleines mischpult? oder ändert das eigetnlich auch nichts?? wenn ja, kann ich an so einen mixer auch direkt ein tape anschliessen, oder wie geht das?? studio und aufnahme technik ist mir sooooo neu. danke für alle hilfe

Re: (Sonstiges) aufnahme

Hallo Michael,

Was habt ihr denn zur Verfügung? Wenn ihr z.B. eurer Drumset nicht mikrofonieren könnt, hilft auch kein Mischpult.

Brauchbare Resultate (zur Selbstkontrolle) gibts schon mit einem vernünftigen Mikro (z.B. SM-57 oder 58) auf minidisc o.ä.

Gruß, Oli

Re: (Sonstiges) aufnahme

Hallo Michael !

Wir machen das im Proberaum immer so, dass wir ein Mikro mitten in den Raum hängen (zum Glück ist der Raum rech groß, daher der Abstand der Geräuschquellen vom Mikro so drei, vier Meter). Das Dingen geht über die PA in einen Minidiscrecorder. Mit ein Bisschen Probierne klingtr das oft erstaunlich ordentlich (zum Selbstanhören halt), und nach kurzer Bearbeitung im Rechner (weiß nicht, wie lange das dauert, ich mach das nicht) klingt es so, dass man die einzelnen Instrumente ganz gut hören kann, und weil digital gibt´s keinen Geschwindigkeits oder Tonhöhenverlust.

Mit zwei Mikros klingt nochmal besser, ich weiß aber nicht, ob sich das beliebig fortsetzen lässt.

Hoffe, geholfen zu haben,

Chicago.

P.S.: Wenn einer von euch Tipps für DemoCDs hat, ohne für überteuert Geld ins Studio zu gehen, schrieb gleich dazu bitte !