Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Speaker) Wattzahl/Belastbarkeit ermitteln?

Hallo,
ich habe eine 2x12" Box, wo sowohl als auch überall keine Bezeichnungen draufstehen - wie finde ich heraus, wieviel Watt die abkann? die speaker selbst haben keine aufdrucke/labels.
Es ist eine ältere Reussenzehn, und der Meister selbst antwortete mir per email, das er die unterschiedlichsten Speaker auf Kundenwunsch einbaute, und konnte/wollte mir nicht mehr dazu sagen, als das es sich um jeweils 8 ohm Speaker handelt, die mono 4 ohm oder stereo 2x8 ohm laufen.
vielen dank fuer tipps
Tom

Re: (Speaker) Wattzahl/Belastbarkeit ermitteln?

Hi Tom - koennte sein, dass mir da jetzt gerade was entfallen ist, aber soweit ich weiss, werden Powerratings einfach in der Art ermittelt, dass der Hersteller ein paar abrauchen laesst, und dann die Wattzahl, bei der nix kaputt ging, abzueglich einigem Sicherheitsabstand, angibt.

Man kann zwar mit viel Mathe die einzelnen Komponenten berechnen, aber da Du so auch nicht die Wicklungszahl, den Luftspalt etc. messen kannst, hilft wohl nur, vorsichtig zu sein, und nur behutsam zu belasten... In relativitaet zu Deiner Erfahrung mit anderen 12"-Speakern halt. Weiss gar nicht, was die so im Durchschnitt abkoennen. Wir koennte ja hier eine Umfrage machen, den Mittelwert minus 15% kannst Du dann sicherlich anschliessen :0)

gut Ton!
ullli

Wir koennte ja hier eine Umfrage machen, den Mittelwert minus 15% kannst Du dann sicherlich anschliessen :0)

Lustig ist dabei auch, daß mir zu ein und demselbenLautsprecher der Verkäufer 75W, der Vertrieb 100W und der Hersteller 150W angibt...

Wie isset eischentlisch, wenn ich einen auf 4Ohm eingestellten Röhrenamp mit 5,33Ohm belaste? Any Problems? Würd' mich mal interessieren.

Rock'n'Roll!
Felix

Hi Felix - das liegt daran, dass Watt alleine noch gar keine Aussage ist.

Watt Spitze ist die Belastung, die der Speaker fuer Millisekunden abkann, und daher meist das groesste - und sinnloseste - was man angeben kann.

Watt Sinus ist auch noch ziemlicher Schwachsinn, da hier mit grosser Wahrscheinlichkeit der Spitzenwert des zugefuehrten Stromes gemessen wurde. Da aber die equivalente Leistung einer Sinuswelle 0.7 der Spitzenleiastung entspricht, kommen wir erst mit

Watt r.m.s. (root mean square) an vernuenftige Bereiche von Belastungsangaben. Vorausgesetzt, wie schon erwaehnt, dass das ganze ueber einen langen Zeitraum versucht wurde, hat man da einen guten Anhaltspunkt.

Manche Leute behaupten, dass, obwohl letztlich jede Wellenform aus der Summe von (Co)Sinuswellen besteht, die Belastung mit einer einzigen Frequenz nicht aussagekraefttig ist und belasten stattdessen mit Weissem Rauschen. Wer das, ueber einige Stunden, mit r.m.s. Angabe macht... dem wuerde ich glauben.

Allerdings, mit dem gegeben Sicherheitsabstand im Hinterkopf, wenn es nciht unbezahlbar teuer ist, und eben laut sein muss, dann kann man kurzfristig genauso gut drauf pfeifen. Kaputt ist, wenn's zerrt :0)

Sicherheitshalber aber dann bitte eine Autogluehlampe dazuschalten, falls die Spule schmilzt und ploetzlich Kurzschluss herrscht :0))

gut Ton!
ullli

: Wie isset eischentlisch, wenn ich einen auf 4Ohm eingestellten Röhrenamp mit 5,33Ohm belaste? Any Problems? Würd' mich mal interessieren.

Mich auch, Felix! Ehrlich, das kann man genausowenig generell sagen wie "Die Gitarre ist besser als die da hinten". Haengt von den verwendeten Bauteilen, der Leistung und der Luftzufuhr ab, mindestens. Ich weurde immer eher im Bereich von 20% bleiben, + fuer Roehrenamps, - fuer Transen!

gut Ton!
ullli

Hi ulllllli,

: Allerdings, mit dem gegeben Sicherheitsabstand im Hinterkopf, wenn es nciht unbezahlbar teuer ist, und eben laut sein muss, dann kann man kurzfristig genauso gut drauf pfeifen. Kaputt ist, wenn's zerrt :0)

Ja, genau, und wenn's zerrt klingt's ja evt. erst so richtig geil (Zitat Joey DeMaio: "...and when you're playing a show an and you blew a speaker - okay, fine, the speaker may stop making sound, but you're still sucking heat and power and energy to it..."). Mir geht's ja auch nur darum, jemandem konkret sagen zu können, welches Topteil er bedenkenlos bis zum Anschlag aufreissen kann. Und bei 2 Lautsprechern beträgt die Spanne 150W bis 300W - das ist dann doch recht ungenau... Dann, so las ich, gibt es da noch den Unterschied zwischen Ausgangsleistung einer Transe und einer Röhre, weil die beiden Arten völlig unterschiedliche Belastungen für den Speaker darstellen. Exakteres habe ich da nicht mehr im Kopf.

: Sicherheitshalber aber dann bitte eine Autogluehlampe dazuschalten, falls die Spule schmilzt und ploetzlich Kurzschluss herrscht :0))

Überhaupt: Wwarumm denn nun unbedingt eine Autolampe und hat das irgendwelche negativen Nebenwirkungen und wo genau platziere ich diese Lampe dann optimalerweise? Direkt an den Eingang, einfach an einen der Pole in Reihe?

Dankeschön

Rock'n'Roll!
Felix

: Wie isset eischentlisch, wenn ich einen auf 4Ohm eingestellten Röhrenamp mit 5,33Ohm belaste? Any Problems? Würd' mich mal interessieren.

Hi Felix,

Dürfte nach allgemeiner Lebenserfahrung nichts passieren. Vielleicht die Endstufe nicht ganz aufreißen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, einen 1,33 Ohm Lastwiderstand seriell zum Lautsprecher schalten - also entsprechend parallel verschaltete Lastwiderstände.
Was eine Röhrenendstufe an Fehlanpassungen verträgt, hängt von der Beschaltung und der Robustheit des Ausgangsübertragers ab. Thomas Reußenzehn behauptet, dass seine sogar Leerlauf ohne Last aushalten. Normaler Weise gilt: je mehr Strom fließt, desto vorsichtiger; also bei Verstärkern im A-Betrieb (VOX) oder AB-Betrieb Fehlanpassungen möglichst vermeiden, während B-Betrieb (Fender) so etwas besser wegsteckt. Als besondere Sensibelchen gelten die alten Marschälle.

Schöne Grüße, stooge