Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Bariton-Hals für Telecaster

Hi Leute,

ich schreib' zwar nicht sehr oft mit hier, aber lesen tu' ich viel :-)

Trotzdem: Die Fa. Rockinger wirbt doch für einen Bariton-Hals als Austausch für Standard-Telecasters. "Dranschrauben, dicke Drähte drauf und fertich"... oder so ähnlich heißt es da.

Durch den "Hals austauschen"-Thread weiter unten und die Antwort dazu bezüglich Mensur ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob denn das überhaupt funktionieren kann. Da müßte doch eigentlich auch so Einiges in Sachen Intonation ins Unreine kommen, oder täusche ich mich da? Hat das schon mal jemand hier ausprobiert?

Keep on swingin'! (und viel Spaß bei der Session in DA)

HanZZ

Re: (Gitarre) Bariton-Hals für Telecaster

Moin HanZZ,

nur lesen "gildet" nicht! ;o)

Würde man einfach einen Hals, der ein, zwei Bünde mehr hat aber für eine andere Mensur optimiert ist, montieren, dann hättest Du ein echtes Problem in Form von unspielbarer Gitarre, es sei denn Du steigst auf "Free-Asian-Rock" um. ;o) Solange aber die Oktave am 12. Bund exakt die Mitte zwischen Sattel und Steg darstellt und ALLE anderen Bundabstände rechnerisch auf genau diese Mensur ausgerichtet sind, ist alles im Lot.

Und das ist beim Rockinger-Baritone-Tele Hals der Fall! Länge, Mensur und Montagepunkte sind genau auf Fender-Strat/Tele-Niveau berechnet, bei Kopien sollte man vorher nachmessen, da hab ich schon Abweichungen erlebt. Ansonsten passt der Rockinger-Hals gewiss aber 100%.

Clampf on

Yeti