Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Delay

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Delay fürs Pedalboard in der Loop meines Tubetoner.
Einen Chorus könnte ich auch ganz gut gebrauchen... und bin auf das hier gestossen.
Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Es steht ja wohl Nobels drauf, auch wenn der verkäufer was von MS schreibt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=907270130

Gruß, Oli

Re: (Effekte) Delay

Hi.


Das sieht mir aber eher aus wie Übungs-Kopfhörer-Teil mit Klangverschönerung durch zuckergussige Effektebesprenkelei.

Ich würde eher die Finger davon lassen wenn Du was vernünftiges suchst. Das wäre mir zu suspekt. Nicht der Verkäufer oder der Text sondern ganz schlicht das Gerät an sich.

Was für einen Chorus suchst Du?


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Delay

Hi Oli!
Yep, so ein Teil hatte ich auch mal zum üben, ist etliche Jahre her. Und als es POD & Co. noch nicht gab war das Ding als Kopfhöreramp eigentlich gar nicht so übel, als Effektgerät im Einschleifweg klang es allerdings auch damals schon ziemlich schlimm. Dann fingen irgendwann die Potis und Schalter an zu kratzen und ich hab' das Ding ausrangiert. Bei dem heutigen Stand der Technik ist das Teil absolut indiskutabel und höchstens noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

;-)

Gruß
Jörg

Re: (Effekte) Delay

Hallo Oli,

ich hatte vor ca. 15 (?) Jahren mal so ein Teil. Es ist wie ein Rockman mit drei oder vier "amtlichen" nicht änderbaren Sounds. Den Chorus und das Delay kann man, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht regeln nur an- oder abschalten.

Soundmäßig war es ok (naja die Erinnerung verklärt etwas), aber es ist kein Vergleich zu POD, V-Amp oder ähnlichem. Der Sound war immer sehr komprimiert und es war fast egal ob man eine Tele oder eine Paula eingestöpselt hatte, es klang immer gleich. Ich hatte das Ding damals im Übungsraum vor einen Jazz Chorus geschaltet und live mit Kabel an die PA weitergeleitet. Das war praktisch, aber der Sound hat nicht umgehauen.

Als Chorus oder Delay in einen Verstärker einschleifen würde ich es nicht, da auch in unverzerrten Kanälen (die beide stark den Frequenzgang geändert haben) immer ein Kompressor eingeschaltet war.

Grüße
Christoph

Re: (Effekte) Delay

Hi.

Ich fragte nur, weil: ich habe gerade drei Chori (o-ho!) bei mir herumliegen von denen einer (ein Marshall Supervibe) weg soll.

Allerdings bin ich noch nicht entgültig entschlossen.
Ausserdem bin ich selber kein großer Fan mehr von dem Gerät und habe deswegen kein gutes Gewissen, ihn Leuten aufzuschwatzen die ich kenne.

Ein super Gerät ist übrigens der alte SCH-1 von Arion. "Geheim"-Tipp von Michael Landau. Halte mal nach so einem Ausschau. Ich habe einen kürzlich für'n Zehner erwischt und der schlägt an Natürlichkeit alle anderen mir bekannten Geräte. Man kann ihn auch stundenlang anlassen ohne dass er einem auf den Nerv geht, weil er das Signal auflebt ohne gleich damit herumzueiern, zuviel Zucker obendrauf zu streuseln oder die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Delay

Okay, für deine Zwecke völlig ungeignet...

Trotzdem: Diese Teile klingen in ihrem vorgesehenen Einsatzbereich richtig gut! Es ist ein Kopfhörerverstärker (Anfang der 80er) mit denen damals definitiv Plattenaufnahmen gemacht wurden (z. B. Leslie West). Ich nutze heute noch das Vorbild (Tom Scholz Rockman) als Zuhauseverstärker; über Kopfhörerausgang an die Stereoanlage und du fühlst dich wie Eddy - bei Zimmerlautstärke!

Wenn ich den Rockman nicht hätte, würde ich mitbieten (POD? wer ist eigentlich POD?)...

Schönen Gruß - Manni