Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Midi) wavetable software emulator

Hi Folks,
könnt ihr mir einen wavetable software emulator empfehlen, mit dem sich der Guitar Pro Files (Midi)Sound aufwerten läßt? Oder ist es besser sich eine Wavetable Soundkarte zuzulegen? Wenn ja, welche Karte ist empfehlenswert? Soll natürlich nicht viel kosten (Ebay?).

Gruss Andreas

Re: (Midi) wavetable software emulator

Hi Andreas,

gute Erfahrungen habe ich mit Karten gemacht, die einen Yamaha-Chip drauf hatten, den gibt's auch shon auf billigsten Karten zB bei Conrad. Da sind XG Stimmen drauf, also eine ganze Menge und die Qualität liegt, was Wavetable angeht, meist im oberen Bereich, ähnlich gut wie Keyboards bis teilweise 600DM. Garantieren kann ich das allerdings nicht. Aber Erfahrungsgemäß....ist das so.

Gut Such!
Felix

Wie 'gut' nun der Chipsatz auf den Karten ist oder auch nicht, am Ende sind die Soundfonts/Samples, die den Unterschied machen. Ich habe am Ende nach vielen Versuchen dann auch zu einem zu kaufenden Soundfont gegriffen, weil das Meiste, was im Netz für lau zu bekommen ist, auch immer so geklungen hat.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei Drumkits ist im Netz wenig zu finden.

Rainer

Hallo Rainer,

: Wie 'gut' nun der Chipsatz auf den Karten ist oder auch nicht, am Ende sind die Soundfonts/Samples, die den Unterschied machen. Ich habe am Ende nach vielen Versuchen dann auch zu einem zu kaufenden Soundfont gegriffen, weil das Meiste, was im Netz für lau zu bekommen ist, auch immer so geklungen hat.
:
: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei Drumkits ist im Netz wenig zu finden.

Plöffz....also das verstehe ich jetzt von vorne bis hinten nicht. Soundfonts lassen sich doch auch nur mit bestimmten Karten benutzen. Und es gibt eben doch "billige" Soundkarten, deren eingebaute Sounds (Samples, Wavetable etc) so gut sind, daß man allemal mit den guten alten 80ern mithalten kann. Sogar OnBoard auf'm Mutterbrett.

Rock'n'Roll!
Felix

Plöffz....also das verstehe ich jetzt von vorne bis hinten nicht. Soundfonts lassen sich doch auch nur mit bestimmten Karten benutzen.

Richtig, Felix, darum hatte ich Soundfonts/Samples geschrieben. Mit einigen Tools lassen sich Soundfonts auch in die verschiedenen Formate umwandeln.

Und es gibt eben doch "billige" Soundkarten, deren eingebaute Sounds (Samples, Wavetable etc) so gut sind, daß man allemal mit den guten alten 80ern mithalten kann. Sogar OnBoard auf'm Mutterbrett.

Wenn man den 80er-Jahre Stand der Sounds will, reicht das auch. Aber mir reichte das nach der Zeit der ersten Versuche nicht mehr. Nebenbei habe ich bis heute keinen akzeptablen SF für E-Gitarren gefunden.

Rainer

Ich habe den sYnerGi 200GM-SF genommen, der mit 35$US im unteren Bereich liegt. Und zwar deshalb, weil die Drum-Samples recht gut sind, sowie die Synthesizer-Samples. Für Streicher nehme ich die BH-SFs, z.B. BHCello, für akustische Gitarre habe ich einen kostenlosen gefunden, der recht gut klingt. Meine APX4A und meinen JazzBass habe ich selbst in einen SF gepackt. Weitere finden sich hier gelistet.

Die meisten SFs leiden unter einer geringen Zahl von Samples, besonders in den oberen Lagen. Wenn ich mal ganz viel Zeit aber ... na ja ... :-))

Rainer

Hi Rainer,

Nebenbei habe ich bis heute keinen akzeptablen SF für E-Gitarren gefunden.

Das wäre ja auch noch schöner! Daran sich doch momentan sämtliche Synth-Hersteller auf. So ziemlich alles liess sich bisher synthetisch erzeugen, aber an E-Gitarren hapert's noch. Gäbe es das würde ich's auch benutzen, da "oute" ich mich einfach mal. Wenn dafür der Stress mit Nebengeräuschfreiem perfektem Spiel im Studio der Vergangenheit angehört? Klar!

Schönen Gruß
Felix, der selbst noch einen ordentlichen Software-Bass-Synth sucht, der klingt wie 'n echter Bass und nicht wie dieses moderne Zeugs. Und bitte keinen VB-1!