Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Frequenzweiche für BigMuff

Hi,

ich habe vor, mein Big Muff (das ich für Bass benutze) durch eine Frequenzweiche zu ergänzen, so, dass nur die Mitten und Höhen verzerrt werden und die Tiefen (die der Verzerrer eh nicht wiedergibt) erhalten bleiben.

Technisch wollte ich dies mit einer aktiven Schaltung lösen. Trennung des Signals über Kondensator und Widerstand (die klassische Frequenzweiche) und Zusammenfügen per Addierer vor nem kleinen Verstärker (vielleicht sogar 1:1 oder per Poti regelbar).

Die Frage ist nur, welche Trennfrequenz wäre sinnvoll. D.h. ab welcher Frequenz soll ich das BigMuff übergehen und das Signal unverzerrt zum Ausgang "bypassen".

Dankeschön!
Mike

Re: (Bass) Frequenzweiche für BigMuff

Hi,

Ich bin zwar nicht der Elektronik-Crack, aber irgendwo müsste in der Schaltung doch Platz für ein Poti sein, mit dem Du die Trennfrequenz variabel halten kannst.
So ins blaue geschossen würd ich mal sagen, wenn Du den Regelbereich zwischen 400 und 1000 Hz hälst, hast Du sehr vielfältige Klangoptionen.
Da Du aber eh selber basteln willst, hast Du ja gute Möglichkeiten zum experimentieren.

Gruß,
Holger