Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) Handhaltung

Moin,
Ich hab da mal ´ne Frage zum thema Handhaltung der Greifhand.
Mein Handgelenk ist beim greifen immer sehr stark geknikt, besonders in den tiefenlagen, diese HAndhaltung führt aber immer sehr schnell zur ermüdung dieser Hand und manchmal sogar zu Krämpfen nun frage ich mich ist dies normal, wahrscheinlich nicht. Wenn ich mir die Profis anschaue knicken die ihr handgelenk nie so stark und schaffen es trotzdem in den tiefen Lagen über 4 Bünde zu greifen, Ich spiele ja auch mit 4 Fingern und kann ebenfalls über 4 Bünde greifen aber nur mit diesem großen Winkel. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich diesen Fehler korrigieren kann.
Und da fällt mir noch eine Frage ein:
Bei meinem Limiter (BOSS LMB-3 Limiter/Enhancer) rauscht es immer (Nur wenn an) sogar wenn ich alle Regler herunter schraube. Das rauschen wird lauter sobald ich den LEvel oder Enhance Knopf aufdrehe. ISt dies normal oder was kann ich da gegen tun?

DANKE für alle Antworten
GRUß
Euer Gero

Re: (Bass) Handhaltung

: Moin,
: Ich hab da mal ´ne Frage zum thema Handhaltung der Greifhand.
: Mein Handgelenk ist beim greifen immer sehr stark geknikt, besonders in den tiefenlagen, diese HAndhaltung führt aber immer sehr schnell zur ermüdung dieser Hand und manchmal sogar zu Krämpfen nun frage ich mich ist dies normal, wahrscheinlich nicht. Wenn ich mir die Profis anschaue knicken die ihr handgelenk nie so stark und schaffen es trotzdem in den tiefen Lagen über 4 Bünde zu greifen, Ich spiele ja auch mit 4 Fingern und kann ebenfalls über 4 Bünde greifen aber nur mit diesem großen Winkel. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich diesen Fehler korrigieren kann.

Hallo gero,

das ist ein anatomische wie mechanisches Problem und hängt mit der a) Ergonomie des Basses und b) mit der Langarmigekit des Bassisten zusammen. Am wenigsten Probleme hätte ein Orang Utang mit einem Jazz Bass oder ähnlichen Konstruktionen; wenn es sich anders verhält, muss man schon mal den linken Arm ziemlich lang machen. Beim Kauf des nächsten Basses würde ich mal nicht nur auf Optik und Sound, sondern auch auf die Ergonomie achten.

: Und da fällt mir noch eine Frage ein:
: Bei meinem Limiter (BOSS LMB-3 Limiter/Enhancer) rauscht es immer (Nur wenn an) sogar wenn ich alle Regler herunter schraube. Das rauschen wird lauter sobald ich den LEvel oder Enhance Knopf aufdrehe. ISt dies normal oder was kann ich da gegen tun?

Das ist normal. Transistoren rauschen nun mal, je merh desto mehr man den Höhen die Sporen gibt (und Röhren und gute Pickups brummen). Und das Rauschen mehrerer vorgeschalteter Transengeräte addiert sich, v.a. mit einem von Dir auch benutzten graphischen Equalizer, dazu kommt noch der Bassverstärker, der das seinge dazu gibt, wenn es sich nicht um eine High End Teil handelt.

Schöne Grüße, stooge

PS: Was willst Du eigentlich mit den ganzen Trampelkisten, außer eine Klospülung zu simulieren? Versuch's doch mal ganz ohne, da sollen auch gute Sounds bei rauskommen.

Hi.

Ist das hauptsächlich wenn Du im Stehen spielst? Dann häng' Deinen Bass mal etwas höher. Es sei denn Du spielst in einer Ramones-Cover-Band. Dann musst Du da durch.
Ansonsten hat es schon einen sehr guten Grund warum viel Profis ihre Gitarre lieber höher tragen als zum Beispiel James Hetfield. Dessen Gitarren sind nicht hinten nicht vom Gürtel zerkratzt sondern von den Knien eingedellt. Cool vielleicht aber kontraproduktiv und orthopädisch bedenklich.

Außerdem muss ich Stooge Recht geben: Wenn Du gerade erst mit den Basics anfängst, ist es vielleicht besser, Du kümmerst Dich erstmal um Deine Hände und was sie machen. Wenn Du Dir jetzt wegen bei technischer Unterstützung eine schlampige Spielweise angewöhnst, kriegst Du das später schlecht wieder raus.

Gruß,
groby
*

(Bass) Re: (Bass) Handhaltung

Moin,
DAnke erst mal für die Antworten.
ICh trge meinen BAss bereits so hoch das er im stehen so wie im sitzen auf der gleichen höhe hängt.
UNd spiele schon seit zirka einem jahr also nicht mehr ganz am Anfang aber auch noch nicht fortgeschritten. Nur ist es mir erst vor 2-3 Wochen aufgefallen. Ich benutze auch nur ein einziges PEdal nähmilich den Limiter und dies auch nur beim slappen, denn wenn man mitten im song vom fingerstil zum slappen wechselt wird es sehr laut. und man kann ja nicht mitten im stück am amp herumschrauben.
Ich freue mich auf weitere Antworten
Gruss Gero

Re: (Bass) Re: (Bass) Handhaltung

Hi,

ich habe mir mal sagen lassen, der Bass sollte so im 45°-Winkel am Körper hängen, der Sattel sollte auf Augenhöhe sein. Ist eigentlich ganz bequem, aber im Laufe der Jahre habe ich mir halt eine andere Spielhaltung angewöhnt.

Ein Kompressor ist wahrlich kein Luxus. Boss-Geräte sind zwar stabil und machen viel Freude, aber hinsichtlich der Nebengeräusche sind sie halt nicht mit sauteuren Studio-Geräten zu vergleichen. Ein gewisses Grundrauschen ist normal, geht aber im Bandgefüge normalerweise unter. Es sollte halt nicht klingen wie am Rheinfall zu Schaffhausen ;-)

Und entgegen der gern geäußerten Auffassung, daß der Sound aus den Fingern kommt, ist mir noch niemand begegnet, der Kompressions-, Chorus- oder Octaver-Effekte mit den Fingern erzeugen kann. Allerdings ersetzen diese Geräte nicht die Koordination der Hände, sauberes Greifen und präzises Timing. Aber das nur am Rande.

Allerlei Wissenswertes zu Effekten findst Du bei JustChords.

Gruß

Achim

Hi,

Das Problem mit den Krämpfen kann auch an der Fingerhaltung liegen. Die Finger sollten nur zum Handballen hin gebogen sein, auch wenn die Saite dann etwas fester auf die Fingerkuppe drückt.
Wenn das letzte Fingerglied nach hinten abknickt, wird das Fingergelenk überdehnt, und wegen der komplexen Struktur der Handmuskulatur steht dann der gesamte Unterarm unter Spannung, was auf Dauer schnell zu Krämpen führen kann.
Auch die Haltung des Daumens ist nicht zu unterschätzen. Auf Just Chords gibt's dazu auch ne Seite, glaub ich.

Schönes Wochenende,
Holle