Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Saiten schnarren

: Hallo,
:
: kann mir jemand erklären wie ich bei einer Strat das Saitenschnarren wegbekomme ? Am Anfang war es nicht so schlimm aber langsam wird es unerträglich.
:
: Gruß
: Frank

Hi Frank,

am Steg deiner Gitarre hast du so ein paar Dienger mit so ein paar Schrauben dran. Mit diesen Schrauben kannst du deiner Steg höher oder runter machen. Ich an deiner Stelle würde den Steg höher machen damit deine Seiten weiter von deinen Grifbrett wegkommen und somit es nicht mehr berühren. Du könntest dir allerdings auch eine Griffbrettfeile besorgen und deine Bundstäbchen solange befeilen bis es nicht mehr schnarrt. Die ist allerdings bei einer teueren Strat nicht klug, weil man dadurch viel versauen kann.

Oder, hast du es schon mal mit anderer Saiten probiert? Sehr oft liegt es daran ( vieleicht alt ( nicht länger als einen Monat die selben Saiten ). Sehr zu empfehlen sind ist die Firma " Everly ".

Viel Spaß noch.

Tschau MfG Hungi

PS: Seit wann gibt es denn Strat´s die schnarren?
PSS: Schreib mal was zurück wenn du fertig bist

Re: (Gitarre) Bitte nicht die Bundstäbchen runterfeilen...

HI,

schließe mich Manni an.
Übrigens, bevor ich die Feile schwinge, würde ich erstmal
alles andere probieren, wenn die Stäbe einmal runtergefeilt sind ist das wechseln (lassen) teuer.

1) Halskrümmung überprüfen (siehe Link aus Mannies Post zu Rockinger)
2) sofern nötig Halskrümmung einstellen
3) Saitenlage kontrollieren (ist auch unter dem Link zu Rockinger gut beschrieben.)

Ich habe vor kurzem selbst meine Ketarre eingestellt und einen Kompromiss zwischen flacher Saitenlage und leichtem Schnarren eingestellt.
Wenns gar net mehr schnarren soll, zieh Dir dickere Saiten auf und stell danach die Ketarre komplett ein.

Was auf Rockinger nicht zu lesen ist: die Halskrümmung zeigt zwar beim einstellen schon Veränderungen, aber der Hals, bzw. das Holz setzt sich noch, somit laß Dir etwas Zeit zwischen dem Verstellen und eventuellem Nachstellen.

Viel Glück bei den Einstellarbeiten und vor allem Erfolg !

Gruß
Oliver

Re: (Gitarre) Bitte nicht die Bundstäbchen runterfeilen...

Hallo Manni,

tippe auch auf die Halskrümmung.
Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, das es mit einem 1-maligen Einstellen für immer getan ist.
Ich habe ein paar Gitarren, die muss ich 2x im Jahr nachstellen, da sich die Halskrümmung entsprechend der allgemeinen Luftfeuchtigkeit ainstellt. Bei anderen muss ich das nicht machen, die stehen wie ´ne Eins.
Dieses Verhalten hat bei meinen Gitarren zumindest nicht unbedingt etwas mit der Höhe des Anschaffungspreises zu tun. Am empfindlichsten ist da bei mir übrigens eine 1990er Les Paul Custom.

Gruß
Der Nominator