Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Höheneinstellung/ Verhältnis - Bridge zu Stoptail

Hi Zusammen,

ich habe gestern meine SG feinjustiert.
Die superniederige Saitenlage ist nicht mehr sooo gegeben,
(zumindest bei den Basssaiten net) - die Dünnen Saiten habe ich näher ans Griffbrett gebracht - spielt sich jetzt echt gut. Kurz, habe einen Kompromiss zwischen Schnarren und flitzen gefunden.

Beim Einstellen der Höhe des Steges war ich mir aber nicht sicher, wie das Verhältnis des Stoptailpieces sein muß.
Ich habe versucht es im Verhältnis so hochzuschrauben, wie auch entsprechend die Bridge....
Kann man das Stoptail auch unten lassen?
Weiß jemand ob und wie sich das Schwing oder Spielverhalten der Saiten ändert?

Danke vorab für brauchbares..... :-)

Gruß
Oliver

Re: (Gitarre) Höheneinstellung/ Verhältnis - Bridge zu Stoptail

: Hi!
: Ich habe früher, als ich noch Gibsons hatte, immer darauf geachtet, daß die Saiten nicht auf dem Steg aufliegen. Hatte daher den Saitenhalter so hoch geschraubt, daß die Saiten von den Bridges frei zum Saitenhalter laufen konnten. Das brachte den besten Sound.
: Gruß Pit

Hi Pit,

das verstehe ich nicht ganz.
Wenn Ich den Stoptail so hoch schraube, daß die Saiten die Bridge nicht berühren, kann ich doch gar nicht mehr die Oktavreinheit einstellen, sofern diese dann nicht stimmt.
Ich könnte die Brücke dann auch entfernen - oder hab ich Deine Ausgührung falsch verstanden.

Ich kenne diese WrapAround StopTail Pieces, aber das ist ja bei Gibson eher ungewöhnlich - kenne das von PRS und Gruber? oder Huber? Guitars - weiß den jetzt net mehr auswendig......

Danke nochmal für eine weitere Erklärung..

Gruß
Oliver