Hallo Leute,
da ich sehr kleine Hände habe, ist es für mich manchmal schwierig Fingersätze zu greifen, die weit auseinanderliegen. Habt ihr Tips wie man die "Spannweite" der linken Hand trainieren und dadurch vergrößern kann.
Gruss Andreas
NP: Karat - Albatros
Übersicht
- (Gitarre) Hand zu klein - gestartet von Andreas Thust 8. August 2002 um 11:47h
- Re: (Gitarre) Hand zu klein
- von
Andreas Thust
am 8. August 2002 um 17:11
- von
Finn
am 8. August 2002 um 13:59
- von
Pequod
am 8. August 2002 um 13:53
- von
groby
am 8. August 2002 um 14:23
- von
groby
am 8. August 2002 um 14:23
- von
falke
am 8. August 2002 um 13:34
- von
Andreas Thust
am 8. August 2002 um 13:38
- von
Andreas Thust
am 8. August 2002 um 13:38
- von
Andreas Thust
am 8. August 2002 um 17:11
Gruss Andreas
Moin Andreas.
shortscale gitarren spielen.
Tripple Ohs und sowas.
:
: NP: Karat - Albatros
muß das sein?
;-)
NP: Dulce Pontes.O primeiro canto.
(Flügel ausbreiten und wegfliegen)
Moin Andreas.
shortscale gitarren spielen.
Tripple Ohs und sowas.
:
: NP: Karat - Albatros
muß das sein?
;-)
NP: Dulce Pontes.O primeiro canto.
(Flügel ausbreiten und wegfliegen)
: Gruss Andreas
:
: Moin Andreas.
:
: shortscale gitarren spielen.
: Tripple Ohs und sowas.
:
: :
: : NP: Karat - Albatros
:
: muß das sein?
nein - ist mir nur wegen der Spannweite eingefallen ;-)
:
: ;-)
:
:
: NP: Dulce Pontes.O primeiro canto.
: (Flügel ausbreiten und wegfliegen)
:
: Moin Andreas.
:
: shortscale gitarren spielen.
: Tripple Ohs und sowas.
:
: :
: : NP: Karat - Albatros
:
: muß das sein?
nein - ist mir nur wegen der Spannweite eingefallen ;-)
:
: ;-)
:
:
: NP: Dulce Pontes.O primeiro canto.
: (Flügel ausbreiten und wegfliegen)
Hallo,
von Kleinhand zu Kleinhand: langsam aktiv dehnen! Intervalle greifen und halten, die man grad so erreicht (wenn warmgespielt). Nach einer gewissen Zeit einen Bund zurückgehen und kurz überdehnen beim Greifen. Das dauert und macht aus einem Spatz keinen Albatross. Eigentlich kann man das meiste sowieso über alternative Fingersätze ausgleichen; man muß halt mehr arbeiten. Schadet aber der Technik nicht wirklich...;-)
Gruß Christian
PS: Die Brian May Klampfe hat eine 60 cm Mensur....
von Kleinhand zu Kleinhand: langsam aktiv dehnen! Intervalle greifen und halten, die man grad so erreicht (wenn warmgespielt). Nach einer gewissen Zeit einen Bund zurückgehen und kurz überdehnen beim Greifen. Das dauert und macht aus einem Spatz keinen Albatross. Eigentlich kann man das meiste sowieso über alternative Fingersätze ausgleichen; man muß halt mehr arbeiten. Schadet aber der Technik nicht wirklich...;-)
Gruß Christian
Hallo Andreas,
meine Finger sind zwar nicht sonderlich kurz, aber mir hilft in Sachen Spannweite diverse Übungen, die ich auf JustChords gefunden habe (http://www.justchords.com/bass/practicebook/index.html).
Das sind jetzt zwar Bass-spezifische Übungen - trotzdem denke ich, dass Du auf der Gitarre damit auch weiterkommst.
Allerdings musst Du schon jeden Tag ein wenig Zeit investieren, aber dann flutscht es auch.
Gut üb!
Finn
meine Finger sind zwar nicht sonderlich kurz, aber mir hilft in Sachen Spannweite diverse Übungen, die ich auf JustChords gefunden habe (http://www.justchords.com/bass/practicebook/index.html).
Das sind jetzt zwar Bass-spezifische Übungen - trotzdem denke ich, dass Du auf der Gitarre damit auch weiterkommst.
Allerdings musst Du schon jeden Tag ein wenig Zeit investieren, aber dann flutscht es auch.
Gut üb!
Finn
Ahoi, Pequod!
Wie geht's Queequeg?
...aber auch ein Halsprofil wie ein Familien-Kanu.
Fingerstrecken habe ich jedenfalls gelernt zu den Police Klassikern "Flaschenmassage" und "Jegliche respirative Tätigkeit der Du nachgehst wird von mir penibel observiert".
Da wechseln sich jedenfalls musikalisch Streck- und Entspannungsphasen ganz gut ab. Und man darf auch ein Lied spielen nebenbei, nicht nur Trockenrudern.
Gruß,
groby
*
Wie geht's Queequeg?
...aber auch ein Halsprofil wie ein Familien-Kanu.
Fingerstrecken habe ich jedenfalls gelernt zu den Police Klassikern "Flaschenmassage" und "Jegliche respirative Tätigkeit der Du nachgehst wird von mir penibel observiert".
Da wechseln sich jedenfalls musikalisch Streck- und Entspannungsphasen ganz gut ab. Und man darf auch ein Lied spielen nebenbei, nicht nur Trockenrudern.
Gruß,
groby
*
Danke für die Tips.
Als erstes werde ich alle Forumsbeiträge nur noch mit links und ohne Daumen schreiben. Das Handgelenk wird dabei latürnich am Tisch festgetackert.
Über Erfolge werde ich berichten. ;o)
Gruss Andreas
Als erstes werde ich alle Forumsbeiträge nur noch mit links und ohne Daumen schreiben. Das Handgelenk wird dabei latürnich am Tisch festgetackert.
Über Erfolge werde ich berichten. ;o)
Gruss Andreas