Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) National-Amp . Weiß von Euch jemand was darüber ?

Hallo zusammen,

am Wochenende war in Nürnberg "Bardentreffen" und da trat u.a. Tri-Continental auf. Der Gitarrist Lester Quitzau spielte mit seinen Klampfen (Strat, modifizierte Strat, Dobro) über einen kleinen Amp, auf dem "National" zu lesen war. Der Sound war umwerfend bluesig, rau und einfach geil. Ich stand ziemlich nah an der Bühne, so daß ich den Originalsound vom Amp hörte.

Ich hab schon im Netz gegoogelt und die üblichen Homepages abgegrast, aber noch nix finden können.

Hat von Euch schon mal jemand von dem Teil gehört bzw. das Teil mal in den Fingern gehabt??

Hier ist noch ein kleines Bildchen dazu:





herzliche Grüße
vom
Broadcaster


Re: (Amps) National-Amp . Weiß von Euch jemand was darüber ?

Hallo Broadcaster,

bei den National-Amps handelt es sich um die sogenannte
Eco-Line von Mesa/Boogie, die Ende der 70iger nur im Bundle
mit einem Paar Gesundheitssandalen und einem Satz
Schafwollsocken verkauft wurden, wie unschwer auf dem
Foto zu erkennen ist.

Meines Wissens hat Friedlieb damals auch so ein Set erstanden.

:-)) Gruß, Ralf (scnr)


:
: Hat von Euch schon mal jemand von dem Teil gehört bzw. das Teil mal in den Fingern gehabt??
:
: Hier ist noch ein kleines Bildchen dazu:
:
:
:
:
:
: herzliche Grüße
: vom
: Broadcaster


Re: (Amps) National-Amp . Weiß von Euch jemand was darüber ?

: Moinsen,
:
: : bei den National-Amps handelt es sich um die sogenannte
: : Eco-Line von Mesa/Boogie, die Ende der 70iger nur im Bundle
: : mit einem Paar Gesundheitssandalen und einem Satz
: : Schafwollsocken verkauft wurden, wie unschwer auf dem
: : Foto zu erkennen ist.
:
:
: Moinsen, ist das ein Rohr-Amp?
:
: Cheers
: Lothy

Hey Lothy,

keine Ahnung - ist doch alles nur Quark.
Ich glaube, ich habe zuwenig :-) gesetzt...

Grüße, Ralf


Muß leider...

beiden wiedersprechen.
Es handelt sich bei den Socken nicht um Schafwollsocken, sondern um die echten Schurwoll-Lama-Socken. Die leicht milchgraue Farbe verrät den Träger. Schon Lui Trenker (und da samma um fünfe aufgschdandn und ham zu zwoat die Karoline (Reiber anm. d. Autors) bezwungen und onschliessend bestiegen...) der legendäre (Sakrament, Sakrament) hat auf seinen weltweiten Touren diese benutzt.

Auch in R. Messners Stiefeln dampften die als Sondermodell TIROL und wie man sieht auch ein Musiker sieht damit gut angezogen aus.

BTW - M. Jagger trug sie in der Hosentasche, als Imponier-Verstärker - da muß wohl was schiefgelaufen sein...

GRuZZ CB








Re: (Amps) Re: (Amps) National-Amp . Weiß von Euch jemand was darüber ?

: na ja - vielleicht gibts ja jemanden, der noch etwas mehr darüber weiß.

Moin moin -

so auf die schnelle kann ich nicht herausfinden um welchen National Amp es sich auf dem Bild handelt. Überhaupt ist die Geschichte der National/Valco/Supro/Silvertone Amps äußerst mies dokumentiert. Dabei erfreuen sich diese kleinen Vintagekisten in USA noch einer recht hohen Beliebtheit, basieren doch viele Valco/National Amps auf exakt dem Schaltplan der Fender Tweed Champs. Im Unterschied zu einem gut erhaltenen Tweed Champ sind die Nationals sogar noch bezahlbare "Replikanten". Einziger Haken? Man findet sie in Europa so gut wie nie. Ähnlich wie die genialen Gretsch "Twins" mit dem Sahnetremolo ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Amps) Re: (Amps) National-Amp . Weiß von Euch jemand was darüber ?

: so auf die schnelle kann ich nicht herausfinden um welchen National Amp es sich auf dem Bild handelt. Überhaupt ist die Geschichte der National/Valco/Supro/Silvertone Amps äußerst mies dokumentiert. Dabei erfreuen sich diese kleinen Vintagekisten in USA noch einer recht hohen Beliebtheit, basieren doch viele Valco/National Amps auf exakt dem Schaltplan der Fender Tweed Champs. Im Unterschied zu einem gut erhaltenen Tweed Champ sind die Nationals sogar noch bezahlbare "Replikanten". Einziger Haken? Man findet sie in Europa so gut wie nie. Ähnlich wie die genialen Gretsch "Twins" mit dem Sahnetremolo ...
:
: slide on ...
: bO²gie

Hi Boogie,
heißen Dank für deine Info! Na das erklärt mir auch den obergeilen Sahneton, den der Lester beim Sliden hatte (von seinen fingrigen Fähigkeiten mal abgesehen).

@ Lothy : Jo - dös is scho echt a Rohr-Ämpla, a kleines...

p.s. Jetzt fällts mir wieder ein: Das muß einfach ein Rohramp sein, denn der Lester hatte ein weibliches Wesen (Roadin?), das sich um seine Klampfen kümmerte und den Amp mit sichtlicher Zartfurcht be"handelte" ;-))

@ the others: Klong auch mit Sandalen und diesen Socken absolut amtlich ;-)


Herzliche Grüße
vom
Broadcaster



Re: (Amps) Re: (Amps) National-Amp . Weiß von Euch jemand was darüber ?

: Hallo,
:
: mal hier gucken:
:
: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=898489816
:
: Grüsse
:
: Michael

Hallo Michael, (&alltheothers)
Danke -nochmal. Jetzt isses klar. Ab und zu scheint wirklich mal son Teil aufzutauchen, auch wenns dann ziemlich weit weg ist - da ist das G.A.S.-riechen doch zum Glück sehr erschwert :-))
Hzl.
Gruß
Broadcaster