Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Gesangsworkshops ?

Hallo !
Ich hab beschlossen, mir etwas Gutes zu tun und mich im Herbst der musikalischen Fortbildung zu widmen, das heisst: ein Gesangsseminar oder Workshop zu buchen. Natürlich hab ich schon fleissig gegoogelt, allerdings waren die Resultate nicht berauschend. Die meisten Workshops richten sich an Anfänger/innen oder bestenfalls leicht Fortgeschrittene, als solche würde ich mich nun nicht gerade bezeichnen. Dann gibt es diverse Meisterkurse, aber die sind natürlich fürs klassische Fach gedacht, und da gehöre ich auch nicht hin.
Haben die Vokalisten unter euch vielleicht einen Tip? Oder vielleicht sogar schon mal an einem Seminar teilgenommen und würden mir erzählen, ob sich das lohnt ?
Das würde mich sehr freuen !
Selene

Re: (Sonstiges) Gesangsworkshops ?

Hallo Selene,

meine Gesangslehrerin hat sowas - als Teilnehmerin - mal gemacht.
Allerdings hat sie da rein gar nichts gelernt und war, wie sie sagte, Teilnehmern wie Leiterin des Kurses an Können und Erfahrung (gesangsmäßig wie pädagogisch) überlegen.

Vielleicht wärs für deinen persönlichen Fortschritt das beste, ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen.


Was ganz anderes: Ich sing grad Sail Away von David Gray. Wers nicht kennt: unbedingt downloaden.
Je intensiver ich versuche zu klingen, desto nasaler werd ich. Das ist zum teil auch einfach durch meine Stimme gegeben, hat sich aber in letzter Zeit verstärkt und fällt zumindest bei diesem Song negativ auf.
Hast Du vielleicht ne Idee, wie man das ein bißchen "wegüben" kann?

Gruß, Oli

Re: (Sonstiges) Gesangsworkshops ?

Hi Oli,
was Du bezüglich Gesangsworkshops schreibst, befürchte ich nämlich auch... das meiste hört sich arg nach Selbserfahrungs-Hokuspokus an. Ich hatte einfach Lust, statt des ansonsten üblichen Privatunterrichts mal ein ganzes Wochenende am Stück mit der Stimme zu arbeiten. Vielleicht kann ja jemand doch noch was Gutes empfehlen.

Aber nun zu deinem Problem: was genau meinst du mit "intensiv"? Meinst du damit deine Interpretation, oder meinst du die Lautstärke? Oder geht es um hohe Töne ? Wenn dies der Fall ist und diese dir zu nasal klingen, könnte es sein, dass Du sie nicht "weit" denkst und das Zwerchfell vergisst ? Da gäbe es schon ein paar Tricks. Aber ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Was meint denn deine Lehrerin dazu ?
Gruß
Selene

Re: (Sonstiges) Gesangsworkshops ?

Mit intensiv meine ich die Interpretation. Vielleicht spielt auch die Lautstärke eine gewisse Rolle, die Tonhöhe nicht.
Falls Du Sail Away kennen solltest: David Gray setzt dieses Mittel bewusst ein, vor allem beim "now, now, now". Bei mir klingts allerdings zu übertreiben. Hat schon was von Bob Dylan...

Bei anderen Songs hat sich diese Klangfarbe - wenngleich immer vorhanden - nie als Problem dargestellt, hab mit meiner Gesangslehrerin nie drüber gesprochen. Ist mir erst gestern abend bei eben diesem Song negativ aufgefallen.

Übrigens: In welcher Region suchst Du den einen Workshop?

Gruß, Oli

Re: (Sonstiges) Gesangsworkshops ?

: Mit intensiv meine ich die Interpretation. Vielleicht spielt auch die Lautstärke eine gewisse Rolle, die Tonhöhe nicht.
: Falls Du Sail Away kennen solltest: David Gray setzt dieses Mittel bewusst ein, vor allem beim "now, now, now". Bei mir klingts allerdings zu übertreiben. Hat schon was von Bob Dylan...

<-- hmm... Ferndiagnosen sind immer heikel und ausserdem kenne ich diesen Song nicht, aber eventuell liegt es doch an der Stütze ? Versuchs mal mit dem "unterdrückten Gähngefühl" zu singen (tief in den Bauch atmen, als ob man gähnen müsste). Und: nix pressen !
:
: Übrigens: In welcher Region suchst Du den einen Workshop?

<-- im Prinzip tät ich fast überall hinfahren ! Aber vorzugsweise Rhein/Main, Ruhrgebiet, Köln, Hannover, Bremen, HH.
Gruß
Selene


Re: (Sonstiges) Gesangsworkshops ?

Hi Selene,
Du könntest auch mal bei der Landesmusikakademie NRW in Heek anfragen. Die haben da ein z.T. sehr süannendes Workshop-Programm, u.A. Kooperationskurse mit Berklee.
Den Gründer der Musikakademie Dümmersee habe ich auf dem Castingwochenende für den Landesjazzchor NRW kennengelernt, der ist echt fit und macht viel in Sachen Jazz/Klassik-Crossover, den kannst Du auch sicher anmailen und fragen, was er noch so an Workshops kennt, dem sollte noch was einfallen.
Es gibt noch andere Institute ähnlicher Struktur in anderen Bundesländern, da kenne ich mich allerdings nicht gut aus.
Viel Erfolg, und wenn Du gute Workshops findest, dann gib mal Bescheid :-)

http://www.landesmusikakademie-nrw.de/
http://www.musikakademie-duemmersee.de/index.html

stay tuned,
Woody

Re: (Sonstiges) Gesangsworkshops ?

Die meisten Workshops richten sich an Anfänger/innen oder bestenfalls leicht Fortgeschrittene, als solche würde ich mich nun nicht gerade bezeichnen.

Hi,

ich kann Dir den VOCALTOWN Workshop mit Keith Wilson empfehlen. Außerdem gibt es jetzt dort auch einen Workshop für "leicht Fortgeschrittene bis angehende Profis". Wenn's Dich interessiert kannst Du mir auch persönlich mailen. Ich organisiere das bei Vocaltown.

Viele Grüße aus Frankfurt am Main

Hajo

Noch was gefunden...

www.guru-music-school.de

und dann auf "Qualifikationskurse" gehen.

Allerdings

-wird da auch ein Aufnahmetest erwähnt; mir ist schleierhaft, warum ein Sänger wissen muss, wie man sich ein Studio für 7000 DM einrichten sollte.
-kostet der Spaß 630 DM (12x 90 Minuten)

Gruß, Oli