hallo leute,
ich ziehe es in betracht mir eine neue gitarre zuzulegen. leider fehlt mir im moment etwas die orientierung. es erscheint mir schwer die richtige für meine art zu spielen zu finden.
ich spiele im starken distortion bereich meine akkorde häufig sehr offen. es ist nicht so einfach, da die sounds zum teil matschig klingen. suche eben eine gitarre die bei offenen akkorden trotzdem druckvoll und differenziert klingen.
gegenwärtig spiele ich eine "fender mexico telecaster". dazu einen "engl savage special edition". grundsäzlich sind die sounds nicht schlecht, könnten aber besser sein.
Gleichzeitig wechsele ich häufig zwischen cleanen und verzerrten sounds und suche eine klampfe die mir ein ausgewogenes soundverhältnis bietet.
Vieleicht könnt Ihr mir tips für mögliche Modelle geben die meinen anforderungen gerecht werden. Vieleicht auch Tips über mögliche effektgeräte geben, spiele nämlich ausschließlich mit dem reinen amp sound.
Über Reaktion, Anregungen oder Tips freue ich mich sehr !
Gruß
Jan
Übersicht
- (Gitarre) anschaffung einer neuen klampfe ! - gestartet von WayneHussey 2. August 2002 um 13:30h
- Re: (Gitarre) anschaffung einer neuen klampfe !
- von
woody
am 4. August 2002 um 10:36
- von
Matthias
am 3. August 2002 um 12:14
- von
Tammo Trüper
am 2. August 2002 um 17:13
- von
Chicago
am 3. August 2002 um 17:29
- von
the stooge
am 3. August 2002 um 17:41
- von
Del Pedro
am 3. August 2002 um 17:54
- von
the stooge
am 3. August 2002 um 18:23
- von
Chicago
am 4. August 2002 um 20:36
- von
Del Pedro
am 3. August 2002 um 22:08
- von
Chicago
am 4. August 2002 um 20:36
- von
the stooge
am 3. August 2002 um 18:23
- von
Del Pedro
am 3. August 2002 um 17:54
- von
the stooge
am 3. August 2002 um 17:41
- von
Chicago
am 3. August 2002 um 17:29
- von
woody
am 4. August 2002 um 10:36
Von meinem rein subjektiven standpunkt aus: PRS Custom als gitarre. Liefert sowohl tolle hi gain als auch tolle cleansounds ab wg. pickup coil splitting.
Effektgerät: wenn Du es Dir leisten kannst, TC electronics G-Force. Meiner Meinung nach eines der besten und vielseitigsten "reinen" (ohne amp-simulation - hey, du hast schon einen fetten Amp) Multieffektgeräte. Das TC G-Major soll auch sehr gut sein, aber da ich schon ein G-Force hab, hab ichs noch nicht probiert :-)
Ich weiß natürlich, daß diese beiden Tips sehr sehr teuer werden.... aber das ist für meinen Geschmack derzeit das nonplusultra (kann sich auch wieder ändern natürlich)
Gruss
Tammo
Effektgerät: wenn Du es Dir leisten kannst, TC electronics G-Force. Meiner Meinung nach eines der besten und vielseitigsten "reinen" (ohne amp-simulation - hey, du hast schon einen fetten Amp) Multieffektgeräte. Das TC G-Major soll auch sehr gut sein, aber da ich schon ein G-Force hab, hab ichs noch nicht probiert :-)
Ich weiß natürlich, daß diese beiden Tips sehr sehr teuer werden.... aber das ist für meinen Geschmack derzeit das nonplusultra (kann sich auch wieder ändern natürlich)
Gruss
Tammo
Hallo!
: ich spiele im starken distortion bereich meine akkorde häufig sehr offen. es ist nicht so einfach, da die sounds zum teil matschig klingen. suche eben eine gitarre die bei offenen akkorden trotzdem druckvoll und differenziert klingen.
Was meinst Du jetzt mit "offen"? Den klassischen Peter-Bursch-Wander-Akkord? Alle sechs Saiten? Dann MUSS es matschig klingen, das liegt in der Natur der Sache.
Gruß
Matthias
: ich spiele im starken distortion bereich meine akkorde häufig sehr offen. es ist nicht so einfach, da die sounds zum teil matschig klingen. suche eben eine gitarre die bei offenen akkorden trotzdem druckvoll und differenziert klingen.
Was meinst Du jetzt mit "offen"? Den klassischen Peter-Bursch-Wander-Akkord? Alle sechs Saiten? Dann MUSS es matschig klingen, das liegt in der Natur der Sache.
Gruß
Matthias
Der Sounds der Gitarre wegen kann ich da nur aus eigener Erfahrung die Yamaha SG 700 S empfehlen.
NICHT PRS teuer und tolelr Klang, Bespielbarkeit und Optik.
Die HB sind schplittbar und klingen alle sehr gut, außerdem SC an der Brücke, wie ixch finde. Aber ne Tele hast du ja.
Nur viel Distortion mit offenen Akkorden differenziert, das verstehe ich auch nicht (?)
NICHT PRS teuer und tolelr Klang, Bespielbarkeit und Optik.
Die HB sind schplittbar und klingen alle sehr gut, außerdem SC an der Brücke, wie ixch finde. Aber ne Tele hast du ja.
Nur viel Distortion mit offenen Akkorden differenziert, das verstehe ich auch nicht (?)
: Der Sounds der Gitarre wegen kann ich da nur aus eigener Erfahrung die Yamaha SG 700 S empfehlen.
: NICHT PRS teuer und tolelr Klang, Bespielbarkeit und Optik.
: Die HB sind schplittbar und klingen alle sehr gut, außerdem SC an der Brücke, wie ixch finde.
Hi Chicago,
Die Klampfe hat allerdings den Nachteil, nicht mehr hergestellt zu werden. Und wer einmal eine Yamaha SG in den Klauen hat, behält sie - so wie ich, der ich vor zwei Monaten eine schwarze SG 200 bei Iiihbääh geschossen habe. Geiles Ding, vom Klang und Spielgefühl wie die Gibson SG, aber besser als sie und ohne ihre Macken. Nicht mal die PUs musste man austauschen. Ich verstehe nicht warum Yamaha die aus dem Programm genommen hat.
Schöne Grüße, stooge
: NICHT PRS teuer und tolelr Klang, Bespielbarkeit und Optik.
: Die HB sind schplittbar und klingen alle sehr gut, außerdem SC an der Brücke, wie ixch finde.
Hi Chicago,
Die Klampfe hat allerdings den Nachteil, nicht mehr hergestellt zu werden. Und wer einmal eine Yamaha SG in den Klauen hat, behält sie - so wie ich, der ich vor zwei Monaten eine schwarze SG 200 bei Iiihbääh geschossen habe. Geiles Ding, vom Klang und Spielgefühl wie die Gibson SG, aber besser als sie und ohne ihre Macken. Nicht mal die PUs musste man austauschen. Ich verstehe nicht warum Yamaha die aus dem Programm genommen hat.
Schöne Grüße, stooge
Hallo Peter,
Die haben recht. Es gibt sie auch bereits bei Musik-Primitiv. Sie müssen die beiden aber erst vor kruzem wieder ins Programm genommen haben, ich habe sie sicher seit mindestens fünf Jahren nirgendwo mehr im Geschäft oder Katalog gesehen. Jedenfalls keine schlechte Entscheidung.
Schöne Grüße, Mathias
Die haben recht. Es gibt sie auch bereits bei Musik-Primitiv. Sie müssen die beiden aber erst vor kruzem wieder ins Programm genommen haben, ich habe sie sicher seit mindestens fünf Jahren nirgendwo mehr im Geschäft oder Katalog gesehen. Jedenfalls keine schlechte Entscheidung.
Schöne Grüße, Mathias
: Sie müssen die beiden aber erst vor kruzem wieder ins Programm genommen haben, ich habe sie sicher seit mindestens fünf Jahren nirgendwo mehr im Geschäft oder Katalog gesehen.
Vielleicht hast du ja die falschen Kataloge? :-)
In meinem Professional Equipment Katalog von 1999/2000 sind die beiden SGs nämlich auch drin.
Beste Grüße
Peter
Vielleicht hast du ja die falschen Kataloge? :-)
In meinem Professional Equipment Katalog von 1999/2000 sind die beiden SGs nämlich auch drin.
Beste Grüße
Peter
hi Jan,
für offene, nicht matschige Akkorde braucht es m.E.n. eine wirklich (!) hochwertige Verzerrung, allerdings trotzdem eher im lowgain Bereich. Du solltest mal mit etwas gemäßigteren Einstellungen rumspielen, oder Dir eine Tretmine für solche Zwecke anschaffen.
Im Mittelpreissektor ist da ein Tubescreamer (auch der TS 7 versieht seinen Zweck, die Kisten müssen nicht immer gleich grün sein) imho ganz gut geeignet.
Selbst ein wirklich Hochwertiger Overdrive ist billiger als eine neue Gitarre mit wirklich guten PUs.
Stay tuned,
Woody
für offene, nicht matschige Akkorde braucht es m.E.n. eine wirklich (!) hochwertige Verzerrung, allerdings trotzdem eher im lowgain Bereich. Du solltest mal mit etwas gemäßigteren Einstellungen rumspielen, oder Dir eine Tretmine für solche Zwecke anschaffen.
Im Mittelpreissektor ist da ein Tubescreamer (auch der TS 7 versieht seinen Zweck, die Kisten müssen nicht immer gleich grün sein) imho ganz gut geeignet.
Selbst ein wirklich Hochwertiger Overdrive ist billiger als eine neue Gitarre mit wirklich guten PUs.
Stay tuned,
Woody
N´Abend allerseits.
Ich meinte auch, sie würde nicht mehr hergestellt.
Mien ejedenfalls hab´ich vor etwas mehr als einem Jahr neu gekauft, also da gab´s sie noch.
Das einzig doofe ist, sie ist eben keine Strat. Ist aber andersrum bei der Strat genauso. Ist doch so, oder (G.A.S ? *g*)
Shred´on (hab mich jetzt mal selbst gehört, ich fange an zu gniddeln, aber nichts -mehr ?- zu sagen, schiddich !),
Chicago
Ich meinte auch, sie würde nicht mehr hergestellt.
Mien ejedenfalls hab´ich vor etwas mehr als einem Jahr neu gekauft, also da gab´s sie noch.
Das einzig doofe ist, sie ist eben keine Strat. Ist aber andersrum bei der Strat genauso. Ist doch so, oder (G.A.S ? *g*)
Shred´on (hab mich jetzt mal selbst gehört, ich fange an zu gniddeln, aber nichts -mehr ?- zu sagen, schiddich !),
Chicago