Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) @ Andr

Hallo zusammen,

hab mit der Suchfunktion im Archiv nix genau passendes gefunden:

Bei dem älteren One-Piece-Maple-Neck von Rockinger auf meiner Tele rappelt leise bei manchen Tönen die Gegenmutter des Halsstabes mit. Man hört es zwar nur unverstärkt, jedoch bilden sich manchmal leichte Interferenzen.

Die Gegenmutter liegt unerreichbar unter dem Sattel, die Halseinstellschraube ist von der Korpusseite zu erreichen.

Kann ich da was tun, um das Rappeln zu beseitigen? Hab die Schraube schon etwas fester angezogen als an sich nötig, aber der Hals soll ja kein Flitzebogen werden.

Rat?

Thanx in advance!

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) @ Andr

Hi,

ich bin zar nicht André, ich weiss aber vom Jochen Imhof (sign guitars), dass er in solchen Fällen ein oder zwei Dots aufbohrt und eine silikonartige Masse in den Hals spritzt. Dadurch resoniert der Halstab nicht mehr mit.


Gruß Jürgen

Re: (Gitarre) @ nicht nur Andr

Hi Yeti,

nur immer langsam, kaum ist man zwei Stunden und nach 47 beantwortete E-Mails da, schon geht's nicht schnell genug...

Wen bei Deinem Hals tatsächlich der Stahlstab der Scheppergrund ist, dann ist die Silikonklebermethode sicherlich die, die in Frage kommt.

Was passiert aber, wenn Du den Stahlstab stärker anziehst. Gehen dann die Scheppergeräusche weg - oder bleiben sie? Wenn sie weg sind, wird die Silikonmethode helfen. Bleiben sie, gibt es einen anderen Grund. Manchmal scheppert auch nur die Einstellschraube. Einfach mal ein Stück Holz (Furnier oder Streichholz dazwischenschieben) oder irgend ein Teil der Mechaniken.

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) @ nicht nur Andr

Ja, genau lesen wäre doch besser:

Die Gegenmutter soll scheppern? So ein Problem hatte ich nich nie... Aber egal, falls es das ist, Kannst Du ein kleines Loch (1mm) durch das braune Füllholz von der Kopfplattenseite längs zum Stahlstab (also praktisch unter dem Sattel) durchbohren. Dann läßt Du einiges an mitteldünnem oder ganz dünnem Sekundenkleber (aus dem Modellbaugeschäft) in dieses Loch laufen. Aber Vorsicht: Nicht zuviel! Denn sonst verklebt es den Stab in einem zu langen Bereich!!!

Wenn das Scheppern dadurch weggeht, kannst Du in das eventuell noch verbliebene Loch etwas Holzmehl eindrücken und mit einem kleinen Tröpfchen von dem dünnen Sekundenkleber verschließen. Soltest Du mit zuviel Sekundenkleber "rumgesaut" haben und wenn Dein Hals nicht lackiert (b.z.w. mit Polyesterlack lackiert ist), kannst Du die verschmierten Stellen mit Azeton säubern.

Viele Grüße

André