Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Gitarren Top an Bass Box

Hallo alle!

Am 30. August spiel ich mit meiner Band auf nem Bandwettbewerb (die sind ja bekanntlich alle Beschiss, aber was solls, spass haben woll ma ja).
Bei den Karten beigelegt war ein Zettel auf dem das dortige Equipment aufgelistet ist, und es steht da, dass die (Yamaha) 4x12er Bass bzw. Gitarrenboxen benützt werden "müssen", weil sie nicht so lange Umbaupausen haben wollen (d.h. nur das halt keine Boxen mitgebracht werden dürfen). Jetzt wollt ich eigentlich unseren Bassisten über mein Marshall Top spielen lassen, weiß aber nicht, ob die uns überhaupt dafür die Gitarrenbox benützen lassen (weil sie ja bei hoher Lautstärke kaputt gehen könnte).
Klingt also so ein Top auch auf einer Yamaha Bassbox "gut"?
(Und kommt mir jet´zt nicht mit JCM 900 Verarsche ;D)
Ich werde den Techniker anmailen ob das mit der Gitbox geht, aber vorher wollte ich hier Meinungen einholen.
Der Basssound (*g*) sollte halt verzerrt sein (wie zb. Lemmy, aber nicht ganz so höhenlastig und bass arm).
Also: Jemand Erfahrungen mit Yamaha Boxen? Eher Linear oder?
Oder Tipps, Anregungen?
Das ganze ist jetzt vielleicht etwas unpräzise, aber wenn mir wer helfen kann, schreibt bitte was :)
Danke und Gruß, Stefan

Nein...

Sorry, ich hab mich geirrt, die Bassbox wäre eine Trace Elliot..die Gitarrenbox wahrscheinlich eine Yamaha DG S412V (weil die zu dem aufgelisteten DG 130 Top passen würde laut Homepage).
gruß, Stefan

Re: Nein...

Hallo!
Dann ist die Box doch eine Box für einen Modelingamp. Mhhh, der Yamaha-Modelingamp hat die Speakersimulation doch vermutlich auch schon in der Modelingeinheit, soll heißen, die Speaker sind nicht klangformend, sondern klingen neutral, was mit einem normalen Gitarrenamp scheiße klingt.
Hab ich das richtig verstanden, daß der Bassist über dein Gitarrentop und eine Bassbox Bass spielen soll?
Dann sollte man aber z.B. auf jeden Fall das Horn der Bassbox ausdrehen, vor allem, wenn der Bassist verzerrt spielt.
Ich hoffe, ich hab jetzt irgendwie helfen können.
Gruß,
Patrick

Re: Nein... sicher? ;-)

Hi Patrick,

"...die Speaker sind nicht klangformend, sondern klingen neutral, was mit einem normalen Gitarrenamp scheiße klingt."

wo isses denn nun wärmer - in Bonn oder in Duisburg? ;-))

In der Yamaha-Box sind 4 Celestion Vintage 30 (imho) und die sind ja z.B. auch in viiiiieeeeeeelen Marshallboxen zu finden. Und das soll total ungeeignet für Gitarrensounds sein?

Gruß Jochen - geschrieben bei ca. 31 Grad :-)
Flying high in the friendly sky

hi beide :)

Das mit den Vintage 30 steht so auch auf der homepage (da wird nur eine Box beschrieben, die eben zu dem Modelling Top passt und die hat die VIntage 30 drin).
ALso, sollte es diese Gitarren box sein, dann könnte es gut klingen.
Und bei der Bassbox: Wieso sollte man das Horn ausstecken? Was macht das?

danke, Stefan :)

Hi Jochen!
Na toll, das kommt davon, wenn man auf Vermutungen basierende Tipps gibt :-).
Ok, wenn da Vindisch 30er drin sind, dann ist das Dingen wunderbarst geeignet, um auch mit "normalen" Amps zu klingen.
Ich hatte einfach von anderen Modelingamps geschlossen (Line6 hat z.B. spezielle klangneutrale Speaker in den Boxen).
Sorry!
Gruß,
Patrick