Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: interactive Keyboardtrainer?

Hi Ullli,
es gibt von Voeytra eine CD, die heißt "Teach me Piano" kostet um die 130 DM.
Sonst schau mal bei www.pgmusic.com rein, die machen nicht nr das Programm "Band in a Box" sondern bieten auch andere interaktive Programme für Keyboarder bzw. Pianisten an.

Viele Grüße

U. Giebeler

die Antwort eines überzeugten Autodidakten

Hi ullli!

Nach drei Jahren Klavierunterricht (die ich dann abgebrochen habe wegen Zeitmangels) kann ich Dir ein paar Sachen nur ans Herz legen:

1. Ein Klavier ist kein Keyboard. Wenn Du Klavier spielen lernen willst, brauchst Du mindestens ein Masterkeyboard mit gewichteten Tasten, besser Hammermechanik. Der Unterschied zu einem "normalen" Keyboard ist meilenweit.

2. In unserem Alter -das meine ich jetzt ernst- ist das Klavierspielen eine Umstellung für die Hände, die solche Bewegungen einfach nicht gewohnt sind. Ohne Lehrer gewöhnt man sich da sehr schnell Schweinerein an, die zu gesundheitlichen Schwierigkeiten führen. Eigene Erfahrung...

3. Nimm Dir einen Lehrer! Beim Klavier hat es wirklich keinen Sinn, ohne anzufangen. Wenn Programme und Bücher Dir Fingersätze aufzeigen, erfordert das manchmal den Einsatz des ganzen Arms, wobei der Oberkörper gerade bleiben muß etc. Diese Haltungsgeschichten sind wichtig, da muß einfach einer aufpassen.

Falls Du aber keyboarden willst und das nur mal für ein paar Töne nebenbei, dann empfehle ich Dir das Buch "1000 Tips für Keyboards" aus dem Voggenreiter Verlag. Das ist so eine Art Peter Bursch Gitarrenschule für Tasten. Mit ein paar Grundkenntnissen aus dem Saitenbereich und einer nicht allzu groben Motorik kannst Du da schon nach kurzer Zeit eine Bereicherung für eine Band sein und außerdem leichter Cubase oder was auch immer füttern ;-)

Hat das geholfen?

Matthias

Re: die Antwort eines überzeugten Autodidakten

Hai, Matthias!

vielen Dank! So gerne ich zwar richtig pianieren lernen wuerde, es ging, wie getippt, ums reine Tastenkennen. (Die Problematik eines "echten Instrumentes" ohne wirklichen Lehrer kenne ich leider nach 8 Jahren Geige, nur leider falsch gelernt!)
Ich fuele mich zwar alt, aber ich bin immer noch juenger als so'n Holz wie Du, oder? ;-)) (ullli=25);

Anyway, da wir hier an der Unitaet halt den ganzen Tag vor flimmernden Bildschirmen angekettet sind, hatte ich halt die Hoffnung, genausowas Bursch-Artiges auf CD-Rom oder so zu finden (was sich ja auch ergeben hat - jetzt muss ich nur wieder 'n Job finden, um das Ding zu bezahlen ;-})
No, ich werde halt versuchen, es mir selbst beizubringen, und irgendwann selbst die Shareware dafuer schreiben!

viele Gruesse aus Yorkshire
UND VERGESST NICHT, AUFZUNEHMEN!

ullli