Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Lautstärkeproblem mit Multi-FX im Return

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich spiele einen SWR SM-400S mit seriellem Effektweg. Der ist so geschaltet, das alles vom Gain bis zum Mastervolume vor dem Effekt-Send liegt. D. h., gehe ich mit einem externen Effekt-Prozessor direkt in den Effekt-Return, habe ich keine Möglichkeit, die Lautstärke der Endstufe zu steuern.

Beim ersten Versuch mit dem Basspod mußte ich also Bass -> POD -> SWR-Preamp-Input spielen. Wenn ich Bass -> POD -> Effekt-Return gesteckt habe, war die Lautstärke trotz voll aufgedrehtem POD sehr niedrig.

Der Hauptgrund für ein Multi-FX ist eigentlich, daß ich die Lautstärke verschiedener Bässe anpassen will, ohne jedesmal am Amp rumschrauben zu müssen (na gut, ein bißchen Chorus ist ja auch mal ganz nett).

Wie löst Ihr das, wenn Ihr mit POD, Boss GT-XY, DG-Stomp oder ähnlichem spielt?

Achim

Re: (Amps) Lautstärkeproblem mit Multi-FX im Return

Hi Achim - ich kenne den SWR nicht, aber wenn der FX-Loop tatsaechlich hinter dem master-Vol liegt, wuerde ich das als peinlichen Konstruktionsfehler bezeichnen.

Hm...

Ich wuerde jetzt hoechstens vorschlagen, Dir ein kleines Kabel zu bauen, welches auf einer Seite eine Stereo-Klinke hat, und auf der anderen eine Monoklinke. Spitze und Ring der Stereo-Seite werden mit Spitze respektive Schaft der Monoklinke verloetet, der Schirm, der am Schaft der Stereo-Klinke ist, bleibt an der Monoseite unverkabelt, und wird isoliert. Nun kriegst Du vom POD den symmetrischen +4dB/u Pegel, und blaest damit den SWR an - koennte helfen!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) P.P.S.

POD, J-Station und Konsorten sind nicht für FX-Wege gebaut (obwohl meine J-Station mit entsprechender Einstellung da auch funzt, aber nicht wirklich). Genauso wie Bodentreter. In den FX-Weg gehören nur Geräte die +4dB/0dB wirklich beherrschen.

Rainer

: Hi Achim - ich kenne den SWR nicht, aber wenn der FX-Loop tatsaechlich hinter dem master-Vol liegt, wuerde ich das als peinlichen Konstruktionsfehler bezeichnen.

Sagen wir mal so: Wenn ich ein FX einschleife (oder auch nicht), funktioniert er. Wenn ich den Bass in den Eingang des FX stecke und das FX nur in den Return, funktioniert er nicht. Hatte mich bis dahin auch nie verwundert :)

:
: Hm...
:
: Ich wuerde jetzt hoechstens vorschlagen, Dir ein kleines Kabel zu bauen, ...

Schade, daß Du hast noch berichtigst hast ;-)

Na, mal schauen, ob noch andere Ideen kommen, ansonsten muß ich wohl mal wieder den Lötkolben raussuchen. Hoffentlich sind die Ausgänge des POD mit denen des Bass-POD identisch. Die Beschriftung ist zumindest eine andere.

Danke erstmal,

Achim

Hi!

: Sagen wir mal so: Wenn ich ein FX einschleife (oder auch nicht), funktioniert er. Wenn ich den Bass in den Eingang des FX stecke und das FX nur in den Return, funktioniert er nicht. Hatte mich bis dahin auch nie verwundert :)
Vielleicht wird der Effekt-Loop aus dem Signalweg genommen, wenn nichts im FX-Send steckt? Wenn ja, kannst Du ja vielleicht versuchen einfach ein Kabel in den FX-Send zu stecken.

micha

Re: (Amps) P.P.S.S.

: POD, J-Station und Konsorten sind nicht für FX-Wege gebaut (obwohl meine J-Station mit entsprechender Einstellung da auch funzt, aber nicht wirklich). Genauso wie Bodentreter. In den FX-Weg gehören nur Geräte die +4dB/0dB wirklich beherrschen.

Hallo Rainer - hasst ja recht damit. Hatte ich aber so aufgefasst, wie Achim nun auch nochmal bestaetigt hat - dass er eigentlich schon den POD mit der Endstufe des SWR betreiben will. Und dafuer ist der POD ja nun genau gebaut, nur eben nur mit dem entsprechenden Kabel :0)

gut Ton!
ullli

: Hallo Rainer - hasst ja recht damit. Hatte ich aber so aufgefasst, wie Achim nun auch nochmal bestaetigt hat - dass er eigentlich schon den POD mit der Endstufe des SWR betreiben will. Und dafuer ist der POD ja nun genau gebaut, nur eben nur mit dem entsprechenden Kabel :0)

Jau, so war's gemeint, und so schlagen die es im Handbuch ja auch vor. Nur, da sowohl POD als auch SWR Klinkenbuchsen haben, habe ich natürlich beides mit einem normalen Klinkenkabel verbunden. So ein kleiner Umschalter -10/+4 wäre schon irgendwie clever (habe ich an anderen Geräten schon gesehen), aber so einfach macht's einem die Bohne leider nicht.

Der SWR ist ja sehr transparent, vielleicht sollte ich mal versuchen, wie es direkt im Input klingt, obwohl mich das beim ersten Versuch gar nicht so überzeugt hat.

Soweit erst mal danke,

Achim

So ein kleiner Umschalter -10/+4 wäre schon irgendwie clever (habe ich an anderen Geräten schon gesehen), aber so einfach macht's einem die Bohne leider nicht.

Öh, vielleicht hatte ich falsch verstanden. Ich habe dann letztendlich die J-Station direkt vor den Amp gehängt, die Speaker-Emulation abgeschaltet (kann doch der POD auch?) und auf Mono umgeschaltet. Master der J runter, war das beste Ergebnis.

Auch die J-Station sollte dem Handbuch und der Theorie nach in den Line-In oder FX-Return des Amps geschaltet werden, so dass sie die Vorstufe des Amps quasi ersetzt. Da mir dann aber die Klangregelung und der Kompressor des Amps flöten gingen, passte mir das nicht. Tatsächlich kann di J-Station mit niedrigem Pegel auch in den Instrumenten-Eingang des Amps, ohne großes Rauschen oder so.

Meintest Du das so?

Rainer