Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Was ist...) Aria Diamond

Hallo.

Da geht man mal nichts Böses ahnend in die Stadt, das Wetter ein wenig genießen, Straßenmusikanten zuhören, einkaufen, und da fällt einen im Secondhand Shop so eine Gitarre an. Durch das Fenster über die (Hauptverkehrs-)Straße. Sauerei. Da musste ich mich natürlich kurz erstmal über den Feind erkundigen, durch das schützende Fenster, versteht sich.

Da hin nun also eine mit "Aria Diamond" betitelte Gitarre, die am ehesten an eine Jaguar erinnet, aber eben in leicht verkrüppelter Form. 21 Bünde, sah' aber irgendwie trotzdem kurz-mensurig aus. Hübsch irgendwie, obwohl sie auch ein klein wenig wie eine Musima DeLuxe25 Billigstklampfe, die ich mal für ein paar Tage mein Eigen nannte, wirkt.

Weiß jemand was über diese Ketarre? Wert? Preis? Selten? Und überhaupt?

Danke

Rock'n'Schwitz!
Felix

Re: (Was ist...) Aria Diamond

Hi Felix,

"Diamond" ist kein Modell, sondern scheinbar eine Serie oder vielleicht auch sowas wie "Squier by Fender". Bei HC gibts unter den user reviews einmal eine 5120 (Gibson ES-Kopie) und eine TA-40 (22-bündige Humbuckergitarre).
Ich meine, auch in einigen G&Bs steht bei einer Anzeige was von Aria Diamond.

Gruß, Oli

Re: (Was ist...) Aria Diamond

Hi Felix,

wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Produkt aus den Anfangstagen der Firma Aria aus den Siebtiger Jahren, die wie alle Japan Firmen mit billigen 'Kopien' begann und dann um die Wende zu den Achtziger Jahren wirklich gut wurde (CS, Panthera u.a.). Ob sie was taucht? Kann sein, kann nicht sein, Je nachdem ob sie vor oder nach dem Umschwung von Pillichcopy zu Qualaitätsartikel hergestellt wurde. Man kann einen Glücksgriff tun (ich hatte mal eine erstaunlich gute Aria/Diamond LP-Special-Kopie in der Hand, Vollmahagony - ich habe sie bloß nicht gekauft, weil ich dachte, ich hätte schon genug Gitarren, Hahahaha!!!) oder entsetzlich reinfallen - wie bei den berüchtigten Paula-Repliken von Ibanez mit der Decke aus gepresstem Sperrholz und dem Loch drunter. Ausprobieren.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Was ist...) Aria Diamond? Oh Graus!! ::-(=)

Hi Felix,

Aria-Diamond!!! Uhhh, das war 1969 meine erste E-Gitarre (Neupreis damals 195,- DM). Sah aus wie ne Mischung aus Strat und Jaguar und klang wie ein Schuhkarton von Salamander mit Schnürsenkeln bespannt! Wirklich, die Saiten klangen länger aus, als diese PUs den "Ton" übertragen konnten.

Die abscheulichste Ketarre, die ich je in Händen hielt, echt. Vor einiger Zeit sah ich beim Beyer so ein Monster an der Wand hängen, für nur so 150,- Oiros.

Wer Geld hat: Imho Kaufen und verbrennen den Müll!

Clampf on

Yeti

PS.: Wären alle Gitarren damals so schlcht gewesen, so würde ich heut vielleicht Tuba spielen. ;o)

Re: Nachtrag: schau mal... hätt cih mal lieber nicht ...

: Iiiiiiihhh!
:
: Hi stooge. So sah meine zwar nicht aus, aber diese Tonabnehmer hatte meine auch. Schreckliche Dinger! Ich brauch gleich einen "Huntermaster"! ;o)
:
: Clampf on
:
: Yeti

Hi Yeti,

Ich weiß gar nicht was Du hast. Das Logo und die Tortoise-Kopfplatte haben doch richtig Stil ... ;-))

Wird nur noch übertroffen von den 7ties MUSIMAs. Die kann man nicht mal verbrennen, sondern muss sie wegen der Zusammensetzung von Kleber, Lack und Plasteteilen als Sondermüll entsorgen.

PS.:

: Iiiiiiihhh!
:
: Hi stooge. So sah meine zwar nicht aus, aber diese Tonabnehmer hatte meine auch. Schreckliche Dinger! Ich brauch gleich einen "Huntermaster"! ;o)

Heißt der nicht "hornstea"??? Meine ich mal gehört zu haben ...
:
: Clampf on
:
: Yeti

Ich habe übrigens gestern diesen Rohdiamond von Aria geschossen, wo ich die heimatlosen P-90er draufnageln werde, damit sie nicht in der Schublade liegen und sich langweilen müssen. Mal sehen, wie lange es bis zum nächsetn GAS-Anfall hält ...

Schöne Grüße, Mathias


Re: PS.:

Hi Stooge,

das sieht auch nach einem Schnäppchen aus, was Du Dir da geschossen hast! (Meine Hohner P-90 Paula schippert momentan im Herpes-Versand-LKW ;o) zu mir, wird wohl morgen hier sein.)

Was für P-90 hast Du denn da? In die Humbuckerfräsungen passen sie ja nicht, oder hast Du P-94? Ansonsten, was nimmst Du als Abdeckrähmchen (Goof-Hiders, wie Gibson sie mal nannte), damit´s lecker aussieht?

Clampf on

Yeti

Aria Diamond... lang ist

Hi!

Meine ersten Griffe habe ich auch auf eine Aria Diamond von ´79 gelernt! Das teil hatte einen hohlen Sperrholz-Korpus in Teleform! Die Single-coils waren in Plastik eingegossen und pfiffen bei verzerrung ohne Ende! Der Sound... naja, irgendwie ´ne Mischung aus Plastik aber mit alter Swing- Note! Dafür war sie schon zu gebrauchen. Aber man muss halt einfach drauf stehen. Sie hatte ein äusserst merkwürdiges Tremolo bei dessen Benutzung sie sich recht schnell verstimmte. Aber das Teil ließ sich echt super-geil bespielen!!! Später hatte mein Kumpel auch so eine (ich glaube es war die gleiche nur zwischendurch um ein paar Ecken gegagen) hatte sie aber bald verkauft weil der Sound einfach zu speziell war.
Also wie schon gesagt: Testen lohnt im jeden Fall, aber mit Sicherheitsabstannt! :))

Bis denne
Kim

Re: PS.:

: Hi Stooge,
:
: das sieht auch nach einem Schnäppchen aus, was Du Dir da geschossen hast! (Meine Hohner P-90 Paula schippert momentan im Herpes-Versand-LKW ;o) zu mir, wird wohl morgen hier sein.)
:
: Was für P-90 hast Du denn da? In die Humbuckerfräsungen passen sie ja nicht, oder hast Du P-94? Ansonsten, was nimmst Du als Abdeckrähmchen (Goof-Hiders, wie Gibson sie mal nannte), damit´s lecker aussieht?

Hi Yeti,

Die gleichen, die wo in Deiner Hohner-Paula drinne waren, also wahrscheinlich Gotohs. Ich hab sie in meiner anderen Yamaha mal ausprobiert, sie klingen amtlich nach P-90 (brummen schön :-))).
Ich werde wahrscheinlich das, was man nach dem Einbau noch von den Humbuckerlöchern sieht, mit einem Holzstreifen abdecken, der dann entsprechend gebeizt und lackiert wird. Die Klampfe könnte vielleicht sowieso ein neues Finish vertragen.

Schöne Grüße, und brumm on, Mathias

Re: (Was ist...) Aria Diamond

Moin Jungs!

Dankeschön! Ich bin gar nicht erst wieder 'rübergegangen, ich brauche nix und ich will auch kein Geld ausgeben. Wie gesagt, sie sah leicht pillig aus, in Punkto Hardware jedenfalls.

Egal, egal, egal. Ich will nicht.

Danke für die Infos aber, mittlerweile habe ich auch eine Liste mit Aria Seriennummern gefunden.

Rock'n'Roll!
Felix