Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) siegt die framus renegade über die epi les paul

tach ihr leudz,

ich brauch mal eure meinung.

irgenwie ist bei mir das Framusfieber ausgebrochen. lohnt es sich, wenn ich meine epiphone les paul (limited edition --> deluxe mechaniken) und nachträglich eingebauten seymour duncan sh-4 verkaufe und mir die framus renegade pro kaufe? ich kann eine neue für 569€ bekommen. die framus werde ich am wochenende auf jeden fall vorher ausgiebig testen. die renegade pro die ich bekommen könnte ist noch die mit 2 singelcoils (der mittlere sc ist schräg) und einem humbucker in der stegposition.

ach ja: und wieviel könnte ich für die epi les paul verlangen???

Re: (Gitarre) siegt die framus renegade über die epi les paul

: tach ihr leudz,
:

Tach Tino,

: ich brauch mal eure meinung.
:
: irgenwie ist bei mir das Framusfieber ausgebrochen. lohnt es sich, wenn ich meine epiphone les paul (limited edition --> deluxe mechaniken) und nachträglich eingebauten seymour duncan sh-4 verkaufe und mir die framus renegade pro kaufe?

Sag mal ehrlich: wie sollen wir Dir diese Frage beantworten? Wenn Du die Framus besser findest als die Epiphone, lohnt sich das möglicherweise, aber das können wir ja nicht wissen. Die Gitarre, die der eine geil findet, hält der andere nur für ein Stück Schrott.

: ich kann eine neue für 569€ bekommen. die framus werde ich am wochenende auf jeden fall vorher ausgiebig testen.

Na also, danach weißt Du mehr.

Gruß,
Johannes

Re: (Gitarre) siegt die framus renegade über die epi les paul

: Sag mal ehrlich: wie sollen wir Dir diese Frage beantworten? Wenn Du die Framus besser findest als die Epiphone, lohnt sich das möglicherweise, aber das können wir ja nicht wissen. Die Gitarre, die der eine geil findet, hält der andere nur für ein Stück Schrott.
:
: : ich kann eine neue für 569€ bekommen. die framus werde ich am wochenende auf jeden fall vorher ausgiebig testen.
:

schon klar, dass das abgeben eines tips wegen des sounds schwierig ist (sind halt 2 völlig verschiedene gitarren/ sounds)

ich hab' unklar ausgedrückt, sorry. ich wollte eure meinung bezüglich der verarbeitungsqualität, der verwendeten hölzer erfahren. außerdem wollte ich mal von euch einfach eine soundbeschreibung wissen.

Re: (Gitarre) siegt die framus renegade über die epi les paul

: ... außerdem wollte ich mal von euch einfach eine soundbeschreibung wissen.

Soundbeschreibung ..... na gut, die Epi macht mit der auf dem 7. Bund gegriffenen A-Saite "dong". Die Framus Renegade macht "dooong". Eine Gibson Paula würde da "doooong" machen, ist aber scheinbar zu teuer. Eine emilisierte Paula macht "doooooooooooooong" (siehe Archiv). Habe ich dir geholfen?

Dong on
Jürgi

PS: @Yeti: bitte Bild zufügen.


Re: (Gitarre) siegt die framus renegade über die epi les paul

: tach ihr leudz,
:
: ich brauch mal eure meinung.
:
: irgenwie ist bei mir das Framusfieber ausgebrochen. lohnt es sich, wenn ich meine epiphone les paul (limited edition --> deluxe mechaniken) und nachträglich eingebauten seymour duncan sh-4 verkaufe und mir die framus renegade pro kaufe? ich kann eine neue für 569€ bekommen. die framus werde ich am wochenende auf jeden fall vorher ausgiebig testen. die renegade pro die ich bekommen könnte ist noch die mit 2 singelcoils (der mittlere sc ist schräg) und einem humbucker in der stegposition.

Hi Tino,

Epi ist nun mal die Korea-billichlinie von Gibson, gespart wird an Hardware, Pickups und vielleicht aus Holzauswahl. Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass die Gibson top-of-the-line Modelle ihr (sehr teueres) Geld wert sind. Bei Framus kann man sich hingegen auf die Auswahl der Materialien Ingredienzien verlassen, man muss nicht wie bei Epi für zig € Teile austauschen, um ein vernünftiges Instrument zu haben. Sie sind ja auch ein wenig teuerer als Epi. Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass die heimische Gitarrenfertigungsszene der Unterstützung bedarf - nicht aus chauvinistischen "buy-German" Gründen, sondern weil sie zur Vielfalt des Angebots beiträgt und besser auf die Wünsche der deutschen Musiker eingehen kann als "die Großen".
In diesem Sinne sind die Framus-Instrumente unbedingt durchdacht und originell und repräsentieren in Deutschland ein wichtiges Preissegment zwischen den "teuren" Amerikanern und deutschen Kleinserienfertigungen und der "billigen" Fernost-Massenware.

:
: ach ja: und wieviel könnte ich für die epi les paul verlangen???

Schau mal bei Ebay nach, da kannst Du Dich ungefähr an den erzielten Preisen orientieren.

Schöne Grüße, stooge