Hallo Leuts,
wie ich schon schrob, soll (will) ich jetzt zusätzlich Basssaiten quälen. Nachdem das mit dem Aku-Bass nicht so ganz funzt, wegen fehlendem Kleingeld, habe ich jetzt ein paar E-Bässe im unteren Preissegment angetestet: Einen Stagg J-Bass 300 BK für 250 und einen Yamaha RBX 170 für 150 habe ich in die engere Wahl gezogen, beide klingen relativ weich, wie ich es haben möchte.
Ibanez und andere sind mir im Klang zu hart.
Beide lassen sich leicht bespielen, ich fühlte mich relativ schnell zu Hause, obwohl ich so ein Ding noch nie in der HAnd hatte.
Was sagen denn nun die AS-Basser zu diesen Teilen, welcher ist von der Qualität her das bessere Geschäft? Musikrichtung ist eigentlich unwichtig, da grundsätzlich Begleitung zu akustischen Gitarren gefragt ist.
Wenn jemand noch eine Alternative dazu weiß, immer raus damit.
Gruß Waufel
Übersicht
- (Bass) Bassfragen - gestartet von Waufel 4. Juni 2002 um 14:03h
- Re: (Bass) Bassfragen
- von
Waufel
am 5. Juni 2002 um 10:06
- von
Manuel
am 5. Juni 2002 um 09:19
- von
emil
am 4. Juni 2002 um 14:56
- von
the stooge
am 4. Juni 2002 um 17:19
- von
Rodi
am 5. Juni 2002 um 09:07
- von
Rodi
am 5. Juni 2002 um 09:07
- von
the stooge
am 4. Juni 2002 um 17:19
- von
falke
am 4. Juni 2002 um 14:27
- von
Rodi
am 4. Juni 2002 um 14:24
- von
Waufel
am 5. Juni 2002 um 10:06
Hi Waufel, alter Racker! :-)
Ein Jazz-Bass steht Dir sicher prächtig. Die Bässe von Coxx sollen auch nicht so übel sein - jedenfalls besser als die derzeitigen Jazz-Bässe von Squire. Bei meinem Händler stehen die Dinger herum. 3-tone-Sunburst, Ahorn-Griffbrett glaube ich und ein schöner warmer Klarlack am Hals.
Gruss
Micha
Ein Jazz-Bass steht Dir sicher prächtig. Die Bässe von Coxx sollen auch nicht so übel sein - jedenfalls besser als die derzeitigen Jazz-Bässe von Squire. Bei meinem Händler stehen die Dinger herum. 3-tone-Sunburst, Ahorn-Griffbrett glaube ich und ein schöner warmer Klarlack am Hals.
Gruss
Micha
Waufel,
probier doch mal den D'armond Ashbury Bass.
Ist gewöhnungsbedürftig, klingt aber fast wie ein Fretless Double Bass.
findet der
falke
probier doch mal den D'armond Ashbury Bass.
Ist gewöhnungsbedürftig, klingt aber fast wie ein Fretless Double Bass.
findet der
falke
: hi waufel,
:
: so was abgefahrenes würde dir auch gut stehen:
:
Braucht man dafür nicht einen Waffenschein?
scnr, Mathias
:
: so was abgefahrenes würde dir auch gut stehen:

:
Braucht man dafür nicht einen Waffenschein?
scnr, Mathias
: Braucht man dafür nicht einen Waffenschein?
Zunächst aber einen Flugschein. *g* Und ob dies Gerät eine Rettungskapsel an Bord hat, scheint fraglich.
Moinsen allerseits...
Micha
Zunächst aber einen Flugschein. *g* Und ob dies Gerät eine Rettungskapsel an Bord hat, scheint fraglich.
Moinsen allerseits...
Micha
Tach Wolfgang
Am wichtigsten erscheint mir, dass das Ding sich von DIR gut bespielen lässt und dass die Mechaniken in Ordnung sind, von wegen stimmstabil. Das Ding soll ja offensichtlich auf die Bühne. Alles andere lässt sich einstellen.
Was mit noch aufgefallen ist. Du sagst der Bass soll "weich" klingen. Er soll aber zur Begleitung von akustischer Gitarrenmusik herhalten und da hab ich bei euch viele offene Akkorde im Ohr, die ja tendenziell eh schon ein bisschen dröhnen.
Ich würde das Gesamtklangbild daher nicht ausser acht lassen sonst wirds u.U. schnell wummerig. Vielleicht ist ja dann ein eher "drahtiger" Bass doch die bessere Wahl, weil er sich im Kontext besser einfügt. Auch wenn er für sich allein gespielt nicht so ganz Deinen klanglichen Erwartungen entspricht. Nur so als Anregung :-))
Gruss und bis bald, Manuel
Am wichtigsten erscheint mir, dass das Ding sich von DIR gut bespielen lässt und dass die Mechaniken in Ordnung sind, von wegen stimmstabil. Das Ding soll ja offensichtlich auf die Bühne. Alles andere lässt sich einstellen.
Was mit noch aufgefallen ist. Du sagst der Bass soll "weich" klingen. Er soll aber zur Begleitung von akustischer Gitarrenmusik herhalten und da hab ich bei euch viele offene Akkorde im Ohr, die ja tendenziell eh schon ein bisschen dröhnen.
Ich würde das Gesamtklangbild daher nicht ausser acht lassen sonst wirds u.U. schnell wummerig. Vielleicht ist ja dann ein eher "drahtiger" Bass doch die bessere Wahl, weil er sich im Kontext besser einfügt. Auch wenn er für sich allein gespielt nicht so ganz Deinen klanglichen Erwartungen entspricht. Nur so als Anregung :-))
Gruss und bis bald, Manuel
Hallo Leuts,
vielen Dank einstweilen für die Tipps, auch wenn Emils Gerät eher an eine Armbrust erinnert :-))
Ich werde sie versuchen zu beherzigen und dann Bericht erstatten.
Gruß Waufel
vielen Dank einstweilen für die Tipps, auch wenn Emils Gerät eher an eine Armbrust erinnert :-))
Ich werde sie versuchen zu beherzigen und dann Bericht erstatten.
Gruß Waufel