...ist das Kabelende...
Hallo ihr Lieben!
Eben jenes stiftet grad Verwirrung in meinem eh schon als sehr arm einzustufenden technischen Verständnis. Da wollte ich nämlich mal einen neuen Bass-Pickup in Käthe No.Zwo einbauen und die Wahl fiel auf den PRS #7 Bass. Nun hab ich mir das Teil angeschaut und entgegen meiner Erwartung schauen da nicht viele bunte kleine Drähtchen aus der dicken Ummantelung, sondern... viele kleine Drähtchen OHNE bunt! Nackig! Sieben! Und wer denkt, daß PRS bei den Schleuderpreisen auch noch sowas wie ne Einbauanleitung reinpackt, irrt! Harharhar...
Ganz wichtig ist für mich jetzt, ob der PU splittbar ist, sonst lass ich nämlich den aktuellen drin. Und wenn ja, wie krieg ich raus, welcher Draht wo rankommt?
Hölfe!!!
ewig dankbar,
euer
::alex
Übersicht
- (Gitarre) Das Ende aller Pickups... - gestartet von Hanky Panky 1. Juni 2002 um 12:43h
- Re: (Gitarre) Das Ende aller Pickups...
- von
Andr
am 1. Juni 2002 um 19:50
- von
the stooge
am 1. Juni 2002 um 16:29
- von
Friedlieb
am 1. Juni 2002 um 20:35
- von
ullli
am 1. Juni 2002 um 17:22
- von
Friedlieb
am 1. Juni 2002 um 20:37
- Danke - Wieder eine Wissenslücke geschlossen...
- von
the stooge
am 1. Juni 2002 um 18:07
- von
Friedlieb
am 1. Juni 2002 um 20:37
- von
Friedlieb
am 1. Juni 2002 um 20:35
- von
Andr
am 1. Juni 2002 um 19:50
entgegen meiner Erwartung schauen da nicht viele bunte kleine Drähtchen aus der dicken Ummantelung, sondern... viele kleine Drähtchen OHNE bunt! Nackig! Sieben! Und wer denkt, daß PRS bei den Schleuderpreisen auch noch sowas wie ne Einbauanleitung reinpackt, irrt! Harharhar...
: Ganz wichtig ist für mich jetzt, ob der PU splittbar ist, sonst lass ich nämlich den aktuellen drin.
Das ist das einzige was man positiv sagen kann - wozu sonst hätten die sieben sonst einen Sinn. Bei der Anzahl würde ich allerdings eher auf einen Dreispuler tippen, wenn es sowas gäbe.
: Und wenn ja, wie krieg ich raus, welcher Draht wo rankommt?
Mit dem Ohmmeter bekommst Du raus, welche beiden Strippen jeweils am Anfang und am Ende einer Spule hängen. Dann hast Du eine Chnace von 1:1, sie phasenrichtig oder phasenverkehrt zu verschalten. Das kann man aber nicht messen, sondern nur hören. Ausgesprochen service- und verbraucherfreundlich, diese Firma PRS.
Have fun und schönes Wochenende, Mathias
PS: Gibts irgendwo eine Beschreibung von dem Bass, wo die PUs serienmäßig eingebaut sind. Die beiden 'überflüssigen' Kabelenden irritieren mich doch sehr. Vielleicht handelt es sich ja um einen Abgriff in jeder Spule - ungewöhnlich, aber bei PRS würde es micht nicht wundern.
: Ganz wichtig ist für mich jetzt, ob der PU splittbar ist, sonst lass ich nämlich den aktuellen drin.
Das ist das einzige was man positiv sagen kann - wozu sonst hätten die sieben sonst einen Sinn. Bei der Anzahl würde ich allerdings eher auf einen Dreispuler tippen, wenn es sowas gäbe.
: Und wenn ja, wie krieg ich raus, welcher Draht wo rankommt?
Mit dem Ohmmeter bekommst Du raus, welche beiden Strippen jeweils am Anfang und am Ende einer Spule hängen. Dann hast Du eine Chnace von 1:1, sie phasenrichtig oder phasenverkehrt zu verschalten. Das kann man aber nicht messen, sondern nur hören. Ausgesprochen service- und verbraucherfreundlich, diese Firma PRS.
Have fun und schönes Wochenende, Mathias
PS: Gibts irgendwo eine Beschreibung von dem Bass, wo die PUs serienmäßig eingebaut sind. Die beiden 'überflüssigen' Kabelenden irritieren mich doch sehr. Vielleicht handelt es sich ja um einen Abgriff in jeder Spule - ungewöhnlich, aber bei PRS würde es micht nicht wundern.
: Dann hast Du eine Chnace von 1:1, sie phasenrichtig oder phasenverkehrt zu verschalten. Das kann man aber nicht messen, sondern nur hören.
Einspruch, Euer stoogeness! Auch wenn ich Wette, dass Hanky immer noch kein Ohmmeter angeschafft hat, mit so einem (wenn es denn einen Zeiger oder eine Bargraphanzeige hat) kann man in der mV-Einstellung sehr wohl auch Polaritaet feststellen - eine Wicklung anschliessen, einen fetten Schraubenzieher gemuetlich aber zuegig von Hals in Richtung Steg dichtu ueber den PickUp ziehen, Auschlaggrichtung beobachten, mit der zweiten Spule das gleiche, und jetzt evtl. noch mal von vorne, weil ullli vergessen hat, gleich die Kabel zu markieren...
Und warum das wundern - tapped coils passt doch auch irgendwie zu den PRSsis...
gut Ton!
ullli
Einspruch, Euer stoogeness! Auch wenn ich Wette, dass Hanky immer noch kein Ohmmeter angeschafft hat, mit so einem (wenn es denn einen Zeiger oder eine Bargraphanzeige hat) kann man in der mV-Einstellung sehr wohl auch Polaritaet feststellen - eine Wicklung anschliessen, einen fetten Schraubenzieher gemuetlich aber zuegig von Hals in Richtung Steg dichtu ueber den PickUp ziehen, Auschlaggrichtung beobachten, mit der zweiten Spule das gleiche, und jetzt evtl. noch mal von vorne, weil ullli vergessen hat, gleich die Kabel zu markieren...
Und warum das wundern - tapped coils passt doch auch irgendwie zu den PRSsis...
gut Ton!
ullli
... klingt aber logisch. Kannst Du ja demnächst mit dem Leo-Pickup ausprobieren.
Schöne Grüße, Mathias
Schöne Grüße, Mathias
Hallo Alex,
probiers doch einfach mit einer Anfrage bei PRS. Würde mich wundern, wenn Du da keine Antwort bekommen würdest.
custserv@prsguitars.com
Viele Grüße
André
probiers doch einfach mit einer Anfrage bei PRS. Würde mich wundern, wenn Du da keine Antwort bekommen würdest.
custserv@prsguitars.com
Viele Grüße
André
Hi Mathias,
zu der PRS-Sache kann ich nichts sagen, da weißt Du mehr. Nur 1 kleine Ergänzung:
: eine Chnace von 1:1, sie phasenrichtig oder phasenverkehrt zu verschalten. Das kann man aber nicht messen, sondern nur hören.
Meßmethode "C.Bux" wurde hier schonmal propagiert: Man nehme ein analoges Voltmeter und stelle es auf den Millivoltbereich ein. Dann schließt man den Pickup an und tippt mit einem Schraubendreher o.Ä. auf eins der Pole Pieces. Die Nadel des Voltmeters schlägt nun entweder nach rechts oder nach links aus. Deshalb muß es auch ein Analoges sein, Digitale haben keinen Nadelausschlag.
Phasenrichtig sind die Dinger dann geschaltet, wenn die Nadel bei allen Spulen in die gleiche Richtung ausschlägt.
Keep rockin'
Friedlieb
zu der PRS-Sache kann ich nichts sagen, da weißt Du mehr. Nur 1 kleine Ergänzung:
: eine Chnace von 1:1, sie phasenrichtig oder phasenverkehrt zu verschalten. Das kann man aber nicht messen, sondern nur hören.
Meßmethode "C.Bux" wurde hier schonmal propagiert: Man nehme ein analoges Voltmeter und stelle es auf den Millivoltbereich ein. Dann schließt man den Pickup an und tippt mit einem Schraubendreher o.Ä. auf eins der Pole Pieces. Die Nadel des Voltmeters schlägt nun entweder nach rechts oder nach links aus. Deshalb muß es auch ein Analoges sein, Digitale haben keinen Nadelausschlag.
Phasenrichtig sind die Dinger dann geschaltet, wenn die Nadel bei allen Spulen in die gleiche Richtung ausschlägt.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi ullli,
: Einspruch, Euer stoogeness!
öh, typisches NachHauseKommUndDirektLosSchreib-Syndrom: hätte doch besser erst mal alles gelesen... ;-)
Keep rockin'
Friedlieb
: Einspruch, Euer stoogeness!
öh, typisches NachHauseKommUndDirektLosSchreib-Syndrom: hätte doch besser erst mal alles gelesen... ;-)
Keep rockin'
Friedlieb