Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Ohm) Duisburg 2 x 12"er Box

Arrgelbarrgel -

man wird ja nicht jünger und eine Zahl zwische 4-16 zu merken wird langsam zur Lebensaufgabe....

Folgendes Problem: Dank Schraublieb's legendärden Werkzeugkastens weiß ich das zwei Celestion Speaker in meiner 2x12"er Fender Box sind. Soweit so gut. Nur verläßt mich hier wieder jede Erinnerung. Wie waren die verdrahtet? 4 Ohm? 8 Ohm? 16 Ohm? Mein Sovtek Top läßt alles drei zu. Bevor ich nachher "Jugend forscht" in der Markthalle treibe (O-feindt gibt heute die Vorsuppe zu Rose Tattoo) wäre ich doch irgendwie beruhigt wenn jemand meinem Sieb im Kopp auf die Sprünge helfen könnte.

grübel on ...
bO²gie

Re: (Ohm) Duisburg 2 x 12"er Box

: Arrgelbarrgel -

koennte man so sagen - ich will schliesslich auch mal Rose Tattoo sehen. (Hoeren waere ja schon nett...)

Anyway, nach ein bisschen googlen scheint bei Fenders 2*12" die 16Ohm Verdrahtung die uebliche zu sein. Aber wenn Dein Top das eh alles abkann, warum dann die Frage?

Naja, in jedem Falle gut Ton!!!
ullli

bO²gie -

/me will ja nicht vorlaut sein und weiß auch nicht, was der freundliche Tankwart empfiehlt, aber als ich das letzte Mal eine solche

: [2x12"er Fender Box]

offen vor mir liegen sah, beherbergte sie 2 Speaker zu jeweils 8 Ohm, die in Reihe geschaltet waren und der Box demnach einen Widerstand so um die 16 Ohm bescherten.

...im Zweifelsfall bin ich lauter

:Aber wenn Dein Top das eh alles abkann, warum dann die Frage?

Aloha ul³i -

ich würde ja gern mehr als einen abrauchenden Eindruck in der Markthalle hinterlassen. Man spielt ja nicht so oft im Leben vor seinen Helden der Jugend (ok ok, Rose Tattoo reihen sich dann heute Abend in die illustre Gesellschafft von den UK Subs, Dee Dee Ramone, G.Love, Freakwater, Suzi Quattro und den Supersuckers ein... ein paar mal hatte ich ja schon als Vorsuppe Glück). Ich wollte nur nicht unbedingt mit 4 Ohm Ampausgang an die 16 Ohm Box hängen und nur noch Rauch auf dem Wasser hören/riechen (oder wird's da einfach nur leiser bei Röhrentops? Ich werd' mir das nie merken können)....

Jedenfalls wird's bestimmt lustig. Zur unchristlichen Zeit von punkt 20.00 Uhr sollen wir auf der Bühne stehen (hast du jemals eine Menschenseele um 20.00 in der MaHa gesehen????).

slide on ...
bO²gie

Hi bOOgie,

: Jedenfalls wird's bestimmt lustig. Zur unchristlichen Zeit von punkt 20.00 Uhr sollen wir auf der Bühne stehen (hast du jemals eine Menschenseele um 20.00 in der MaHa gesehen????).

ja, moment, das war 1997 glaube ich, als "Sir Edward" einen voellig hoffnungslosen Auftritt vor 40 geladenen Gaesten der "Wannabe" Riege der Hamburger Medienkraterlandschaft absolvierten... Ich hoffe, bei Euch wirds ein wenig besser!

Hast Du eigentlich ein T-Shirt mit Aufdruck "Want my Job???" dabei? ¦¬]

Ich brauche uebrigens Deinen rat, ich will jetzt auch eine Tele-Bridge haben, vielleicht treffe ich Dich ja mal wieder auf trillian...

lass Krachen tonite!
ullli

: Hast Du eigentlich ein T-Shirt mit Aufdruck "Want my Job???" dabei? ¦¬]

Arrgelbarrgel ;-)) Watt 'ne geile Idee und warum hab' ich so ein T-Shirt nicht? Dafür hör ich mir jetzt zum Einstimmen den wunderschönen John Hiatt Titel "Do you want my job?" zum einstimmen an.

: Ich brauche uebrigens Deinen rat, ich will jetzt auch eine Tele-Bridge haben, vielleicht treffe ich Dich ja mal wieder auf trillian...

No problemo, wie steht's mit Samstag oder Sonntag? Ich bin jetzt gleich kabelpackenderweise aus dem Haus.

slide on ...
bO²gie

NP: David Lindley & Wally Ingram | Do you want my job?

Re: (Ohm) Duisburg 2 x 12"er Box - Einspruch!

Ein Blick in die Fachliteratur (Aspen Pittmans Tube Amp Book) klärte mich darüber auf, dass die 'klassichen' Fender 2 x 12er Boxen und Kombination (für Bandmaster, Show, Twin) in der Regel parallel geschaltet sind und so auf eine Gesamtimpedanz von 4 Öhmchen kommen. Wenn Du den Weg des Kabels mal nachvollziehst, müsstest Du es aber auch sehen könne ob parallel oder seriell verdrahtet ist (tertium non datur, wie der Grieche sagt). Wenn schon alles wieder zugeschraubt ist, nimm's Ohmmeter: der gemessene Widerstand ist immer etwas unterhab der Gesamtimpedanz, bei 4 Ohm 2-3 Ohm, bei 8 Ohm 5-6 Ohm etc.
Die Russki-Verstärker sind zwar nicht solche Sensibelchen wie die Marschälle und der Ausgrnagstrafo verträgt auch schon mal eine Fehlanpassung, aber man sollte das Schicksal nicht herausfordern.

Schöne Gig wünsche ich und auch sonst alles Gute,

Mathias

PS: Jede Menge schöne Schaltpläne gucken kann man bei http://blueguitar.org

NP: Jon Dee Graham, Mockingbird Smile (die CD hat seit dem OBS kaum den Player verlassen).