Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Computer) Wie sind die "Temporary Internet Files" im IE5 organisiert?

Servus,

gerade bin ich dabei, meine Kiste aufzuräumen, und da möchte ich u.a. bestimmte html-Dateien aus dem Verlaufs-Verzeichnis sichern, bevor ich den restlichen Quatsch lösche. Nur, wie kann ich auf die "Unterverzeichnisse" zugreifen, ohne sie explizit angeben zu müssen.

Für einen Link zu einer vernünftigen DOS-Befehls-Referenz wäre ich auch dankbar.

*genervt*
redi

Re: (Computer) Wie sind die

Sorry, das ist der falsche Ansatz...

Die Verlaufs-Aufzeichnungen sind nicht dazu da, deine bevorzugten Seiten anzuzeigen, sondern lediglich kurzfristig (wie lang, wird unter Internetoptionen eingestellt) deine Wege im www. zu dokumentieren..

Du solltest die Seiten, die du gerne erneut besuchen würdest, aus dem Verlauf heraus nochmal kurz aufrufen und unter den Favoriten speichern. Diese Verzeichnisstruktur kannst du dann auch exportieren bzw. auf anderen Rechnern oder nach Neuinstallation wieder importieren.

Der Verlauf wird dann ebenfalls unter "Extras/Internetoptionen" wieder gelöscht...

Manni

Re: (Computer) Wie sind die

Also, die Favoritenordner bearbeitest du innerhalb des I-Explorers unter dem Menüpunkt "Favoriten/Favoriten verwalten" - hier kannst du löschen, verschieben, neue Verzeichnisse einrichten usw.

Ansonsten: sowohl der Verlauf als auch die Favoriten sind als Verzeichnis innerhalb der Verzeichnisstruktur deines Windows-Verzeichnisses (z. B. "Windows98") vorhanden. Mit dem Windows Explorer (findest du i.d.R. unter den Programmen/Zubehör; nicht gemeint Internet Explorer!) kannst du die Strukturen auch bearbeiten: du kannst z.B. die "links" aus dem Verlauf-Ordner in die Favoriten kopieren.

...und in Zukunft: gleich die guten Gitarrenseiten in den Favoriten speichern - Manni

Re: (Computer) Wie geht es?

Strukturen auch bearbeiten: du kannst z.B. die "links" aus dem Verlauf-Ordner in die Favoriten kopieren
Das nützt (mir) doch nix: Im Verlaufsordner stehen ja nur die Verweise auf die Netzadressen, ich brauche den Inhalt, so wie er im "Temporary Internet Files"-Verzeichnis abgelegt wird. Und _darauf_ kann ich nicht (vernünftig) zugreifen. Ich will doch nicht 537 Dateien aus 17463 Dateien (bis jetzt) aussuchen und einzeln (!) anklicken und einzeln (!!) kopieren ...

Also nochmal:
Wie kann _ich_ (meinetwegen mit einer Batch-Datei) dieses Temporary-Zeugs aufräumen?

redi

redi,

Du wirst ums Anklicken nicht herumkommen, fuerchte ich - jede Datei ist naemlich mit einer laufenden Nummer versehen, aber viele Dateien amchen eine Webseite - jedes Stuck Bild (auf unserer Homepage schon mehr als 10, meine ich) kriegt eine Nummer. Die Temporaere Dateien sind nun mal genau das, und nicht der Papierkorb, in dem heimlich eine gute Fee Buch fuehrt. Soweit ich weiss, ist aber mit IE selbst das offline-benutzen sehr beknackt geloest, weil der KRam wieder unter Nummern in fernen ordnern abgelegt wird. Da hilft nur, den Brauser zu wechseln, oder eben einfach in Zukunft jede Seite zu sichern, wo sie hinsoll, wenn sie gefaellt.

Fuer eine Batch-Datei muesstest Du erstmal den IE-Code entschluesseln (und ihn dafuer finden) der die Seiten verwaltet, ich weiss nicht, ob sich je jemand die Muehe gemacht hat...

Sorry,
ullli

redi -

: Wie kann _ich_ (meinetwegen mit einer Batch-Datei) dieses Temporary-Zeugs aufräumen?

so gar nicht. Jemand müßte ein Programm schreiben, welches den Verlauf der besuchten Internetseiten durchsucht und die betreffenden Websites aus dem Platten-Cache (dem Ordner "Temporary Internet Files") holt.

Das geht aber nicht, weil erstens die zu einer Website gehörigen Dateien vielleicht gar nicht mehr komplett im Cache sind, und zweitens wurde die Seite inzwischen vielleicht aktualisiert. Wie auch immer - der Cache ist weder vollständig noch konsistent, daher scheitert jeder Ansatz, die im Cache vorhandenen Dateien als Ausgangsbasis für eine solche Aufgabe zu verwenden. Drittens gibt es viel bessere Möglichkeiten, und wahrscheinlich hat deshalb bisher niemand einen Anlaß gehabt, sowas zu programmieren.

Also: zeige den Verlauf an (je nach Version Strg+H wie History oder Ansicht/Explorerleisten/Verlauf) und suche da nach den Seiten, die Du sichern möchtest. Dann zeigst Du sie an und speicherst mit dem entsprechenden Befehl im Datei-Menü die gesamte Website. Oder fügst sie nur zu Deinen Favoriten hinzu. Oder beides. Eventuell vorher in den Optionen das Zeitfenster des Verlaufs auf einen sinnfälligen Wert stellen. Da in der Gegend stellt man auch die Lebensdauer der Files im Cache ein.

Danach kannst Du die Dateien im Cache rigoros löschen.

es grüßt lauter