Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) DI Box welche für Akkustik Gitarre

Hallo zusammen,
ich spiele eine Yamaha APX7. Immer wenn ich bei Veranstaltungen spiele bei der die FOH gestellt wird gibt es eigentlich nie Probleme. doch letztens haben wir mit unserer eigenen Anlage gespielt und meine eigene DI Box (eine Red Box pro von H&K) brachte nur ein sehr niedriges Ausgangssignal und bei entsprechender Verstärkung dann viel Brummen und rauschen.
Welche DI Box sollte ich nehmen, um ein recht Gutes bis optimales Ergebnis zu bekommen?
Weiß jemnad Rat ?

viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jens

Re: (Technik) DI Box welche für Akkustik Gitarre

Hallo Micha,

die alte ist alles andere als optimal für eine Ak.Gitarre.
Sie ist gedacht für die Abnahme von Amps, d.h. eine Speaker/Mikrosimulation.
Ausserdem hat sie nur Eingänge für Line- oder Speakerpegel.
Ein Ak.Gitarre liefert dafür viel zu wenig Pegel, d.h. man muss nachverstärken, und das führt zum Rauschen.

Also bitte NIE eine Red Box für ´ne Ak.Gitarre verwenden, immer eine ganz normale DI-Box nehmen.

Gruß
Der Nominator

Re: (Technik) DI Box welche für Akkustik Gitarre

Hallo!

: ich spiele eine Yamaha APX7.

Es gibt eine alte Binsenweisheit: Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Deswegen habe ich mit dieser Frage:

: Welche DI Box sollte ich nehmen, um ein recht Gutes bis optimales Ergebnis zu bekommen?

ein kleines Problem. Wirklich gut sind z.B. die ParaAcoustic von L.R. Baggs, das AD-5 von Boss oder wahrscheinlich auch dieses Luxusteil von Yamaha (habbichnochnichgehört). Allerdings sind diese Teile alle qualitativ Deiner Gitarre so überlegen, dass das eigentlich Unsinn ist, es sei denn, dass Du da später mal aufrüsten willst.

Ansonsten müsste es jede stinknormale D.I. tun. Chris Jones benutzt übrigens eine simple Nobels D.I. Bedeutet zwar nichts, aber gesagt haben wollte ich´s dann doch.

Gruß

Matthias