Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) SPDIF = SPDIF ??

Ääähh... jahm! Hab' grad' festgestellt, dass ich an meiner Soundkarte doch keinen SPDIF in Chinchausführung, sondern so'n kleiner, schwarzer, viereckiger mit'm Stöpsel drauf.

Ist aber wohl auch ein SPDIF, aber wie schliesse ich die aneinander an, also Chinch an kleinen, schwarzen, viereckigen (wie heisst der eigentlich?)?? Geht das überhaupt? Wieso gibt'snda überhaupt verschiedene?

keek

Re: (Technik) SPDIF = SPDIF ??

: Klein, schwarz, viereckig und Stöpsel drauf klingt nach Optischem Aus/Eingang. Dafür brauchste dann natürlich auch ein optisches Kabel.

bzw. wahrscheinlich eher einen Wandler von optisch auf koax (SPDIF). Wird dann leider deutlich teurer: erst optisches Kabel zum Konverter + ca. 40€ für den Wandler (bei Conrad hatte ich mal einen gesehen) + Koaxkabel (Chinch/Chinch) vom Wandler zum SPDIF Eingang (die Cordial CPDS Kabel sind glaub ich net soo teuer, aber man muss schon 10€ rechnen).

Manchmal lohnt es sich dann sogar Soundkarte bei ebay oder so loszuwerden und neue mit passendem Digitalausgang anzuschaffen...

Re: (Technik) SPDIF = SPDIF ??

Moin keek,

: ... keinen SPDIF in Chinchausführung, sondern so'n kleiner, schwarzer, viereckiger mit'm Stöpsel drauf.
: ...(wie heisst der eigentlich?)??

der heißt nicht Dieter, sondern "TOS-Link" und ist eine optoelektronische Verbindung.

: ...Wieso gibt'snda überhaupt verschiedene?

Nun ja, optoelektronische Verbindungen sind gegenüber elektromagnetischen Einflüssen vollkommen immun. Du brauchst dazu allerdings Geräte, die dazu kompatibel sind, d.h. auch so einen Anschluss haben. Idealer weise einen Ein- und einen Ausgang. Good luck.

Gruß
Jürgen