Hallo miteinander,
Ich habe mir ein paar (streng legale) audiofiles aus dem Netz gezogen und wollte mir eine Zusammenstellung auf CD grillen. Problem: Ein Titel ist deutlich leiser als der Durchschnitt. Wie kriege ich ihn lauter? Dürfte doch nicht allzu schwer sein, sind ja alles Bytes.
Danke schon mal, stooge
Übersicht
- (Technik) Leise Audio-Files laut kriegen - gestartet von the stooge 21. Mai 2002 um 22:20h
- Re: (Technik) Leise Audio-Files laut kriegen
- von
the REAL keek
am 21. Mai 2002 um 23:19
- von
Lukas
am 21. Mai 2002 um 22:26
- von
the REAL keek
am 21. Mai 2002 um 23:19
hi stooge,
dafür gibt es ein Programm namens peak-limit. Das ist eigentlich dazu da, die Peaks zu kappen, kann aber im 2. Schritt auch die Lautstärke erhöhen. Solltest du hier finden
Mfg,
Lukas
dafür gibt es ein Programm namens peak-limit. Das ist eigentlich dazu da, die Peaks zu kappen, kann aber im 2. Schritt auch die Lautstärke erhöhen. Solltest du hier finden
Mfg,
Lukas
Dazu gibt's soviel ich weiss inzwischen in jedem Brennprogramm eine 'Normalize' Funktion! Die is dazu da, eine Audiodatei auf den maximal möglichen Pegel anzuheben.
Wenn's dann noch mehr sein soll braucht's schon einen Mastering-/Multibandcompressor, der die Lautheit erhöht ohne den Pegel zu verändern. Für sowas musste dann aber auch schon richtig inne Tasche greifen. Im Normalfall reicht die Normalize Funktion dicke aus :)
Gruß, keek
Wenn's dann noch mehr sein soll braucht's schon einen Mastering-/Multibandcompressor, der die Lautheit erhöht ohne den Pegel zu verändern. Für sowas musste dann aber auch schon richtig inne Tasche greifen. Im Normalfall reicht die Normalize Funktion dicke aus :)
Gruß, keek