Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Saitenriss beim Bending

Hallo!

In 4 1/2 Jahren Gitarrespielen sind mir 5 Saiten gerissen. 2 davon in den letztem 4 Tagen bei einem bestimmten Bending:
Ich benutze 10er Ernie Ball Slinkies. Bei einem langsamen Bending (hohe e-Saite, kl. Terz im 14. Bund) ist mir nun zweimal die Saite gerissen, und zwar nicht am Steg wie sonst, sondern genau da, wo ich das Bending gespielt hab.
Ist das normal bei einer 10er e-Saite? Auf der h-Saite kann ich problemlos im selben Bund eine Quarte ziehen.

Also: Saitenmarke wechseln oder Solo umschreiben? Oder macht es Sinn, einen 10er satz mit 11er e-Saite zu spielen? (Fühlt's sich dann noch "stimmig" an?)

Gitarre ist übrigens eine Peavey Wolfgang.

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Saitenriss beim Bending

: Also: Saitenmarke wechseln oder Solo umschreiben? Oder macht es Sinn, einen 10er satz mit 11er e-Saite zu spielen? (Fühlt's sich dann noch "stimmig" an?)

Aloha Oli -

ich geh mal davon aus das du an der Stelle nicht irgendwo eine kleine Delle im Bund hast (dann kanns auch mal wie ne Feile wirken und die Saite da durchhobeln. Ist mir mal passiert als die Gitarre beim Gig direkt auf den Hals fiel. Die Saiten hatten sich an einigen Stellen in Bundmaterial gedrückt :-()

Ich würde es mal mit einer 11'er E probieren. Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack und wechselst komplett auf 11'er? Es kann natürlich auch sein das du vielleicht auch einfach nur mehrere Montagssaiten erwischt hast? Ich bende mit 11'er problemlos und reiße Saiten eigentlich nur regelmäßig beim Umstimmen.

slide on ...
bO²gie

PS: Wenn garnichts hilft: Teste mal Richard Riders Saiten. Die gibt's bei www.tonetoys.de.

Hi Boogie,

bei Tone Toys hab ich leider nichts konkretes gefunden, nur eine Beschreibung der Saiten und was über den Hersteller. Kein Preis oder Bestellnummern.
Aber da's bei mir ja um die nicht umwickelte e-Saite geht, sollte der Unterschied zwischen den Herstellern doch nicht so drastisch sein ?!?
Ich werd gleich eine 11er aufziehen; heute abend ist Probe und keine 10er mehr im Haus. Ein 11er Satz wär mir (auf dieser Gitarre & bei den Sachen, die ich darauf spiele) zu viel.

Übrigens hab ich das George Dennis Wah, das ich vor circa 1 Monat ersteigert hatte, heute von einer Reparatur geholt - bin voll zufrieden damit. Der Sound war von Anfang an gut, nur gabs häßliche Nebengeräusche und immer öfter Aussetzer.
Und auch wenn Du's nicht wissen willst: True Bypass hats auch!

Gruß, Oli

Hi, Oli.

Hier:
http://www.tone-toys.com/de/db238.html

Ob das was für Dein spezielles Problem ist, weiss ich nicht. Ich bezweifel es sogar, denn Rider Strings sind wohl extra und besonders für Open Tunings und das ist doch nicht Dein Hauptmétier, oder?
Bo²gies "Bünde schleifen Saite an"-Vermutung scheint mir am zutreffendsten.

Warum poste ich den Link dann? Weil ich hoffe zu bewirken, dass sich jemand die Saiten mal kauft und dann seinen Test hier postet. Also reine Eigennützigkeit. Keine Sorge, also.

Prost,
groby