Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) Soloette & Romanza

Hi Friedlieb,

die mp3s hatte ich ganz übersehen. Klingt wirklich nicht schlecht, das Teil. So ein ganz klitzekleines G.A.S.-Kribbeln packt mich da schon. Aber NS/Stick geht vor...

Was mich allerdings gewundert hat, ist die Version der Romanza. Ich hab das als Kind auch mal gespielt und bei mir Klang das völlig anders ... besser. Damit meine ich jetzt die Töne, nicht die Interpretation. Kennt das Stück jemand und kann mir sagen, ob dies das Original ist?

Viele Grüße

Karsten

Hi Oli,

hab die Olga-Version gerade mal durchgespielt und dabei festgestellt, dass die identisch ist mit der mp3-Aufnahme.
Dann hatte ich also früher eine bearbeitete Version.
Kann auch gut sein. Mein damaliger Gitarrenlehrer hat öfters Sachen für Ricky King umarrangiert. Das dann wahrscheinlich auch.

Gruß

Karsten

Hi Karsten,

da hast Du mein Posting wohl nicht genau durchgelesen:
Es gibt nicht "die Originalversion". Kein Mensch weiss, wer die spanische Romanze wann komponiert hat.
Man kann also davon ausgehen, dass alle Versionen davon in irgendeiner Art und Weise bearbeitet sind.

Denn wenn sich das Original bis heute unverändert gehalten hätte, wäre der Verfasser wohl noch bekannt.

Meinem Gitarrenlehrer zu Folge soll das Stück übrigens eine stark anziehende Wirkung auf Frauen haben;-)

Gruß,Oli

Re: (Gitarre) Soloette

Hallo Karsten!

: habt ihr sowas schon mal gesehen?

Sogar schon drauf gespielt! Gibt dieses merkwürdige "Steinberger-Gefühl" von wegen kein Korpus. Gut, das wirst Du ja kennen. Der Sound hängt dann sehr vom Amp oder von Effekten ab, ist aber irgendwie - neutral, um es vorsichtig zu formulieren.

Im Vergleich fühlte ich mich an eine billige Strat erinnert, Mittelpickup alleine aktiviert. Weder Fisch noch Fleisch.

Mir hats jedenfalls nicht gefallen.

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Soloette

: Hi,
:
: habt ihr sowas schon mal gesehen? Sieht irgendwie interessant aus, oder?
:

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Wolfgang Muthspiel bei einem Konzert hier in Freiburg auf so einem Gerät gespielt - zumindest auf einem, das ganz ähnlich aussah. Damit hat er einen ganz brauchbaren Nylonsaiten-Klang gehabt.
(für die, die mit dem Namen nix anfangen können: Wolfgang Muthspiel ist ein ganz hervorragender österreichischer Jazz-Gitarrist, der z.B. bei Gary Burton gespielt hat.)

Grüße,
Johannes