Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Brian May Gitarre / Tremolo

Hallo Leute! Hab ein kleines (grosses) Problem mit meiner neuen Burns Brian May Gitarre: Das Ding hält die Stimmung keine 2 Minuten bei Bending-Einsatz. Besonders betroffen ist irgendwie die tiefe E-Saite. Irgendwelche Ideen, was man da machen kann? Die Gitarre hat ein Strat-ähnliches Wilkinson Tremolo, vielleicht liegts daran?

Re: (Gitarre) Brian May Gitarre / Tremolo

Na, ja, trau mich kaum es auszusprechen...

VINTAGE TREMS SIND NIE VERSTIMMUNGSFREI!!!

Auch wenn das Wilkinson das Beste TREM-System ist, was ich kenne! Überleg doch mal: Du hast die einzelnen Seiten im günstigsten Fall 2mal, meistens aber 4-5mal (oder mehr) um die Mechaniken gewickelt. Wenn die entspannt werden und dann wieder in die Ausgangslage zurück kommen, hat sich mit Sicherheit was verändert (= verstimmt!).

Was allerdings seltsam ist, ist, daß du ausgerechnet Probleme mit der dicksten Seite hast...

Die klemmt vielleicht im Sattel; kann man nachbearbeiten mit einer 3kant-Schlüsselfeile (erweitern), aber bitte: VORSICHTIG!!!

Gruss - Manni

Re: (Gitarre) Brian May Gitarre / Tremolo- andere Probleme

: Hallo,

würde mich meinem Vorredner anschliessen! Ich habe ebenfalls eine Burns BHM und die hält die Stimmung
hervorragend. Also versuchs mal am Sattel bzw. mit einem neuen Sattel. ALlerdings habe ich ein Problem mit dem
Nullbund. Durch diese Tatsache schnarren die D bzw. G Seite
an der einen oder anderen Stelle. Hast DU die gleichen Probleme?

Gruss

Hannes


Re: (Gitarre) Brian May Gitarre / Tremolo

Hi Br?tchen,
was man meiner Erfahrung nach auch machen kann, ist den Sattel und die String trees mit einem kleinen Topfen ?l zu versehen, oder beser, sie mit einem ?ligen Lappen abzuwischen.
Damit kann man an dieser Stelle die Reibung vermindern. Von Graphit o.?. ist abzuraten, da sich das in die Saitenwicklung setzen kann, und die Schwingungen beeinflusst.

Du k?nntest nat?rlich auch Dein Trem ernergetisch ordnen lassen...

scnr

stay tuned (sic!) :-),
Woody

Re: (Gitarre) Brian May Gitarre / Tremolo

Die Gitarre hat Grover Locking Tuner, zum Aufziehen der Saiten muss man diese also nur schnurgerade durch die Mechaniken durchziehen und dann drehen. Die Saite hat noch nicht mal eine Umwicklung. Von daher kann das Problem nicht an den Wicklungen liegen. Aber ich glaube, ich versuchs mal mit der Feile...