Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Bigsby auf Paula

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen ob es bei einem Bigsby B7 reicht, wenn ich es auf eine Les Paul montiere, das Teil nur mit dem Gurtknopf am Zargen zu befestigen, oder ob ich alle mitgelieferten Schrauben befestigen muß.

Danke schonmal!

Re: Bigsby auf Paula

: Hallo zusammen!
:
: Wollte mal fragen ob es bei einem Bigsby B7 reicht, wenn ich es auf eine Les Paul montiere, das Teil nur mit dem Gurtknopf am Zargen zu befestigen, oder ob ich alle mitgelieferten Schrauben befestigen muß.

Hallo Jonas,

Just try it. Kaputtgehen kann nichts, wenn die Schraube am Gurtknopf nicht allzu schwächlich ist. Vielleicht bewegt sich das ganze Teil im Eifer des Gefechts, dann sollten die anderen Schrauben in Aktion treten.

Schöne Grüße, Mathias

PS: AFAIR habe ich doch von Dir in DU das Schaller Les Trem gekauft, warum hast Du es nicht behalten? Ich habs inzwischen wieder weiter vertickt, weil es auf meiner Yamaha SF 700 konstruktionsbedingt nicht funktionieren konnte, gerade weil es für die gewölbte Decke der Paula gedacht war.



Re: Bigsby auf Paula


: PS: AFAIR habe ich doch von Dir in DU das Schaller Les Trem gekauft, warum hast Du es nicht behalten? Ich habs inzwischen wieder weiter vertickt, weil es auf meiner Yamaha SF 700 konstruktionsbedingt nicht funktionieren konnte, gerade weil es für die gewölbte Decke der Paula gedacht war.






Hi!

Ja, aber des Les Trem war nicht gerade kratzsicher für die Decke.Beim Bigsby hat man ja keine Feinstimmer und kann Filz unterlegen, loggisch, oder?,-)

Mach's gut!


Re: Bigsby auf Paula - Schlagsahne auf Currywurst?


: also, für mich würde es reichen, wenn mir jemand ein Tremolo auf meine Paula montierte, dass ich ihn steinigen würde. Aber ich bin ja nicht repräsentativ. :-)
:
: SCNR
: Jürgen, Jammerhaken hassend


Arrgh, das ist ja fast zu viel für meine ach so toleranzbedürftige (Wort der Woche,-)) Seele!
Ach, probieren kann man's doch, bon ja noch jung, da kann man so'n Scheiß schon machen,-)

Und tschüß!

Re: Bigsby auf Paula


: Hi!
:
: Ja, aber des Les Trem war nicht gerade kratzsicher für die Decke.Beim Bigsby hat man ja keine Feinstimmer und kann Filz unterlegen, loggisch, oder?,-)
:
: Mach's gut!

Richtig - die Finetuners konnte man allerdings einfach rausschrauben und vergessen. Das war allerindings bei mir nicht das Problem, sondern weil die Yamaha a) eine flache Decke und b) eine geringere Halsneigeung hat (und deswegen ist die Bridge niedriger), war der Verstimmungsbereich ziemlicn gering und das Trem stieß beim Hochziehen auf die Decke, beim Runterdrücken sprangen die Saiten beim Anschlagen aus den Bridges. Probleme, die man beim klassischen Bigsby per se nicht hat und bei einer gewölbten Decke nicht in dem Maße.

Mach's gut, Mathias

Re: Bigsby auf Paula - Schlagsahne auf Currywurst?

Hallo Jonas,

: : Jürgen, Jammerhaken hassend
:
:
: Arrgh, das ist ja fast zu viel für meine ach so toleranzbedürftige (Wort der Woche,-)) Seele!
: Ach, probieren kann man's doch, bon ja noch jung, da kann man so'n Scheiß schon machen,-)
:
: Und tschüß!

Wenn Du mal hören willst, was man mit einem klassischen Jammerhaken so alles anstellen kann, dann hör mal hier (Rechte Maustaste).

Tremolierende Grüße, Mathias (Floyd-Rode-Hasser).


Re: Bigsby auf Paula

Hallo Jonas,
bei meinem B7 hab ich alle Schrauben genutzt. Nur die Saitenmasse vergass ich zunächst wieder herzustellen und wunderte mich erst einmal eine Weile lang ob des fröhlichen Brommens. :-)

Gruss
Micha

(Zu dem Bigsby gehören dann aber noch Single-Keulen dazu. *grins*)

Re: Bigsby auf Paula - Schlagsahne auf Currywurst?


: ich gebe dir Recht. Aber bitte nur auf der Drittpaula (aufwärts) von (von) Epiphone (abwärts).
:
: Schöne Woche!
: Jürgen

Nönö, das Bigsby kommt schon auf die Gibson. Ist ja auch nur eine Gitarre. Außerdem, warum denn extra eine neue Klampfe anschaffen um etwas auszuprobieren wenn man es doch direkt mit der schon anwesenden Klampfe machen kann? Und ein paar Löcher mehr in der Paula stören mich auch nicht, solange sie nachher genauso klingt wie vorher. Ich meine, die Les Paul hat schon einiges mitgemacht, stellenweise Lackabschürfung, stumpfer Lack und eine sehr spezielle Verdrahtung. Aber das ist eben auch ein Grund, warum ich meine Paula so gern spiele, weil sie nicht perfekt ist(weia, das war jetzt idealistisch).

Mach's gut!

Re: Bigsby auf Paula - Schlagsahne auf Currywurst?

: ich wusste garnicht, dass Du so ein Jammerhaken-Hasser bist. :) Da wird Dich doch dieses Bild sicher in den Wahnsinn getrieben haben:

[Bild gesnipt]

: DREI Jammerhebel auf EINER Gitarre, und dann noch eine, die entfernt an eine Les Paul erinnert.

Das Bild hatte ich mir unmittelbar vor meinem letzten Tobsuchtsanfall runtergeladen. Muss wohl der Auslöser gewesen sein. Mein Therapeut ist mittlerweile wieder ziemlich zuversichtlich.

Tob on
Jürgen