Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Röhren im Fender Twin

An alle Elektroniker unter Euch:
In meinem 95er Fender Twin sitzen (hängen?) 12 Röhren, die im Fender Schaltplan mit V1 bis V12 bezeichnet werden. Wenn ich nun gezielt z.B. die V3 auswechseln will, an welcher Stelle im Chassis sitzt die dann. Der Aufkleber im Verstärker selbst schweigt sich darüber aus. Er sagt nur, welcher Röhrentyp an welcher Stelle sitzt.

Keep on rockin'
Mr.Bassman

Re: (Amps) Röhren im Fender Twin

: Habe ich gemacht, und weiter?

links findest du eine liste der febder-röhren amps, dort suchst du dein modell, klickst und dann bekommst rechts details, evtl sogar den schaltplan des amps.

ansonsten werden die röhren eigentlich immer, von hinten betrachtet, von rechts nach links numeriert - also die ganz rechts ist V1.

gruss
Tom

Hi Tom,

"ansonsten werden die röhren eigentlich immer, von hinten betrachtet, von rechts nach links numeriert - also die ganz rechts ist V1."

ich glaube, es geht mehr um den Weg des Signals. Danach sollte die erste Röhre nach dem Eingang die V1 sein usw. und der Eingang kann auch schonmal links sein, oder halt auch rechts. (Fender vs. Marshall, alte Fender mit 2 Kanälen usw.) :-)

Nur nicht, daß jemand sagt: "ich hab, wie bei den aussensaitern befohlen, die ECC83 in den 3. Platz von rechts reingesteckt. Mann war das schwierig, die Pinne sooo weit auseinander zu bekommen."

Gruß Jochen
rechts ist da, wo der Daumen links ist

: : Habe ich gemacht, und weiter?
:
: links findest du eine liste der febder-röhren amps, dort suchst du dein modell, klickst und dann bekommst rechts details, evtl sogar den schaltplan des amps.
:

Danke, Tom.
Ich dachte, die Leute, denen man den eigenen Arsch nachtragen muss, gäb's nur im Grünen.

Schöne Grüße, Mathias