An alle Elektroniker unter Euch:
In meinem 95er Fender Twin sitzen (hängen?) 12 Röhren, die im Fender Schaltplan mit V1 bis V12 bezeichnet werden. Wenn ich nun gezielt z.B. die V3 auswechseln will, an welcher Stelle im Chassis sitzt die dann. Der Aufkleber im Verstärker selbst schweigt sich darüber aus. Er sagt nur, welcher Röhrentyp an welcher Stelle sitzt.
Keep on rockin'
Mr.Bassman
Übersicht
- (Amps) Röhren im Fender Twin - gestartet von Mr.Bassman 9. Mai 2002 um 14:29h
- Re: (Amps) Röhren im Fender Twin
- von
Mr.Bassman
am 9. Mai 2002 um 22:34
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 17:15
- von
Mr.Bassman
am 9. Mai 2002 um 17:51
- von
Tom(2)
am 9. Mai 2002 um 18:26
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 20:32
- Re: (Amps) Röhren im Fender Twin - ROTFL
- von
Tom(2)
am 9. Mai 2002 um 20:54
- Re: (Amps) Röhren im Fender Twin - ROTFL
- von
Tom(2)
am 9. Mai 2002 um 20:54
- von
Matt
am 9. Mai 2002 um 19:10
- von
Matt
am 9. Mai 2002 um 19:09
- von
Jochen
am 9. Mai 2002 um 18:38
- von
Tom(2)
am 9. Mai 2002 um 18:52
- von
Tom(2)
am 9. Mai 2002 um 18:52
- von
the stooge
am 9. Mai 2002 um 20:32
- von
Tom(2)
am 9. Mai 2002 um 18:26
- von
Mr.Bassman
am 9. Mai 2002 um 17:51
- von
Mr.Bassman
am 9. Mai 2002 um 22:34
: Habe ich gemacht, und weiter?
links findest du eine liste der febder-röhren amps, dort suchst du dein modell, klickst und dann bekommst rechts details, evtl sogar den schaltplan des amps.
ansonsten werden die röhren eigentlich immer, von hinten betrachtet, von rechts nach links numeriert - also die ganz rechts ist V1.
gruss
Tom
links findest du eine liste der febder-röhren amps, dort suchst du dein modell, klickst und dann bekommst rechts details, evtl sogar den schaltplan des amps.
ansonsten werden die röhren eigentlich immer, von hinten betrachtet, von rechts nach links numeriert - also die ganz rechts ist V1.
gruss
Tom
Hi Tom,
"ansonsten werden die röhren eigentlich immer, von hinten betrachtet, von rechts nach links numeriert - also die ganz rechts ist V1."
ich glaube, es geht mehr um den Weg des Signals. Danach sollte die erste Röhre nach dem Eingang die V1 sein usw. und der Eingang kann auch schonmal links sein, oder halt auch rechts. (Fender vs. Marshall, alte Fender mit 2 Kanälen usw.) :-)
Nur nicht, daß jemand sagt: "ich hab, wie bei den aussensaitern befohlen, die ECC83 in den 3. Platz von rechts reingesteckt. Mann war das schwierig, die Pinne sooo weit auseinander zu bekommen."
Gruß Jochen
rechts ist da, wo der Daumen links ist
"ansonsten werden die röhren eigentlich immer, von hinten betrachtet, von rechts nach links numeriert - also die ganz rechts ist V1."
ich glaube, es geht mehr um den Weg des Signals. Danach sollte die erste Röhre nach dem Eingang die V1 sein usw. und der Eingang kann auch schonmal links sein, oder halt auch rechts. (Fender vs. Marshall, alte Fender mit 2 Kanälen usw.) :-)
Nur nicht, daß jemand sagt: "ich hab, wie bei den aussensaitern befohlen, die ECC83 in den 3. Platz von rechts reingesteckt. Mann war das schwierig, die Pinne sooo weit auseinander zu bekommen."
Gruß Jochen
rechts ist da, wo der Daumen links ist
hm...
also bei meinem alten Showman werden die Röhren V1-V8 von rechts nach links durchgezählt, ebenso an meinem HRD...
aber bei Fender ist die Ausnahme ja eher die Regel ;)
gruss
Tom
also bei meinem alten Showman werden die Röhren V1-V8 von rechts nach links durchgezählt, ebenso an meinem HRD...
aber bei Fender ist die Ausnahme ja eher die Regel ;)
gruss
Tom
: links findest du eine liste der febder-röhren amps, dort suchst du dein modell, klickst und dann bekommst rechts details, evtl sogar den schaltplan des amps.
Zu aktuellen Fender Amps gibt es Schaltpläne + PCB-Layout bei www.mrgearhed.net.
Grüße
Matt
Zu aktuellen Fender Amps gibt es Schaltpläne + PCB-Layout bei www.mrgearhed.net.
Grüße
Matt
: links findest du eine liste der febder-röhren amps, dort suchst du dein modell, klickst und dann bekommst rechts details, evtl sogar den schaltplan des amps.
KORREKTUR:
Zu aktuellen Fender Amps gibt es Schaltpläne + PCB-Layout bei www.mrgearhead.net.
Grüße
Matt
KORREKTUR:
Zu aktuellen Fender Amps gibt es Schaltpläne + PCB-Layout bei www.mrgearhead.net.
Grüße
Matt
: : Habe ich gemacht, und weiter?
:
:
Danke, Tom.
Ich dachte, die Leute, denen man den eigenen Arsch nachtragen muss, gäb's nur im Grünen.
Schöne Grüße, Mathias
:
:
Danke, Tom.
Ich dachte, die Leute, denen man den eigenen Arsch nachtragen muss, gäb's nur im Grünen.
Schöne Grüße, Mathias
Ich helf auch Skatern über die Strasse.
;)
Tom
;)
Tom
Problem geklärt:
Die V1 steckt hinten rechts im Chassis. Nach links geht es dann mit V2, V3 usw. weiter.
Den Schaltpan hatte ich bei www.mrgearhead.net runtergezogen, da beim Fender Amp Field Guide keiner verfügbar war.
Ich jedem Fall danke für eure Tipps!
Mr.Bassman
Die V1 steckt hinten rechts im Chassis. Nach links geht es dann mit V2, V3 usw. weiter.
Den Schaltpan hatte ich bei www.mrgearhead.net runtergezogen, da beim Fender Amp Field Guide keiner verfügbar war.
Ich jedem Fall danke für eure Tipps!
Mr.Bassman