Spielt der Bassist von Rancid seine in meinen (Anfänger-)Augen Wahnsinns-Läufe mit Plektrum oder ohne?
Also, auf der "Rancid"-Scheibe klingt das teilweise so knallig, daß ich denke es sei mit Plek gespielt. Teils sind die Läufe aber so schnell und auf versch. Saiten gespielt, daß ich denke, da müssen mehrere Finger dran beteiligt sein.
Übersicht
- (Bass) Bassist von Rancid mit Plektrum oder ohne? - gestartet von Christian S. 3. Mai 2002 um 10:16h
- Re: (Bass) Bassist von Rancid mit Plektrum oder ohne?
- von
steff
am 7. Mai 2002 um 15:45
- von
Christian S.
am 8. Mai 2002 um 09:12
- von
Christian S.
am 8. Mai 2002 um 09:12
- von
Karsten
am 3. Mai 2002 um 11:32
- von
Christian S.
am 3. Mai 2002 um 12:34
- von
Karsten
am 3. Mai 2002 um 13:07
- von
Christian S.
am 3. Mai 2002 um 13:12
- von
Karsten
am 3. Mai 2002 um 14:31
- [oT] Danke für die Antwort!
- von
Christian S.
am 3. Mai 2002 um 14:40
- [oT] Danke für die Antwort!
- von
Christian S.
am 3. Mai 2002 um 14:40
- von
Karsten
am 3. Mai 2002 um 14:31
- von
Christian S.
am 3. Mai 2002 um 13:12
- von
Karsten
am 3. Mai 2002 um 13:07
- von
Christian S.
am 3. Mai 2002 um 12:34
- von
steff
am 7. Mai 2002 um 15:45
Ich kenne zwar Rancid nicht, aber auf deren Homepage gibt's einige Bilder, auf denen eindeutig zu erkennen ist, dass der Bassist ein Plektrum verwendet.
:
:
: Ich kenne zwar Rancid nicht,
:
Falls Du mal in den Genuss kommst: der Song Maxwell Murder ist zwar ziemlich schnell und punkig (also ziemlich Geschmackssache), aber nach dem zweiten Refrain kommt ein abartiges Bass-Solo (zumindest mir als Anfänger kommt das wahnsinnig vor).
:aber auf deren Homepage gibt's einige Bilder, auf denen eindeutig zu erkennen ist, dass der Bassist ein Plektrum verwendet.
Danke für den Hinweis.
:
: Ich kenne zwar Rancid nicht,
:
Falls Du mal in den Genuss kommst: der Song Maxwell Murder ist zwar ziemlich schnell und punkig (also ziemlich Geschmackssache), aber nach dem zweiten Refrain kommt ein abartiges Bass-Solo (zumindest mir als Anfänger kommt das wahnsinnig vor).
:aber auf deren Homepage gibt's einige Bilder, auf denen eindeutig zu erkennen ist, dass der Bassist ein Plektrum verwendet.
Danke für den Hinweis.
Hi,
: Falls Du mal in den Genuss kommst: der Song Maxwell Murder ist zwar ziemlich schnell und punkig (also ziemlich Geschmackssache), aber nach dem zweiten Refrain kommt ein abartiges Bass-Solo (zumindest mir als Anfänger kommt das wahnsinnig vor).
:
Gerade hab ich mir das mal angehört, da verwette ich aber was drauf, dass das mit einem Plektrum gespielt wurde!
Gruß
Karsten
: Falls Du mal in den Genuss kommst: der Song Maxwell Murder ist zwar ziemlich schnell und punkig (also ziemlich Geschmackssache), aber nach dem zweiten Refrain kommt ein abartiges Bass-Solo (zumindest mir als Anfänger kommt das wahnsinnig vor).
:
Gerade hab ich mir das mal angehört, da verwette ich aber was drauf, dass das mit einem Plektrum gespielt wurde!
Gruß
Karsten
: :
:
: Gerade hab ich mir das mal angehört, da verwette ich aber was drauf, dass das mit einem Plektrum gespielt wurde!
:
Hast Du das am Klang rausgehört oder ist so etwas mit Plektrum einfacher zu spielen, oder...?
Ist das schwer, oder mit etwas Übung zu schaffen, oder gibt es dafür spezielle Techniken?
Leider habe ich von Spieltechnik (noch) keine Ahnung.
:
: Gerade hab ich mir das mal angehört, da verwette ich aber was drauf, dass das mit einem Plektrum gespielt wurde!
:
Hast Du das am Klang rausgehört oder ist so etwas mit Plektrum einfacher zu spielen, oder...?
Ist das schwer, oder mit etwas Übung zu schaffen, oder gibt es dafür spezielle Techniken?
Leider habe ich von Spieltechnik (noch) keine Ahnung.
Ich bin eigentlich Gitarrist/Stickist, wurde aber in meiner Abi-Band damals zum Bassspielen genötigt. Und meine Soli klangen da ganz ähnlich. Wie's halt klingt, wenn ein verkappter Gitarrist zum Bassisten gemacht wird.
Das es sich um ein Plektrum handelt, meine ich am relativ harten Anschlag und auch an der hohen Geschwindigkeit zu erkennen, kann mich aber auch täuschen.
Das es sich um ein Plektrum handelt, meine ich am relativ harten Anschlag und auch an der hohen Geschwindigkeit zu erkennen, kann mich aber auch täuschen.
da ich den beitrag nicht ohne Text abschicken kann, nochmals Danke!
: Spielt der Bassist von Rancid seine in meinen (Anfänger-)Augen Wahnsinns-Läufe mit Plektrum oder ohne?
Hallo Christian,
Rancid ist beim selben Plattenlabe wie es auch Voice of a generation (fals man das so schreibt oder ihr die kennt) Da ich schon ein paar mal mit VOAG in und ihere plattenfirma in kontackt gekommen bin hab ich ma nachgefragt, der bassist von Rancid spielt meisstens auf nem Fender jazzbass mit pleck
mfg
p.s.der fender ist nur sein häufigstes instrument,er hat auch andere
Hallo Christian,
Rancid ist beim selben Plattenlabe wie es auch Voice of a generation (fals man das so schreibt oder ihr die kennt) Da ich schon ein paar mal mit VOAG in und ihere plattenfirma in kontackt gekommen bin hab ich ma nachgefragt, der bassist von Rancid spielt meisstens auf nem Fender jazzbass mit pleck
mfg
p.s.der fender ist nur sein häufigstes instrument,er hat auch andere
: Hallo Christian,
: Rancid ist beim selben Plattenlabe wie es auch Voice of a generation (fals man das so schreibt oder ihr die kennt) Da ich schon ein paar mal mit VOAG in und ihere plattenfirma in kontackt gekommen bin hab ich ma nachgefragt, der bassist von Rancid spielt meisstens auf nem Fender jazzbass mit pleck
Hey, Danke!!! Da ich mir noch einen Bass zulegen muss (aufgrund des für meine Verhältnisse teuren Combos, den ich mir kürzlich zugelegt habe, muss da erst einmal mein alter Schrott-Bass bzw. ein geliehener herhalten), ist diese Information sehr wertvoll für mich. Dumm nur, daß ich die Fender Jazz-Bässe optisch ziemlich langweilig empfinde.
: Rancid ist beim selben Plattenlabe wie es auch Voice of a generation (fals man das so schreibt oder ihr die kennt) Da ich schon ein paar mal mit VOAG in und ihere plattenfirma in kontackt gekommen bin hab ich ma nachgefragt, der bassist von Rancid spielt meisstens auf nem Fender jazzbass mit pleck
Hey, Danke!!! Da ich mir noch einen Bass zulegen muss (aufgrund des für meine Verhältnisse teuren Combos, den ich mir kürzlich zugelegt habe, muss da erst einmal mein alter Schrott-Bass bzw. ein geliehener herhalten), ist diese Information sehr wertvoll für mich. Dumm nur, daß ich die Fender Jazz-Bässe optisch ziemlich langweilig empfinde.