Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) 12 Saitige Westerngitarre

Hallo zusammen.

Ich plane mir demnächst eine 12 saitige Westerngitarre zuzulegen. Habt Ihr Tips für Gitarren bis, na sagen wir mal 600€? Ich denke an eine Jumbo (für genug Bass), vielleicht mit Ahornzarge und -Boden (für genug Bass) und Fichtendecke. Dabei bin ich auf die Firma "Cort" gestoßen. Hat jemand so ein Teil schonmal in der Hand gehabt? Bin für alle Tips dankbar!

Gruß

Jörg

Re: (Gitarre) 12 Saitige Westerngitarre

Moin Jörg,

Cort ist OK. Epiphone ist OK, Ein Tipp vielleicht noch: die Hoyer 12 String Jumbo ist ebenfalls schwer OK, hat sogar den grossen Fischmac eingebaut.
Ich hab son Ding im Bestand und spiel da auch ganz gern drauf.
Nochn Tipp?
Spar die gleiche Welle nochmal und kauf dir eine D-28/12. Irgendwas aus den 70ern. Dann hast Du den "amtlichen" CSN-Ton.-Meistens.

Achso, nochwas: natürlich musst Du die Dinger spielen, sie zum Klingen bringen und die Finger aus den Ohren nehmen. Wenn dann die Cort, oder die Epi, oder die Hoyer,... ja dann kauf sie dir.

madetjoot

mr. tambourine man

Re: (Gitarre) 12 Saitige Westerngitarre

Mion!
Tja, wenn's nach mir ginge würde ich mich auch so ganz gemütlich von Gitarre zu Gitarre durchtesten, ich kenn allerdings (bisher) keinen Laden, der alle interessanten Instrumente vorrätig hat. Und 'ne Epiphone hab' ich mal gesehen, da war schon im Laden die Decke verzogen, weil sie dem Zug der 12 Saiten nicht gewachsen war. Auf Hoyer bin ich noch nicht gekommen, die werd' ich auch mal anpeilen!
Gruß
Jörg