Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Bass) Unterschiede geschraubter oder durchgehender Hals

: Hallo, ich will mir demnächst einen Bass zulegen. Worin liegen die qualitativen, klanglichen etc. Unterschiede, wenn der Hals geschraubt oder durchgehend ist?

Hallo,

Angeblich hat ein durchgehender Hals mehr Sustain als ein verschraubter. Das wird aber IMHO heftig überbewertet; den direkten A/B Test hat AFAIR noch niemand gemacht, d.h. einen durchgehenden Hals abgesägt und wieder verschraubt. Material, Masse Bridge und letztlich die Verarbeitung haben aber viel mehr Einfluss. So hat eine schlecht verschraubter Hals in einer zu großen Fräsung sicher Soundeinbußen während ein kraftschlüssig verschraubter der 'saugend' in der Fräsung sitzt, mit einem durchgehenden ohne weitees mithalten kann. Ein verschraubter Hals ist praktischer bei Reparatur und Neubebundung. Ansonsten: den eigenen Ohren vertrauen.

Hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße, stooge

Re: (Bass) Unterschiede geschraubter oder durchgehender Hals

Hi.

So hat eine schlecht verschraubter Hals in einer zu großen Fräsung sicher Soundeinbußen ....

Ich glaube, André hat sogar mal von einem Versuch erzählt, der bewies, dass gerade eine lockere Verbindung hervorragenden Ton erzielen kann, weil sich einige Frequenzschwingungen der beiden Teile dann nicht mehr gegenseitig behindern und auslöschen.

Daraus jetzt aber wieder eine vernünftige Gesetzmässigkeit abzuleiten, dass sollen die Statiker, Esoteriker und Rutengänger unter sich ausmachen.

Zum Thema "geschraubt vs. geleimt" eine (vielleicht schon bekannte) Anekdote.
Ron Wood von den aufstrebenden Indy-Rockern The Rolling Stones hat eine Zemaitis die - wie alle Instrumente des rigorosen griechischen Eigenbrötlers - einen eingeleimten Hals hat.
Ron wollte aber nun nachträglich einen geschraubten und jammerte bei Zemaitis herum. Also murmelte der "Ja-ja, okay. Stell's dahin und komm nächste Woche wieder."
Ron kam und war begeistert von den jetzt viel frischerem Klang. Jetzt turnt er auf den Bühnen der Welt mit der einzigen verschraubten Zemaitis des Universums.

Der alte Gitarrenbauer verriet aber einem Freund später, dass er nichts gemacht hat ausser in den eingeleimten Hals ein paar blinde Schrauben reinzudrehen damit dieser quengelnde Engländer endlich weggeht.

Fand ich lustig.

Gruß,
groby

Re: (Vorurteile) Unterschiede geschraubter oder durchgehender Hals

Hi Groby -

die Story ist suess, die erinnere ich aus dem G&B, wobei der Zemaitis da ganz offen angegeben haben soll, er haette ein paar Schrauben durch den Hals gejagt, Ron haette schliesslich schon vorher gesagt, dass jetzt alles geil sein, da koenne er es ja ruhig erzaehlen...

Aber von dem Namen auf Grieche zu schliessen, ist mir doch irgendwie ein wenig zu einfach... Tony Zemaitis ist Brite, und seine Vorfahren kamen aus Litauen. Macht ja nix, habe heute nur meinen Besserwisser-Tag...

gut Ton ;0)
ullli

Re: (Vorurteile?) Unterschiede geschraubter oder durchgehender Hals

Tach, ullli

Aber von dem Namen auf Grieche zu schliessen, ist mir doch irgendwie ein wenig zu einfach... Tony Zemaitis ist Brite, und seine Eltern kamen aus Litauen.

Was ist denn hier passiert? "Vorurteile"? Wo? "Zu einfach"?
Vorsicht mit dem Zeigefinger. You'll poke someone's eye out with that thing.

Ich meinte, mich zu erinnern, dass Zemaitis in Griechenland oder auf einer der griechischen Inseln leimt und schraubt. Mag falsch sein aber der Name hätte zu dieser Fehlinfo gepasst.
Also kein Grieche. Schade. Es hätte thematisch so schön gepasst zu dieser alten Instrumentenbauer-Melodie:

"Griechischer Leim / Ist so wie das Blut der Erde /....."

Ende und aus,
groby

Re: (Erinnerungen) Unterschiede geschraubter oder durchgehender Hals

Noe nix Ende und aus, man wird sich noch entschuldigen duerfen!

Also, ich bin ja bestes Beispiel fuer leicht verklaerte Erinnerungen, das kommt vor. Nach eigenen Angaben hat Tony seine Werksattt jedenfalls in Kent, Suedengland. Spricht ja aber nix dagegen, dass er die schoenen, beliebten englischen Winter in Griechenland verbringt, oder so - was weiss ich... nix. eben.

Und muss in's Bett. We apologize for the inconvenience caused.
gut Ton!
ullli

"...und wenn ich dann klebrig werde..." (Lutho Würgens)