Hi, ich hab die Möglichkeit eine USA Strat mit case für billig zu erwerben. 250 Euroleins.
Bin nicht unbedingt ein Experte. Sie ist etwa 10 jahre alt , in Sunburst, RW Griffbrett und in gutem Zustand. Die Seriennr. (vorn auf der Kopfplatte unter dem Fender logo) ist: I 011753. Die Rückseite der Kopfplatte sagt "Made in u.s.a"
Ein Bekannter sagte das Fender Seriennr. die mit I anfangen Japanstrats sein sollen.
Stimmt das? Könnte das ein Beschiß sein?
Danke im Vorraus
Grooves Roland
Übersicht
- Fender USA Strat oder doch nicht...? - gestartet von Roland 12. April 2002 um 20:28h
- Re: Fender USA Strat oder doch nicht...?
- von
Thomas
am 13. April 2002 um 18:16
- von
Jochen
am 12. April 2002 um 21:15
- von
Johnny Thul
am 13. April 2002 um 15:31
- von
emil
am 12. April 2002 um 23:56
- von
Johnny Thul
am 13. April 2002 um 15:31
- von
groby
am 12. April 2002 um 20:55
- von
Jochen
am 12. April 2002 um 21:22
- von
groby
am 12. April 2002 um 23:01
- von
Roland
am 12. April 2002 um 22:26
- von
groby
am 12. April 2002 um 23:01
- von
Jochen
am 12. April 2002 um 21:22
- von
Thomas
am 13. April 2002 um 18:16
Hi.
"A limited number of these "I" series guitars were made in '89 and '90. They were made for the export market and have Made in USA stamped on the heel of the neck."
...sagt...
http://www.rexc.com/services/datingfender.htm
...und...
"Japanese Serial Numbers on Peghead Decal
Note the lack of S, E, N series. These are reserved for U.S. made Fenders in their corresponding decade. BUT note that the "E" and "N" series does sometimes appear on "made in Japan" models. I believe this was a mistake on Fender's part using the same prefix for both U.S. and Jap-made guitars. In any case, if it says "made in Japan", then it is...
JV + 5 Digits = 1982 to 1984
SQ + 5 Digits = 1983 to 1984
E + 6 Digits = 1984 to 1987
A + 6 Digits = 1985 to 1986
B + 6 Digits = 1985 to 1986
C + 6 Digits = 1985 to 1986
F + 6 Digits = 1986 to 1987
G + 6 Digits = 1987 to 1988
H + 6 Digits = 1988 to 1989
I + 6 Digits = 1989 to 1990
J + 6 Digits = 1989 to 1990
K + 6 Digits = 1990 to 1991
L + 6 Digits = 1991 to 1992
M + 6 Digits = 1992 to 1993
N + 6 Digits = 1993 to 1994
O + 6 Digits = 1994 to 1995
P + 6 Digits = 1995 to 1996"
...sagt...
http://www.provide.net/%7Ecfh/fender.html#serial
Das hilft nicht weiter weil gerade die zweite Liste sich mit der Beschreibung der Gitarre beisst. Aber keine Antwort würde Dir richtig helfen. Die Frage ist ja wohl, ob das Instrument gut klingt für Dich und wie es in der Hand liegt. Die nominellen Daten sind doch dabei unerheblich. Der Preis (inkl Case) hört sich aber - egal was es ist - schon mal nicht unverschämt an. Demzufolge: Wenn es ein "Beschiss" sein sollte, dann ein sehr, sehr halbherzig.
Imho, afaik, finde ich, meiner Ansicht nach, ohne Gewähr, etc.....
Gruß,
groby
"A limited number of these "I" series guitars were made in '89 and '90. They were made for the export market and have Made in USA stamped on the heel of the neck."
...sagt...
http://www.rexc.com/services/datingfender.htm
...und...
"Japanese Serial Numbers on Peghead Decal
Note the lack of S, E, N series. These are reserved for U.S. made Fenders in their corresponding decade. BUT note that the "E" and "N" series does sometimes appear on "made in Japan" models. I believe this was a mistake on Fender's part using the same prefix for both U.S. and Jap-made guitars. In any case, if it says "made in Japan", then it is...
JV + 5 Digits = 1982 to 1984
SQ + 5 Digits = 1983 to 1984
E + 6 Digits = 1984 to 1987
A + 6 Digits = 1985 to 1986
B + 6 Digits = 1985 to 1986
C + 6 Digits = 1985 to 1986
F + 6 Digits = 1986 to 1987
G + 6 Digits = 1987 to 1988
H + 6 Digits = 1988 to 1989
I + 6 Digits = 1989 to 1990
J + 6 Digits = 1989 to 1990
K + 6 Digits = 1990 to 1991
L + 6 Digits = 1991 to 1992
M + 6 Digits = 1992 to 1993
N + 6 Digits = 1993 to 1994
O + 6 Digits = 1994 to 1995
P + 6 Digits = 1995 to 1996"
...sagt...
http://www.provide.net/%7Ecfh/fender.html#serial
Das hilft nicht weiter weil gerade die zweite Liste sich mit der Beschreibung der Gitarre beisst. Aber keine Antwort würde Dir richtig helfen. Die Frage ist ja wohl, ob das Instrument gut klingt für Dich und wie es in der Hand liegt. Die nominellen Daten sind doch dabei unerheblich. Der Preis (inkl Case) hört sich aber - egal was es ist - schon mal nicht unverschämt an. Demzufolge: Wenn es ein "Beschiss" sein sollte, dann ein sehr, sehr halbherzig.
Imho, afaik, finde ich, meiner Ansicht nach, ohne Gewähr, etc.....
Gruß,
groby
Hallo Roland,
keine Garantie, aber es könnte schon eine USA-Gitarre sein. (Oder aber auch nicht, siehe weiter unten.)
Bei Fender steht dazu: "I(XXXXXXX) A limited number of these "I" series guitars were made in '89 and '90. They were made for the export market and have Made in USA stamped on the heel of the neck."
Nachsehen kannst Du hier für USA-Fender: DATING YOUR U.S. MADE FENDER ELECTRIC STRINGED INSTRUMENT und hier für Japan-Fender
Wie Du siehst, steht das I für 1989/90, egal ob nun USA oder Japan.
Wobei... wenn nach dem I halt nur 6 Stellen kommen, sieht es ja wohl mehr nach Japan-Fender aus.
Aber was redest Du von Beschiß? 250 Euro für eine Gitarre mit Case ist doch wohl kein Beschiß. Wenn sie klingt, isses gut und wenn sie nicht klingt, dann kann sie von mir aus in einer Vollmondnacht von Jungfrauen zwischen den Schenkeln geschnitzt sein, ich würde sie doch nicht kaufen.
Gruß Jochen
keine Garantie, aber es könnte schon eine USA-Gitarre sein. (Oder aber auch nicht, siehe weiter unten.)
Bei Fender steht dazu: "I(XXXXXXX) A limited number of these "I" series guitars were made in '89 and '90. They were made for the export market and have Made in USA stamped on the heel of the neck."
Nachsehen kannst Du hier für USA-Fender: DATING YOUR U.S. MADE FENDER ELECTRIC STRINGED INSTRUMENT und hier für Japan-Fender
Wie Du siehst, steht das I für 1989/90, egal ob nun USA oder Japan.
Wobei... wenn nach dem I halt nur 6 Stellen kommen, sieht es ja wohl mehr nach Japan-Fender aus.
Aber was redest Du von Beschiß? 250 Euro für eine Gitarre mit Case ist doch wohl kein Beschiß. Wenn sie klingt, isses gut und wenn sie nicht klingt, dann kann sie von mir aus in einer Vollmondnacht von Jungfrauen zwischen den Schenkeln geschnitzt sein, ich würde sie doch nicht kaufen.
Gruß Jochen
Hi Groby,
hihi, ich hätte vor dem Abschicken nochmal nachsehen sollen. :-)) Mann, hab ich dafür lange gebraucht, ich brauch nen neuen Rechner. ;-))
btw: gmta :-))
Und ich Depp übernehme sogar noch den Rechtschreibfehler...tsss
Gruß Jochen
"gestern war ein alter Verwandter hier, der hatte so eine komische Gitarre dabei, stand was von Les Paul oder so auf dem Brett, wo die Drahthalter dran sind drauf. Er meinte, er hätte sie damals, kurz vor den 60er Jahren neu gekauft. Ich sagte ihm, er solle den alten Kram mal besser auf den Sperrmüll stellen, die Drähte waren nämlich auch schon rostig, sonen alten Kram will doch heute keiner mehr"
hihi, ich hätte vor dem Abschicken nochmal nachsehen sollen. :-)) Mann, hab ich dafür lange gebraucht, ich brauch nen neuen Rechner. ;-))
btw: gmta :-))
Und ich Depp übernehme sogar noch den Rechtschreibfehler...tsss
Gruß Jochen
"gestern war ein alter Verwandter hier, der hatte so eine komische Gitarre dabei, stand was von Les Paul oder so auf dem Brett, wo die Drahthalter dran sind drauf. Er meinte, er hätte sie damals, kurz vor den 60er Jahren neu gekauft. Ich sagte ihm, er solle den alten Kram mal besser auf den Sperrmüll stellen, die Drähte waren nämlich auch schon rostig, sonen alten Kram will doch heute keiner mehr"
Danke für eure Tips.
Also, laut Ser.nr. ist es ne Japan obwohl Made in USA draufsteht. Naja, klingt jedenfalls geil das Teil.
Aber wenn ihr sagt das der Preis, egal ob Japan oder Usa, ok ist, hilft mir das schon weiter. Habt dank.
Klampf on, Roland
Also, laut Ser.nr. ist es ne Japan obwohl Made in USA draufsteht. Naja, klingt jedenfalls geil das Teil.
Aber wenn ihr sagt das der Preis, egal ob Japan oder Usa, ok ist, hilft mir das schon weiter. Habt dank.
Klampf on, Roland
Hi, Jochen
Joe Perry nostalgierte mal, wie man in den frühen 80ern viele Farmer froh waren, wenn ihnen jemand das "alte Gitarrengerümpel" abkaufen wollte, was sie die noch irgendwo auf einem Dachboden gefunden hatten.
'59 Les Paul.
Für 100$.
"Da ist aber eine Saite gerissen. Die Gitarre ist ja kaputt."
"Also gut. Sagen wir 50$"
*schnief*
Gruß,
groby
Joe Perry nostalgierte mal, wie man in den frühen 80ern viele Farmer froh waren, wenn ihnen jemand das "alte Gitarrengerümpel" abkaufen wollte, was sie die noch irgendwo auf einem Dachboden gefunden hatten.
'59 Les Paul.
Für 100$.
"Da ist aber eine Saite gerissen. Die Gitarre ist ja kaputt."
"Also gut. Sagen wir 50$"
*schnief*
Gruß,
groby
...in einer Vollmondnacht von Jungfrauen zwischen den Schenkeln geschnitzt sein...
wau jochen,
wat für ein bild ;o)
bis neulich.
emil
wau jochen,
wat für ein bild ;o)
bis neulich.
emil
:Wenn sie klingt, isses gut und wenn sie nicht klingt, dann kann sie von mir aus in einer Vollmondnacht von Jungfrauen zwischen den Schenkeln geschnitzt sein, ich würde sie doch nicht kaufen.
:
: Gruß Jochen
Gudden Daach!
Wobei, wenn die Mechaniken mundgeklöppelt und die Pickups fußgerollt sind, sieht die Sache natürlich ganz anders aus
,-))
Ty nésztre!
:
: Gruß Jochen
Gudden Daach!
Wobei, wenn die Mechaniken mundgeklöppelt und die Pickups fußgerollt sind, sieht die Sache natürlich ganz anders aus
,-))
Ty nésztre!
also es handelt sich mit absoluter Sicherheit um eine Japan Strat Bj.89/90
Nachzulesen im Gitarre&Bass "Die Fender - Ausgabe
aber der Preis ist für diese Gitarre dennoch nicht schlecht.
Gruß Thomas