Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Schönes Wetter? Von wegen! Eine ernst gemeinte Warnmeldung!

Liebe Gemeinde!

Schön sonnig ist es ja da draußen, das macht nach dem Winter Freude. Dass es gleichzeitig kalt ist, macht ja eigentlich nichts, kann man sich ja warm anziehen. Und wenn es windstill ist, wärmt die Sonne doch sehr schön. Ja, sieht eigentlich alles bestens aus. Die Sache hat nur einen Haken.

Was dem Auge verborgen bleibt, ist die Luftfeuchtigkeit. Gerade bei dieser Witterung sinkt die Luftfeuchtigkeit auf deutlich unter 40 % ab. Da zieht sich Holz merklich zusammen: Gitarrendecken reißen, Balken lösen sich, Bünde kommen aus dem Griffbrett raus etc. Jetzt helfen nur noch Luftbefeuchter und ständige Überwachung der Luftfeuchtigkeit.

Mein dringender Rat also: Hygrometer und Luftbefeuchter besorgen und rechtzeitig gegensteuern!

Hier ist kein einziger Smiley gesetzt, weil ich das alles ernst meine.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Sonstiges) Schönes Wetter? Von wegen! Eine ernst gemeinte Warnmeldung!

...bei dieser Witterung sinkt die Luftfeuchtigkeit...

hi matthias,

aus dem besagten grund baute &/ oder umbaute gittarenbauer meines vertrauens meine gitarren immer in wintermonaten so, dass schon in zusammenbau der teile deren kleinst möglicher "volumen" zur verfügung stand.

danach sind die instrumente weitgehend witterungstabil.

bis neulich.

emil

: aus dem besagten grund baute &/ oder umbaute gittarenbauer meines vertrauens meine gitarren immer in wintermonaten so, dass schon in zusammenbau der teile deren kleinst möglicher "volumen" zur verfügung stand.
:
: danach sind die instrumente weitgehend witterungstabil.

Ich baue in meiner Freizeit auch Gitarren und sehe keinen Grund wirklichen die Gitarren nur im Winter zu bauen...! Da die Hölzer die ich verwende mehrere Jahre gelagert wurden, halten sie im Sommer und Winter still. Auch Hälse einstellen muss ich nie!!!
Der einzige Grund den ich sehe sind die Bünde. Da Holz IMMER etwas arbeitet kam es an meiner Strat vor, dass die Bünde im Winter an der Seite etwas vorstanden. Auf den Winter angepasst klappte aber auch das...!

Falls Euch wunder nimmt was ich bisher so gebaut habe... http://www.sick-guitars.ch

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

: Hi Daniel - mich persoenlich sprechen Deine Instrumente nciht besonders an, aber es ist ein Genuss, Handarbeit anzuschauen! Und dass muss man sagen, Deine Homepage ist wirklich schoen zum gucken!!!
:
: gut Ton!
: ullli

Hallo
Danke für das Kompliment...!
Das nicht jede und jeder meine Instrumente schön findet, ist auch gut so! Ich werde etwas extremer mit meiner nächsten Gitarre, die etwa in 2-3 Wochen auf meiner Page sein wird... falls alles klappt...
Schaut mal rein...

@ Matthias... Klar Werbung... aber ist das schlimm...? Ich mache ja nicht für ein anderes Forum Werbung...
Werde das aber bei Gelegenheit mal tun... ;-)))

Viele Grüsse aus dem Käseland
Daniel

...Riß in der Decke?...

hallo matthias,

eigene dussligkeit das; war mal als gast bei freunden im winter - für ca. 2 wochen - einquartiert, kleines zimmer, zentralheizung, kein wasserausdünster da & meine gitarre mit.

einmal in der nacht höre ich ´nen knall & da war´s geschehen. ein riss in der decke.

obwohl es fachmänisch repariert worden ist, bestand ich darauf, dass da keine retusche gemacht werden sollte. man sollte es sehen, schliesslich gehört es auch zur geschichte der gitarre.

kleinlaut & für immer aus der geschichte belehrt

emil