Liebe Gemeinde!
Schön sonnig ist es ja da draußen, das macht nach dem Winter Freude. Dass es gleichzeitig kalt ist, macht ja eigentlich nichts, kann man sich ja warm anziehen. Und wenn es windstill ist, wärmt die Sonne doch sehr schön. Ja, sieht eigentlich alles bestens aus. Die Sache hat nur einen Haken.
Was dem Auge verborgen bleibt, ist die Luftfeuchtigkeit. Gerade bei dieser Witterung sinkt die Luftfeuchtigkeit auf deutlich unter 40 % ab. Da zieht sich Holz merklich zusammen: Gitarrendecken reißen, Balken lösen sich, Bünde kommen aus dem Griffbrett raus etc. Jetzt helfen nur noch Luftbefeuchter und ständige Überwachung der Luftfeuchtigkeit.
Mein dringender Rat also: Hygrometer und Luftbefeuchter besorgen und rechtzeitig gegensteuern!
Hier ist kein einziger Smiley gesetzt, weil ich das alles ernst meine.
Mahlzeit
Matthias
Übersicht
- (Sonstiges) Schönes Wetter? Von wegen! Eine ernst gemeinte Warnmeldung! - gestartet von Matthias 8. April 2002 um 18:59h
- Re: (Sonstiges) Schönes Wetter? Von wegen! Eine ernst gemeinte Warnmeldung!
- von
emil
am 8. April 2002 um 23:51
- von
Matthias
am 9. April 2002 um 18:10
- von
emil
am 9. April 2002 um 19:25
- von
emil
am 9. April 2002 um 19:25
- von
*** Daniel ***
am 9. April 2002 um 12:57
- von
Matthias
am 9. April 2002 um 18:09
- von
ullli
am 9. April 2002 um 14:55
- von
***Daniel***
am 9. April 2002 um 18:18
- von
ullli
am 9. April 2002 um 18:37
- von
ullli
am 9. April 2002 um 18:37
- von
***Daniel***
am 9. April 2002 um 18:18
- von
Matthias
am 9. April 2002 um 18:09
- von
Matthias
am 9. April 2002 um 18:10
- von
Christoph
am 8. April 2002 um 20:01
- von
emil
am 8. April 2002 um 23:51
Hallo Matthias
Recht haste :-)) Mein Luftbefeuchter konsumierte in letzter Zeit etwa 5 Liter Wasser alle 2 bis 3 Tage.
Gruss: Christoph
Recht haste :-)) Mein Luftbefeuchter konsumierte in letzter Zeit etwa 5 Liter Wasser alle 2 bis 3 Tage.
Gruss: Christoph
...bei dieser Witterung sinkt die Luftfeuchtigkeit...
hi matthias,
aus dem besagten grund baute &/ oder umbaute gittarenbauer meines vertrauens meine gitarren immer in wintermonaten so, dass schon in zusammenbau der teile deren kleinst möglicher "volumen" zur verfügung stand.
danach sind die instrumente weitgehend witterungstabil.
bis neulich.
emil
hi matthias,
aus dem besagten grund baute &/ oder umbaute gittarenbauer meines vertrauens meine gitarren immer in wintermonaten so, dass schon in zusammenbau der teile deren kleinst möglicher "volumen" zur verfügung stand.
danach sind die instrumente weitgehend witterungstabil.
bis neulich.
emil
: aus dem besagten grund baute &/ oder umbaute gittarenbauer meines vertrauens meine gitarren immer in wintermonaten so, dass schon in zusammenbau der teile deren kleinst möglicher "volumen" zur verfügung stand.
:
: danach sind die instrumente weitgehend witterungstabil.
Ich baue in meiner Freizeit auch Gitarren und sehe keinen Grund wirklichen die Gitarren nur im Winter zu bauen...! Da die Hölzer die ich verwende mehrere Jahre gelagert wurden, halten sie im Sommer und Winter still. Auch Hälse einstellen muss ich nie!!!
Der einzige Grund den ich sehe sind die Bünde. Da Holz IMMER etwas arbeitet kam es an meiner Strat vor, dass die Bünde im Winter an der Seite etwas vorstanden. Auf den Winter angepasst klappte aber auch das...!
Falls Euch wunder nimmt was ich bisher so gebaut habe... http://www.sick-guitars.ch
Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
Hi Daniel - mich persoenlich sprechen Deine Instrumente nciht besonders an, aber es ist ein Genuss, Handarbeit anzuschauen! Und dass muss man sagen, Deine Homepage ist wirklich schoen zum gucken!!!
gut Ton!
ullli
gut Ton!
ullli
Hallo Daniel,
: Ich baue... auch Gitarren
: Der einzige Grund den ich sehe sind die Bünde.
Sicherlich sind akustische Instrumente da etwas "anfälliger" als Solidbodies.
: Falls Euch wunder nimmt was ich bisher so gebaut habe... http://www.sick-guitars.ch
Schöne Einleitung für eine Werbung! ;-)
Das ist okay!
Gruß
Matthias
: Ich baue... auch Gitarren
: Der einzige Grund den ich sehe sind die Bünde.
Sicherlich sind akustische Instrumente da etwas "anfälliger" als Solidbodies.
: Falls Euch wunder nimmt was ich bisher so gebaut habe... http://www.sick-guitars.ch
Schöne Einleitung für eine Werbung! ;-)
Das ist okay!
Gruß
Matthias
Hallo emil,
Mit allem nötigen Respekt, aber hatte nicht gerade DEINE Gitarre einen witterungsbedingten Riß in der Decke?
And it makes me wonder....
Matthias
Mit allem nötigen Respekt, aber hatte nicht gerade DEINE Gitarre einen witterungsbedingten Riß in der Decke?
And it makes me wonder....
Matthias
: Hi Daniel - mich persoenlich sprechen Deine Instrumente nciht besonders an, aber es ist ein Genuss, Handarbeit anzuschauen! Und dass muss man sagen, Deine Homepage ist wirklich schoen zum gucken!!!
:
: gut Ton!
: ullli
Hallo
Danke für das Kompliment...!
Das nicht jede und jeder meine Instrumente schön findet, ist auch gut so! Ich werde etwas extremer mit meiner nächsten Gitarre, die etwa in 2-3 Wochen auf meiner Page sein wird... falls alles klappt...
Schaut mal rein...
@ Matthias... Klar Werbung... aber ist das schlimm...? Ich mache ja nicht für ein anderes Forum Werbung...
Werde das aber bei Gelegenheit mal tun... ;-)))
Viele Grüsse aus dem Käseland
Daniel
:
: gut Ton!
: ullli
Hallo
Danke für das Kompliment...!
Das nicht jede und jeder meine Instrumente schön findet, ist auch gut so! Ich werde etwas extremer mit meiner nächsten Gitarre, die etwa in 2-3 Wochen auf meiner Page sein wird... falls alles klappt...
Schaut mal rein...
@ Matthias... Klar Werbung... aber ist das schlimm...? Ich mache ja nicht für ein anderes Forum Werbung...
Werde das aber bei Gelegenheit mal tun... ;-)))
Viele Grüsse aus dem Käseland
Daniel
Hi Daniel - das extreme ist irgendwie nix fuer mich, aber nix fuer ungut *grins*
: @ Matthias... Klar Werbung... aber ist das schlimm...?
Noe, schlimm is es nicht, hat Matthias ja selber gesagt, aber an sich ist Werbung egal fuer was hier nicht so gern gesehen...
Deine Seite kennen wir ja jetzt :0)
gut Ton!
ullli
: @ Matthias... Klar Werbung... aber ist das schlimm...?
Noe, schlimm is es nicht, hat Matthias ja selber gesagt, aber an sich ist Werbung egal fuer was hier nicht so gern gesehen...
Deine Seite kennen wir ja jetzt :0)
gut Ton!
ullli
...Riß in der Decke?...
hallo matthias,
eigene dussligkeit das; war mal als gast bei freunden im winter - für ca. 2 wochen - einquartiert, kleines zimmer, zentralheizung, kein wasserausdünster da & meine gitarre mit.
einmal in der nacht höre ich ´nen knall & da war´s geschehen. ein riss in der decke.
obwohl es fachmänisch repariert worden ist, bestand ich darauf, dass da keine retusche gemacht werden sollte. man sollte es sehen, schliesslich gehört es auch zur geschichte der gitarre.
kleinlaut & für immer aus der geschichte belehrt
emil
hallo matthias,
eigene dussligkeit das; war mal als gast bei freunden im winter - für ca. 2 wochen - einquartiert, kleines zimmer, zentralheizung, kein wasserausdünster da & meine gitarre mit.
einmal in der nacht höre ich ´nen knall & da war´s geschehen. ein riss in der decke.
obwohl es fachmänisch repariert worden ist, bestand ich darauf, dass da keine retusche gemacht werden sollte. man sollte es sehen, schliesslich gehört es auch zur geschichte der gitarre.
kleinlaut & für immer aus der geschichte belehrt
emil