Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Heil Talk Box

Hi zusammen,

nachdem ich gerade mal ein paar etwas schmerzärmere Tage hinter mir habe, wollte ich eben mal meine Talk Box ausprobieren. Einen Schlauch habe ich inzwischen, nun lauert aber das nächste Problem:
Mein Fender Twin ist nicht in erreichbarer Nähe, ich habe nur einen Peavey Backstage 50 zur Hand.

Zur Frage: Kann ich mir ein Setup zusammenbasteln, mit dem ich die Box mal testen kann, auch wenn ich keine Möglichkeit habe, das Teil zwischen Amp und Speaker zu klemmen?

Zur Verfügung stehendes Material:
- Talk Box
- Behringer Eurorack
- Keyboard-Verstärker
- Peavey Backstage 50
- haufenweise Kabel

Um Beistand wäre ich sehr dankbar, da der Typ, von dem ich die Box habe, nicht gerade vertrauenswürdig war (ersteigert bei ebay, hat das Teil erst zugeschickt, als ich mit der Polizei gedroht habe). Wäre durchaus möglich, dass das Teil zu allem Elend auch noch kaputt ist.

Viele Grüße

Karsten

P.S.: Dass ich nicht zur Session kommen konnte, macht mich immer noch fertig, vor allem, wenn ich die Bilder sehe.

Re: (Effekte) Heil Talk Box

Hey, Karsten, ich war auch nicht auf der Session, aber Dir geht es mittlerweile besser, so musst Du das sehen...

Klar kannst Du die Talkbox auch ohne 7ender Amp testen -

Ist der Backstage nicht auch ein Klampfenamp? Hat der keinen Speakerausgang?

Wenn nicht, dann Plan B - der Keyboard-Amp sollte genau den gleichen Job tun - nun haben Frampton & Co ja immer sehr verzerrte Sounds in die Talkbox gesteckt, da mehr Obertoene mehr Artikulation bedeuten, und die Kompression und das Sustain sind auch irgendwie geiler mit Talk Box - haste nicht irgendein Fuzz-Pedal oder so, zum vortreten?

Ist aber vielleicht auch gar nicht so dumm, mit Clean Sounds zu probieren, falls der Treiber geschssen ist - ohja, mach das unbedingt. Ein heiler Treiber macht eben auch Clean Talk moeglich.

Nur sei gewarnt - selbst mit HiGain Input sind Talkboxen recht leise. Also nicht erschrocken sein, wenn es sich im Raum verliert - wichtiger sind die vernuenftige Widergabe - wenn Du also ncoh aus dem Eurorack, dem Amp, einem Mikro und einem Speaker eine PA bastelst, dann kannst Du so richtig gut testen!

Karsten McGyver - gerade vom Krankenbett auferstanden, bastelt er sich ein komplettes Testrig aus allem, was zur Hand ist!

gut Ton!
ullli

Hi,

:
: Ist der Backstage nicht auch ein Klampfenamp? Hat der keinen Speakerausgang?
:

Isser, hat aber eben diesen nicht (oder kann man den Kopfhörerausgang auch nehmen?).

: Wenn nicht, dann Plan B - der Keyboard-Amp sollte genau den gleichen Job tun - nun haben Frampton & Co ja immer sehr verzerrte Sounds in die Talkbox gesteckt, da mehr Obertoene mehr Artikulation bedeuten, und die Kompression und das Sustain sind auch irgendwie geiler mit Talk Box - haste nicht irgendein Fuzz-Pedal oder so, zum vortreten?
:

Verzerrungsmöglichkeiten hab ich ohne Ende, aber auch der Keyboardamp hat keinen Speaker out.

:
:wichtiger sind die vernuenftige Widergabe - wenn Du also ncoh aus dem Eurorack, dem Amp, einem Mikro und einem Speaker eine PA bastelst, dann kannst Du so richtig gut testen!
:

Das hab ich schon gemacht, aber es kam halt nix raus (in Verbindung mit dem Kopfhörerausgang vom Backstage)

: Karsten McGyver - gerade vom Krankenbett auferstanden, bastelt er sich ein komplettes Testrig aus allem, was zur Hand ist!
:

rofl aua aua :-)

Viele Grüße

Karsten

P.S.:
was ich probiert habe:
Gitarre in Backstage 50, Verbindung Kopfhörer vom Backstage zur Talkbox, von der Talkbox raus in den Behringer-Mischer, an den Behringer Mischer den Keyboardverstärker, ebenfalls in den Mischer das Mikro, das Mikro an den Schlauch

Ergebnis: übles Pfeifen, eine Ahnung woher.

Nee, McGyver, soo wierd dat nich...

Also, fuer die Heilbox brauchst Du schon ein paar Fette Watt in 4 oder 8 Ohm (sollte drauf stehen) Ein Headphone-Out hat aber nur mW in Hochohmige Teile, das kann nix werden...

Dann also mal Gitarre ueber Stompbox (oder: Klampfenamp Headphone-Ausgang - auch Misgematched, aber nicht so uebel fuer diesen Versuch) in den Mixer, vom Mixer in die Endstufe, und die Endstufe in die Talkbox - jetzt haste nix mehr uebrig fuer die PA (es sei denn, McG. loetet fix einen Mikroadapter fuer den KB-Amp) aber nun sollte der Heilbutt singen...

gut Try?
ullli