Hi,
will kein neues Netzteil kaufen, habe aber hier daheim noch zich alte Netzgeräte von anderen Firmen rumfliegen, die vom Stecker her passen und auch 9 V liefern. ISt nur die Frage, wieviele mA so ein Boss-Treter braucht. Kann da jemand helfen?
Gruß,
Julian
Übersicht
- Boss-Treter: Welches Netzgerät? - gestartet von Julian 27. März 2002 um 19:54h
- Re: Boss-Treter: Welches Netzgerät?
- von
the stooge
am 27. März 2002 um 20:14
- von
ullli
am 27. März 2002 um 20:47
- von
Del Pedro
am 27. März 2002 um 22:09
- von
Julian
am 28. März 2002 um 10:47
- von
Christoph
am 28. März 2002 um 11:37
- Re: Boss-Treter: Welches Netzgerät? (Shit, Letzter ;-))
- von
Christoph
am 28. März 2002 um 11:43
- Re: Boss-Treter: Welches Netzgerät? (Shit, Letzter ;-))
- von
Christoph
am 28. März 2002 um 11:43
- von
Friedlieb
am 28. März 2002 um 11:10
- von
ullli
am 28. März 2002 um 11:10
- von
Ulrich
am 28. März 2002 um 12:33
- von
ullli
am 28. März 2002 um 12:46
- von
ullli
am 28. März 2002 um 12:46
- von
Friedlieb
am 28. März 2002 um 11:14
- Mist, zu langsam gedichtet (kT)
- von
ullli
am 28. März 2002 um 11:12
- von
Ulrich
am 28. März 2002 um 12:33
- von
Hanky Panky
am 28. März 2002 um 11:08
- von
Christoph
am 28. März 2002 um 11:37
- von
ullli
am 27. März 2002 um 22:59
- von
Julian
am 28. März 2002 um 10:47
- von
Del Pedro
am 27. März 2002 um 22:09
- von
ullli
am 27. März 2002 um 20:47
- von
the stooge
am 27. März 2002 um 20:14
: ISt nur die Frage, wieviele mA so ein Boss-Treter braucht. Kann da jemand helfen?
Auswendig weiß das hier wohl niemand, müsste aber auf dem jeweiligen Beipackzettel stehen. Oder hat die Fa. Boss vielleicht sogar eine Website, wo man sowas rauskriegen kann??? ;-))
Aber wenn Du nur eins anschließt, kannst Du nichts falsch machen, außer es ist nicht stabiliert, aber das hörst Du dann weils brummt. Problematisch wird's erst wenn Du mehrere und vielleicht auch noch digitale Bodentreter an eine Wandwarze hängst.
Schöne Grüße, stooge
Auswendig weiß das hier wohl niemand, müsste aber auf dem jeweiligen Beipackzettel stehen. Oder hat die Fa. Boss vielleicht sogar eine Website, wo man sowas rauskriegen kann??? ;-))
Aber wenn Du nur eins anschließt, kannst Du nichts falsch machen, außer es ist nicht stabiliert, aber das hörst Du dann weils brummt. Problematisch wird's erst wenn Du mehrere und vielleicht auch noch digitale Bodentreter an eine Wandwarze hängst.
Schöne Grüße, stooge
: : ISt nur die Frage, wieviele mA so ein Boss-Treter braucht. Kann da jemand helfen?
:
: Auswendig weiß das hier wohl niemand, müsste aber auf dem jeweiligen Beipackzettel stehen. Oder hat die Fa. Boss vielleicht sogar eine Website, wo man sowas rauskriegen kann??? ;-))
Hi Stooge, bruvva, vor selbigem Problem stehen Felix und ich auch gerade, es scheint aber gar nicht so leicht zu sein, da was herauszufinden. Natuerlich werden die Netzteile immer so dimensioniert, dass "one size fits all" aber mich/uns wuerde auch wirklich mal der Strombedarf der einzelnen Geraete interessieren - die Beipackzettel-Sammler sind also schon mal vorgewarnt - in wenigen Stunden/Tagen wird die Frage hier noch mal speziell gestellt werden...
wer weiss, vielleicht kriegen wir dann noch unsere Datenbank zusammen, in der dann solche und weitere Fragen eine Antwort finden :0)
gut Ton!
ullli
:
: Auswendig weiß das hier wohl niemand, müsste aber auf dem jeweiligen Beipackzettel stehen. Oder hat die Fa. Boss vielleicht sogar eine Website, wo man sowas rauskriegen kann??? ;-))
Hi Stooge, bruvva, vor selbigem Problem stehen Felix und ich auch gerade, es scheint aber gar nicht so leicht zu sein, da was herauszufinden. Natuerlich werden die Netzteile immer so dimensioniert, dass "one size fits all" aber mich/uns wuerde auch wirklich mal der Strombedarf der einzelnen Geraete interessieren - die Beipackzettel-Sammler sind also schon mal vorgewarnt - in wenigen Stunden/Tagen wird die Frage hier noch mal speziell gestellt werden...
wer weiss, vielleicht kriegen wir dann noch unsere Datenbank zusammen, in der dann solche und weitere Fragen eine Antwort finden :0)
gut Ton!
ullli
auaua - Danke sehr el Pedro - wie das wieder passieren konnte...
gut Ton auf ewig!
ullli
gut Ton auf ewig!
ullli
: Hallo ulli,
:
: hier sollte eigentlich alles zu finden sein:
: Boss, das führt hierzu: 1) und 2)
:
: Grüße
:
: Peter
Danke Sehr, die ANtwort lautet laso für micht 15mA.. wahrscheinlich genau das, was eine 9V-Blockbatterie Maximal leistet. Könnte es dem Gerät schlecht bekommen, wenn ich ein Netztei mit 1000mA anschließe? Ja, oder...?
Gruß,
Julian
:
: hier sollte eigentlich alles zu finden sein:
: Boss, das führt hierzu: 1) und 2)
:
: Grüße
:
: Peter
Danke Sehr, die ANtwort lautet laso für micht 15mA.. wahrscheinlich genau das, was eine 9V-Blockbatterie Maximal leistet. Könnte es dem Gerät schlecht bekommen, wenn ich ein Netztei mit 1000mA anschließe? Ja, oder...?
Gruß,
Julian
Hi Julian,
noe, wüsste nicht wieso. Wenns 9V ist und nach Möglichkeit geregelt, holt sich der Treter was er braucht. Passieren tut sonst nix.
ja mata
::alex
noe, wüsste nicht wieso. Wenns 9V ist und nach Möglichkeit geregelt, holt sich der Treter was er braucht. Passieren tut sonst nix.
ja mata
::alex
: Danke Sehr, die ANtwort lautet laso für micht 15mA..
Geil, Du tippst ja noch mieser als ich ¦¬]
Auf einer Batterie sind die Amperestunden angegeben, also, was die Batterie ueber eine Stunde abgeben koennte (wenn sie denn wirklich voll waere, und ausserdem, benutzt gefaelligst Akkus, Ihr Umweltseunder!) Was sie maximal abgeben kann, weiss man nie so genau, aber sicherlich das fuenffache mindestens - das ist gar nicht so unpraktisch, denn anhand dieser Angaben kannst Du Dir sogar ausrechnen, wie lange die Batterie ungefaehr haelt in Deinem Treter!
: Könnte es dem Gerät schlecht bekommen, wenn ich ein Netztei mit 1000mA anschließe? Ja, oder...?
Noe, Grundregeln der Elektronik, mal wieder, Strom ist das Futter der Geraete - wenn mehr Futter das ist, als benoetigt, schadet das nicht - wenn Futter nicht verwendet wird, verfault es evtl., das waere beim Netzteil Waerme :0)
Es muss aber genug Futter da sein, plus etwas Reserve.
Spannung ist der Druck beim "fuettern" - wenn die Spannung zu hoch ist, platzt der Hals der Gans, wenn die Spannung zu niedrig ist, verhungert sie wieder...
gut Ton!
ullli
Hi Julian,
: Danke Sehr, die ANtwort lautet laso für micht 15mA.. wahrscheinlich genau das, was eine 9V-Blockbatterie Maximal leistet.
nö, die leistet schon mehr. Kommt ja auch ein kleines bißchen drauf an, wie lang die Batterie das leistet.
: Könnte es dem Gerät schlecht bekommen, wenn ich ein Netztei mit 1000mA anschließe? Ja, oder...?
Nein, könnte es nicht, solang das Netzteil die passenden 9 Volt liefert und das dann auch noch richtig rum gepolt.
Ampere ist ja der Strom. Vergleiche das mit einem richtigen Strom wie sagen wir mal dem Rhein.
Wenn der Strom "Rhein" pro Sekunde an einer bestimmten Stelle sagen wir mal 1000 Liter vorbeifließen läßt, und Du 15 Liter pro Sekunde brauchst und auch entnimmst, ist doch alles okay - die restlichen 985 Liter bleiben einfach unbenutzt.
Wo wir gerade mal wieder bei den Sinnbildern sind: Volt ist die Spannung. Vergleiche das mit der Spannung eines Drahtseils, sagen wir mal ner 010er Saite. Die kann soundsoviel Kilo Zug ab, bevor sie reißt, sagen wir mal bis zum hohen G (weshalb die Diskant-G-Saiten von 12Saitigen so gern reißen). Wären es (um mal bei dem Zahlenwert der Netzteil-Spannung zu bleiben) 9 Kilo, dann überlebt die Saite natürlich auch noch 10 Kilo ne Weile, geht aber wahrscheinlich früher kaputt. Sind es nur 7 Kilo (sagen wir mal ein H), überlebt die Saite natürlich, bringt aber nicht die von ihr geforderte Leistung.
Keep Versinnbilding
Erklärlieb (Metapher-Wochen)
: Danke Sehr, die ANtwort lautet laso für micht 15mA.. wahrscheinlich genau das, was eine 9V-Blockbatterie Maximal leistet.
nö, die leistet schon mehr. Kommt ja auch ein kleines bißchen drauf an, wie lang die Batterie das leistet.
Nein, könnte es nicht, solang das Netzteil die passenden 9 Volt liefert und das dann auch noch richtig rum gepolt.
Ampere ist ja der Strom. Vergleiche das mit einem richtigen Strom wie sagen wir mal dem Rhein.
Wenn der Strom "Rhein" pro Sekunde an einer bestimmten Stelle sagen wir mal 1000 Liter vorbeifließen läßt, und Du 15 Liter pro Sekunde brauchst und auch entnimmst, ist doch alles okay - die restlichen 985 Liter bleiben einfach unbenutzt.
Wo wir gerade mal wieder bei den Sinnbildern sind: Volt ist die Spannung. Vergleiche das mit der Spannung eines Drahtseils, sagen wir mal ner 010er Saite. Die kann soundsoviel Kilo Zug ab, bevor sie reißt, sagen wir mal bis zum hohen G (weshalb die Diskant-G-Saiten von 12Saitigen so gern reißen). Wären es (um mal bei dem Zahlenwert der Netzteil-Spannung zu bleiben) 9 Kilo, dann überlebt die Saite natürlich auch noch 10 Kilo ne Weile, geht aber wahrscheinlich früher kaputt. Sind es nur 7 Kilo (sagen wir mal ein H), überlebt die Saite natürlich, bringt aber nicht die von ihr geforderte Leistung.
Keep Versinnbilding
Erklärlieb (Metapher-Wochen)
.
Hi ullli,
: wenn die Spannung zu hoch ist, platzt der Hals der Gans, wenn die Spannung zu niedrig ist, verhungert sie wieder...
lol - ich hab Deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Der Funny Analogies Award geht diese Woche gans klar an Dich. ;-)
Keep stopfin'
Feedlieb (Gänse-Mästen-Wochen)
: wenn die Spannung zu hoch ist, platzt der Hals der Gans, wenn die Spannung zu niedrig ist, verhungert sie wieder...
lol - ich hab Deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Der Funny Analogies Award geht diese Woche gans klar an Dich. ;-)
Keep stopfin'
Feedlieb (Gänse-Mästen-Wochen)
Hallo Julian
Wenn auf dem Netzteil steht "9V / 1000mA" heisst das nicht, dass immer, sondern dass höchstens 1000mA problemlos geliefert werden. Der tatsächlich fliessende Strom hängt vom angeschlossenen Gerät ab, und das will nur 15mA. Solange die Spannung stimmt (also 9V in Deinem Fall), hast Du kein Problem wenn das Netzteil mehr Strom liefern könnte als Du tatsächlich brauchst!
Gruss: Christoph
Wenn auf dem Netzteil steht "9V / 1000mA" heisst das nicht, dass immer, sondern dass höchstens 1000mA problemlos geliefert werden. Der tatsächlich fliessende Strom hängt vom angeschlossenen Gerät ab, und das will nur 15mA. Solange die Spannung stimmt (also 9V in Deinem Fall), hast Du kein Problem wenn das Netzteil mehr Strom liefern könnte als Du tatsächlich brauchst!
Dabei fings so gut an! Aber dann kam der Bürokollege und lenkte mich ab, grrrr ;-) Und vor dem Abschicken guckte ich Dödel natürlich nicht, ob schon jemand geantwortet hatte. Hätte ich eigentlich auch nicht erwartet, bei den Posting- Frequenzen von gestern und heute (bisher) *gg*
Hallo Ul**3i,
eine geniale Veranschaulichung ;-)
Bei einem Effektgerät von mir wird auch noch auf die Polung des erforderlichen Netzgerätes hingewiesen (Mittenpol negativ).
Was passiert eigentlich, wenn man hinsichtlich der Polung das falsche Netzgerät erwischt? Gibt es solche überhaupt, oder ist der negative Mittenpol Standard?
Und kriegt man die Polung noch irgendwie in das Bild mit der Gans rein?
Danke und Grüße, Ulrich
eine geniale Veranschaulichung ;-)
Bei einem Effektgerät von mir wird auch noch auf die Polung des erforderlichen Netzgerätes hingewiesen (Mittenpol negativ).
Was passiert eigentlich, wenn man hinsichtlich der Polung das falsche Netzgerät erwischt? Gibt es solche überhaupt, oder ist der negative Mittenpol Standard?
Und kriegt man die Polung noch irgendwie in das Bild mit der Gans rein?
Danke und Grüße, Ulrich
: Und kriegt man die Polung noch irgendwie in das Bild mit der Gans rein?
Hi Ulrich!
Na, wollen mal die Malerei nicht ueberstrapazieren heute :0) Freut mich ja, wenn es verstaendlich war!
Das mit der Polung ist gar nicht so selten, ich meine, es falchherum zu kriegen, da ist tatsaechlich Vorsicht geboten! Simpel konstruierte Geraete rauchen ganz oder teilweise ab, robuste Teile lassen sich das ein paar Sekunden lang gefalln, bevor es weh tut, und manche Teile haben auch einen Verpolungsschutz - besser nicht darauf ankommen lassen!
gut Ton!
ullli