Hallo ihr Aussensaiter,
ich will in nächster Zukunft meine Strat ein klein wenig aufmöbeln in Form von die soll mehr Output haben bzw mehr rotzen.
Nun besteht da mehr oder weniger das Problem, dass man sich ja nicht anhören kann, wie sich so ein Pickup in der Klampfe macht.
Aus diesem Grunde möchte ich euch bitten mir mal eure Erfahrungen mitzuteilen, sofern ihr welche habt.
Meine Soundvorstellung ist halt mehr Zerre, dennoch sollte der Strat-Sound nicht verloren gehen, wie ich es zum beispiel bei einem Hotrail befürchte.
Ich würde mich über jeden sinnvollen Vorschlag freuen!!!
Gut Rock Steffen
Übersicht
- (Gitarre) Pickups (Strat) - gestartet von steffén 26. März 2002 um 12:42h
- Re: (Gitarre) Pickups (Strat)
- von
micha
am 26. März 2002 um 21:01
- von
triaxe
am 26. März 2002 um 18:32
- von
groby
am 26. März 2002 um 13:31
- von
Matthias
am 26. März 2002 um 13:18
- von
micha
am 26. März 2002 um 21:01
Hallo!
: Ich würde mich über jeden sinnvollen Vorschlag freuen!!!
Bestell Dir bei www.rockinger die Pickup-Check-CD, dann hast Du einen ersten Ansatz. Danach die Jungs da anrufen und in Ruhe quatschen, dann funzt das.
Mahlzeit
Matthias
: Ich würde mich über jeden sinnvollen Vorschlag freuen!!!
Bestell Dir bei www.rockinger die Pickup-Check-CD, dann hast Du einen ersten Ansatz. Danach die Jungs da anrufen und in Ruhe quatschen, dann funzt das.
Mahlzeit
Matthias
Hi.
Ein ungewöhnliches Thema.
Du nennst Single Coils auf der einen und den HotRail auf der anderen Seite. Das sind keine guten Orientierungspunkte (für zum Beispiel mich wenn ich dazu was sagen sollte), denn es sind schon Extreme. Klanglich dazwischen liegt eigentlich fast ALLES ANDERE.
Ein Annäherungsversuch: Was ist denn an Pickups jetzt drin und warum sollen die weg? "Mehr Zerre" und "rotzend" zum Beispiel macht ein Bodentreter auch.
Soll die Hauptklangcharakteristik SC bleiben oder nicht und wenn nicht, wie weit darf es davon entfernt sein?
Alle Pickups oder nur z.B. die Stegposition?
etc....
Ich unterstütze übrigens Matthias Antrag auf die Rockinger All-Pickup-Check CD. Man muß sich als Anfänger etwas in die Klangnuancen hereinhören, aber es lohnt sich. Und billiger als einen falschen Satz Pickups zu kaufen (oder blind auf irgendwelche Forumsklugschwätzer wie mich zu hören) ist es allemal.
gruß,
groby
Ein ungewöhnliches Thema.
Du nennst Single Coils auf der einen und den HotRail auf der anderen Seite. Das sind keine guten Orientierungspunkte (für zum Beispiel mich wenn ich dazu was sagen sollte), denn es sind schon Extreme. Klanglich dazwischen liegt eigentlich fast ALLES ANDERE.
Ein Annäherungsversuch: Was ist denn an Pickups jetzt drin und warum sollen die weg? "Mehr Zerre" und "rotzend" zum Beispiel macht ein Bodentreter auch.
Soll die Hauptklangcharakteristik SC bleiben oder nicht und wenn nicht, wie weit darf es davon entfernt sein?
Alle Pickups oder nur z.B. die Stegposition?
etc....
Ich unterstütze übrigens Matthias Antrag auf die Rockinger All-Pickup-Check CD. Man muß sich als Anfänger etwas in die Klangnuancen hereinhören, aber es lohnt sich. Und billiger als einen falschen Satz Pickups zu kaufen (oder blind auf irgendwelche Forumsklugschwätzer wie mich zu hören) ist es allemal.
gruß,
groby
Hallo, ich hatte vor 2 Monaten das gleiche vor, geile Fender Strato, (aus Japan - Photo Flame-irre) aber zu schwachbrüstig. Habe stundenlang Aussensaiterbeträge (ge)lesen(müssen), dazu in allen erreichbaren Musikläden genervt und bin schließlich bei Fender Texas Spezial gelandet... und es nicht bereut. es bleibt eine Stratocaster, mehr Output. Vorher benutzte ich z.B. nie die beiden letzten Halseinstellungen am 5 Weg Switcher, war viel zu matschig, jetzt eine meiner Favoriteneinstellungen!
Zwei Texas bekam ich über Ebay ( 60) einen( Mitte) mußte ich für teuer Geld kaufen. Also ich will Dich nicht vom CD Rockinger hören abhalten, aber damit machst du nichts falsch!
Gruß Triaxe
Zwei Texas bekam ich über Ebay ( 60) einen( Mitte) mußte ich für teuer Geld kaufen. Also ich will Dich nicht vom CD Rockinger hören abhalten, aber damit machst du nichts falsch!
Gruß Triaxe
Hi!
: ich will in nächster Zukunft meine Strat ein klein wenig aufmöbeln in Form von die soll mehr Output haben bzw mehr rotzen.
Zu dem, was sonst noch vorgeschlagen wurde: Vielleicht solltest Du vorher auch noch mit den aktuellen Tonabnehmern rumspielen, d.h. zum Beispiel in Reihe schalten. Vielleicht findet sich ja so das, was Du suchst.
micha
: ich will in nächster Zukunft meine Strat ein klein wenig aufmöbeln in Form von die soll mehr Output haben bzw mehr rotzen.
Zu dem, was sonst noch vorgeschlagen wurde: Vielleicht solltest Du vorher auch noch mit den aktuellen Tonabnehmern rumspielen, d.h. zum Beispiel in Reihe schalten. Vielleicht findet sich ja so das, was Du suchst.
micha