Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

Hi Thomas,

je nachdem, wie Du Spritzanlagentechnisch ausgestattet bist, kannst Du modernen DD-Zweikomponenten Lack (Polyurthan) oder Polier&Schwabbel Lacke auf Nitrocellulose Basis spritzen. Während der DD widerstandfähiger gegen Beschädigungen aller Art ist, glänzt der Nitro nach wie vor am schönsten. Beide Lackarten brauchen Erfahrung. Dazu mußt Du mindestens die Gebrauchsanleitungen der Hersteller genau beachten und die Zahl der einzelnen Lackschichten erhöhen, wenn das Ergebnis ein gutes sein soll.

Gute Lacke findest Du bei ICI-Zweihorn, Lignal-Hesse oder Clou. Die Internet Adressen findest Du leicht über eine Suchmaschine.

Viele Grüße

André

;-)

Hallo falke!

Schön, dass ich nicht so alleine bin und Du auch die groß geschriebenen Sachen in der Überschrift nicht lesen kannst!
;-) scnr

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

: Hi Thomas,
:
: je nachdem, wie Du Spritzanlagentechnisch ausgestattet bist, kannst Du modernen DD-Zweikomponenten Lack (Polyurthan) oder Polier&Schwabbel Lacke auf Nitrocellulose Basis spritzen. Während der DD widerstandfähiger gegen Beschädigungen aller Art ist, glänzt der Nitro nach wie vor am schönsten. Beide Lackarten brauchen Erfahrung. Dazu mußt Du mindestens die Gebrauchsanleitungen der Hersteller genau beachten und die Zahl der einzelnen Lackschichten erhöhen, wenn das Ergebnis ein gutes sein soll.
:
: Gute Lacke findest Du bei ICI-Zweihorn, Lignal-Hesse oder Clou. Die Internet Adressen findest Du leicht über eine Suchmaschine.
:
: Viele Grüße
:
: André

Hi André,

herzlichen Dank für den Tip. Wieviel Schichten sind denn so in etwa anzupeilen ?

Gruß Thomas


Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren


: Elektrik, halbakustische
:
Moin Thomas,

falls Du es nicht selbst machen willst, kann ich dir allerwärmstens die beste Lackiererin Mitteleuropas andienen:
Das ist die Sabine S. bei Clover guitars in Recklinghausen.
www.clover.de (oder so.) Sitzen in Recklinghausen.

Je besser das Instrument vorbereitet ist, (gestrippt, auseinandergebaut...) desto (sagt man desto?) preiswerter wirds.

(Das ist keine Werbung!)

madetjoot.

falke

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

: Hallo erstmal!
:
: : Ich suche einen Klarlack für das Finish der Oberfläche meiner Gitarre.
:
: Ist der Lack denn wirklich komplett ab? Oder willst Du nur aufarbeiten und kleine Schäden beseitigen?
:
: Ein paar mehr Informationen (und ein freundliches Hallo) wären hilfreich.
:
: Gruß
:
: Matthias

Hi, Matthias, stimmt das Hallo gehört dazu - also sorry. Jetzt zu Deiner Frage: der Lack war echt gefetzt. Daher habe ich alles abgeschliffen - war kein Problem. Der Profi wird wahrscheinlich die Augen rollen, aber ich mache das nur so als Hobby. Meine erste Restaurierung (12saiter) spielt super, sieht aber nur matt aus ! Daher will ich jetzt erfahrenen Rat suchen, bevor ich wieder zu OBI gehe ....

Gruß Thomas


Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

:
: Hallo Thomas,
:
: zum Entsetzen eines befreundeten Gitarristen habe ich eine restaurierte Telecaster komplett abgeschliffen und dann naturbelassen mit wasserlöslichem PARKETTLACK versiegelt.
:
: Ich glaube, ich habe 3-5 Schichten mit Zwischenschliff aufgetragen. War problemlos und bin zufrieden.
:
: Gruß
: Richard

Hi Richard,

ich dachte schon ich wäre der einzige im Universum der auf so eine Idee kommt. Das habe ich eigentlich auch vor gehabt. Nur der Trick mit den mehrfachen Schichten drängt sich langsam immer mehr auf. Wie hast Du die poliert ? Mit Maschine ?

Gruß Thomas

nebenbei: Saxophone reparieren ist leichter !


Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

: Ich suche einen Klarlack für das Finish der Oberfläche meiner Gitarre. Was nimmt man da am besten ? Gruss an alle Gitarren-Bastler.


Hi Gitarren - Bastler. Erstmal danke für die vielen Tips - echt super. Ich hab noch eine Problem: beim Beizen des Holzes ließ es sich nicht vermeiden, dass die weiße Kante Farbe angenommen hat. Die bekomme ich nur mühsam wieder ab. Was ist das eigentlich für ein Material ? Und wie geht man da richtig dran ? Abkleben geht nicht. Erneuert der Gitarrenbauer das komplett ? Es scheint, als ob es durch Wärme weich würde, so dass man es wie Kitt auftragen könnte. Wenn ja, wo gibt es das ?

Dann hab ich die Kommentare zu alten Vintages gelesen .... ob sich der ganze Aufwand also lohnt ??

Aber trotzdem, für gute Tips bin ich dankbar !

Gruss Thomas

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

Hallo!

: ...die weiße Kante
: ...Wenn ja, wo gibt es das ?

Diese Frage lässt sich nahezu immer mit www.rockinger.de beantworten. Du solltest Dir den Katalog auf jeden Fall anfordern.

: Dann hab ich die Kommentare zu alten Vintages gelesen .... ob sich der ganze Aufwand also lohnt ??

Definitiv JA! Alte Gitarren haben teilweise richtig Charme, sind (jetzt) Einzelstücke und nicht von der Stange. Wenn man selbst in aller Ruhe und Gelassenheit restauriert, kann man auch Schaltung und Pickups für die eigenen Bedürfnisse optimieren. Das ist einfach schön.

Außerdem ist doch eher das Basteln das Hobby und nicht die Gitarre selbst hinterher, oder?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren


Hi Thomas,

habe glänzenden Siegellack genommen und einfach feines Schleifpapier verwendet - soll eigentlich wirklich nur Versiegelung und Oberflächenschutz seine. Da die (Esche-) Maserung recht schön und kräftig ist, macht es auch nichts aus, wenn die Holzstruktur auch etwas zu fühlen ist, d.h. der Korpus hat keine Spiegelblanke Oberfläche, wie die Polyesterlack-Bodies.

PS: Habe leider noch kein Bild.

Gruß
Richard

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

: Hallo!
:
: : ...die weiße Kante
: : ...Wenn ja, wo gibt es das ?
:
: Diese Frage lässt sich nahezu immer mit www.rockinger.de beantworten. Du solltest Dir den Katalog auf jeden Fall anfordern.
:
: : Dann hab ich die Kommentare zu alten Vintages gelesen .... ob sich der ganze Aufwand also lohnt ??
:
: Definitiv JA! Alte Gitarren haben teilweise richtig Charme, sind (jetzt) Einzelstücke und nicht von der Stange. Wenn man selbst in aller Ruhe und Gelassenheit restauriert, kann man auch Schaltung und Pickups für die eigenen Bedürfnisse optimieren. Das ist einfach schön.
:
: Außerdem ist doch eher das Basteln das Hobby und nicht die Gitarre selbst hinterher, oder?
:
: Mahlzeit
:
: Matthias


Hi, Matthias, stimmt natürlich aber die Gitarre sollte am Ende dann doch auch spielbar sein - wenigstens ein bisschen ! Aber trotzdem die Gitarre sieht halt super aus - jedenfalls wenn ich sie mir fertig vorstelle.

Gruß Thomas

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

:
: Hi Thomas,
:
: habe glänzenden Siegellack genommen und einfach feines Schleifpapier verwendet - soll eigentlich wirklich nur Versiegelung und Oberflächenschutz seine. Da die (Esche-) Maserung recht schön und kräftig ist, macht es auch nichts aus, wenn die Holzstruktur auch etwas zu fühlen ist, d.h. der Korpus hat keine Spiegelblanke Oberfläche, wie die Polyesterlack-Bodies.
:
: PS: Habe leider noch kein Bild.
:
: Gruß
: Richard

Hi Richard,

das habe ich auch schon mal mit einem 12saiter gemacht. Allerdings habe ich Schellack (oder neu: Schelllack ?) dazu
genommen. Der Nachteil ist, dass die Oberfläche im Laufe eines Jahres die Schlagspuren zeigt. So glücklich bin ich damit nicht. Aber ich experimentiere jetzt weiter ....

Gruß Thomas

Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

: Moin Thomas,
:
: : dass die weiße Kante Farbe angenommen hat. Die bekomme ich nur mühsam wieder ab. Was ist das eigentlich für ein Material ? Und wie geht man da richtig dran ? :
:
: wenn du das Binding meinst, da läßt sich die Farbe, der Lack mit einer Ziehklinge wieder recht einfach abmachen.
:
: madetjoot.
:
: falke

Hi falke (aus dem Kölner Raum ? von wegen madetjoot unne su ...)

das blöde ist nur, dass das Zeug ziemlich hartnäckig ist. Beize dringt tiefer ein als Lack ! Jeder Kratzer ist jetzt ausgefüllt. Aber ich seh schon, wie schrieb Matthias, es ist doch schließlich das Basteln das Hobby und nicht die fertige Gitarre ...

Bis dann

Thomas




Re: (Gitarre) Restaurierung alter E-Gitarren

Hallo!

:die Gitarre sollte am Ende dann doch auch spielbar sein - wenigstens ein bisschen

Das liegt doch dann bei Dir. Einstellung musst Du eh selbst machen und die Halsform kannst Du ja sogar noch zurechtschleifen. Durch Polieren der Bünde lassen sich noch Nanomillimeter an Saitenlage rausholen.

Und sei so nett, das eine oder andere des Ursprungspostings beim Antworten zu löschen, ja?

Gruß

Matthias