Hallo,
ich fange gerade an, halbakustische Gitarren "zusammenzukaufen".
Ich wäre für jeden Literaturhinweis froh, in dem ich Anleitungen finde, "kaputte" Instrumente wieder herzurichten.
Ich habe zwar das Buch "Alle Gitarren und Ihre Hersteller", in dem der Aufbau einer Gitarre abgebildet ist, jedoch keinerlei Info über zu repariernde Zargenrisse, Halsanpassung, welche Bestandteile am Besten für welche Gitarre geeignet wären usw. usw.
Ich verstehe natürlich, dass dies ein Handwerk ist, welches beim Betrachten eines "kaputten" Instrumentes erst mal die Kreativität plus Handwerkskunst herausfordert.
Jedoch brauche ich ein neues Hobby, und da ich selber spiele, habe ich mich nun dazu entschlossen.
Die bisher erworbenen Instrumente sehen zwar unrestauriert mega-spacig gut aus, aber ich möchte sie letztendlich top dastehen haben.
Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Information,
schönes Wochenende,
Klaus Kother
Übersicht
- Restaurations - Anfänger - gestartet von Klaus K 17. März 2002 um 12:48h
- Re: Restaurations - Anfänger
- von
Manuel
am 18. März 2002 um 07:29
- von
Oli
am 18. März 2002 um 10:22
- von
Oli
am 18. März 2002 um 10:22
- von
Oli
am 17. März 2002 um 13:40
- von
Manuel
am 18. März 2002 um 07:29
Hallo,
es gibt da zumindest ein paar Bücher zum Gitarrenbau. Guck mal unter www.rockinger.de nach. Einige Bücher über Bau und Elektronik von Gitarren hab ich auch noch irgendwo rumfliegen, ich schreib dann später noch mal dazu.
MfG, Oli
es gibt da zumindest ein paar Bücher zum Gitarrenbau. Guck mal unter www.rockinger.de nach. Einige Bücher über Bau und Elektronik von Gitarren hab ich auch noch irgendwo rumfliegen, ich schreib dann später noch mal dazu.
MfG, Oli
Tach Klaus
Es gibt eine Auflistung für solche Literatur unter http://www.buildyourguitar.com/resources/gbooks.htm. Empfehlen kann ich den Jahnel "Franz Jahnel Die Gitarre und ihr Bau Technologie von Gitarre, Laute etc. Bochinsky". Setzt aber schon Kenntnisse und Materialkunde voraus. Dann gibt es im Englischen einen Kurs auf Video von Bob Benedetto. Den findest meines Wissen bei Steward Macdonald. Nicht ganz billig, aber wenn dann noch Fragen offen sind kann Dir eh keiner mehr helfen.
Ein ganz klein bisschen skeptisch bin ich bei all denen die selber als Autodidakten begonnen haben und dann anschliessend Bücher drüber schreiben. Aber wirklich nur ein ganz klein bisschen. Lesen sollte man sie trotzdem.
Und bevor du alle "zusammenkaufst". Lass mir bitte auch noch ein paar :-))
Gruss, Manuel
Es gibt eine Auflistung für solche Literatur unter http://www.buildyourguitar.com/resources/gbooks.htm. Empfehlen kann ich den Jahnel "Franz Jahnel Die Gitarre und ihr Bau Technologie von Gitarre, Laute etc. Bochinsky". Setzt aber schon Kenntnisse und Materialkunde voraus. Dann gibt es im Englischen einen Kurs auf Video von Bob Benedetto. Den findest meines Wissen bei Steward Macdonald. Nicht ganz billig, aber wenn dann noch Fragen offen sind kann Dir eh keiner mehr helfen.
Ein ganz klein bisschen skeptisch bin ich bei all denen die selber als Autodidakten begonnen haben und dann anschliessend Bücher drüber schreiben. Aber wirklich nur ein ganz klein bisschen. Lesen sollte man sie trotzdem.
Und bevor du alle "zusammenkaufst". Lass mir bitte auch noch ein paar :-))
Gruss, Manuel
Hallo Klaus,
den Jahnel könnt ich dir verkaufen. Ebenso:
"Make your own electric guitar" von Hiscock,
"Guitar electronics for musicians" von Brosnac und
"Electric guitar setups" von Kamimoto.
Bei Interesse kannste mich ja anmailen.
Gruss, Oli
den Jahnel könnt ich dir verkaufen. Ebenso:
"Make your own electric guitar" von Hiscock,
"Guitar electronics for musicians" von Brosnac und
"Electric guitar setups" von Kamimoto.