Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Restaurations - Anfänger

Hallo,

ich fange gerade an, halbakustische Gitarren "zusammenzukaufen".

Ich wäre für jeden Literaturhinweis froh, in dem ich Anleitungen finde, "kaputte" Instrumente wieder herzurichten.

Ich habe zwar das Buch "Alle Gitarren und Ihre Hersteller", in dem der Aufbau einer Gitarre abgebildet ist, jedoch keinerlei Info über zu repariernde Zargenrisse, Halsanpassung, welche Bestandteile am Besten für welche Gitarre geeignet wären usw. usw.

Ich verstehe natürlich, dass dies ein Handwerk ist, welches beim Betrachten eines "kaputten" Instrumentes erst mal die Kreativität plus Handwerkskunst herausfordert.

Jedoch brauche ich ein neues Hobby, und da ich selber spiele, habe ich mich nun dazu entschlossen.

Die bisher erworbenen Instrumente sehen zwar unrestauriert mega-spacig gut aus, aber ich möchte sie letztendlich top dastehen haben.

Ich bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Information,

schönes Wochenende,

Klaus Kother

Re: Restaurations - Anfänger

Tach Klaus

Es gibt eine Auflistung für solche Literatur unter http://www.buildyourguitar.com/resources/gbooks.htm. Empfehlen kann ich den Jahnel "Franz Jahnel Die Gitarre und ihr Bau Technologie von Gitarre, Laute etc. Bochinsky". Setzt aber schon Kenntnisse und Materialkunde voraus. Dann gibt es im Englischen einen Kurs auf Video von Bob Benedetto. Den findest meines Wissen bei Steward Macdonald. Nicht ganz billig, aber wenn dann noch Fragen offen sind kann Dir eh keiner mehr helfen.

Ein ganz klein bisschen skeptisch bin ich bei all denen die selber als Autodidakten begonnen haben und dann anschliessend Bücher drüber schreiben. Aber wirklich nur ein ganz klein bisschen. Lesen sollte man sie trotzdem.

Und bevor du alle "zusammenkaufst". Lass mir bitte auch noch ein paar :-))

Gruss, Manuel