Liebe Gemeinde!
Bei ebay habe ich eine billige Archtop erstanden, der ich ein ordentliches Loch in die Decke bohren/fräsen/sägen werde, in die ein Pickup kommt. Dazu Volume- und Tonepoti, Klinkenbuchse, fertig. Nickes Problema, irgendwer wird mir das schon zurecht löten.
Zur Zeit suche ich gerade den richtigen Pickup dafür und schwanke zwischen irgendwas P.A.F.-artigem und einem P-90 in HB-Format. Dabei kam mir ein wenig origineller Gedanke: "Eigentlich muß man beides haben". Nun gehört hinter jedes "eigentlich" sprachlich ein "aber". Die "abers" wären zum einen, dass dafür noch eine Gitarre her müsste (kömmt nicht in Frage!) oder das eben nicht geht. Wie? Geht nicht, gibt´s nicht. Nachdenken...
Könnte man nicht zwischen Pickup und erstem Poti eine Miniklinkenstecker/-buchse als schnelle Verbindung einbauen? Das würde bedeuten, zwei Schrauben zu lösen, Steckverbindung trennen, Pickup rausnehmen, den anderen Pickup anstöpseln, reinschrauben, fertig.
Liebe Lötexperten und Dauer-Pickup-Wechsler, ist diese Idee völlig daneben oder gar nicht so blöd? Ist so eine Steckverbindung technisch möglich oder der reinste Soundkiller?
Mahlzeit!
Matthias
Übersicht
- (Technik) Pickups und Löten mal wieder - gestartet von Matthias 9. März 2002 um 13:06h
- Re: (Technik) Pickups und Löten mal wieder
- von
Manuel
am 11. März 2002 um 12:01
- von
the stooge
am 9. März 2002 um 13:20
- von
Manuel
am 11. März 2002 um 12:01
: Könnte man nicht zwischen Pickup und erstem Poti eine Miniklinkenstecker/-buchse als schnelle Verbindung einbauen? Das würde bedeuten, zwei Schrauben zu lösen, Steckverbindung trennen, Pickup rausnehmen, den anderen Pickup anstöpseln, reinschrauben, fertig.
:
: Liebe Lötexperten und Dauer-Pickup-Wechsler, ist diese Idee völlig daneben oder gar nicht so blöd? Ist so eine Steckverbindung technisch möglich oder der reinste Soundkiller?
Warum? Du hast doch zwischen Pickup und Amp bereits zwei Steckverbindungen (->Kabel), da richtet eine dritte auch keinen Schaden mehr an. Mein Schaller Schallloch-Pickup ist genauso über eine Mini-Klinke mit der Endpin-Ausgangsbuchse verbunden.
Ich sehe mehr Probleme darin, wie Du die PUs ohne größere Fummelei - Saiten abspannen, Schrauben fallen in Korpus und ähnliche adrenalintreibende Belustigungen - wechseln willst.
Mahlzeit und schönes Wochenende (Gruß im öffentlichen Dienst am Freitag mittag).
Mathias
:
: Liebe Lötexperten und Dauer-Pickup-Wechsler, ist diese Idee völlig daneben oder gar nicht so blöd? Ist so eine Steckverbindung technisch möglich oder der reinste Soundkiller?
Warum? Du hast doch zwischen Pickup und Amp bereits zwei Steckverbindungen (->Kabel), da richtet eine dritte auch keinen Schaden mehr an. Mein Schaller Schallloch-Pickup ist genauso über eine Mini-Klinke mit der Endpin-Ausgangsbuchse verbunden.
Ich sehe mehr Probleme darin, wie Du die PUs ohne größere Fummelei - Saiten abspannen, Schrauben fallen in Korpus und ähnliche adrenalintreibende Belustigungen - wechseln willst.
Mahlzeit und schönes Wochenende (Gruß im öffentlichen Dienst am Freitag mittag).
Mathias
Tach Matthias
Bevor du in die Gitarre reinsägst solltest du dir die Konstruktion von Innen ansehen - kleiner Spiegel oder. Normalerweise laufen bei Archtops zwei Deckenleisten parallel zu den F-löchern, und zwar fast auf der ganzen Länge, die auch bei billig Archies den Klang beeinflussen sowie zur Stabilität der Decke beitragen. Seltener kommt eine X-Beleistung analog zu Flattops/Western Gitarren vor. So oder so wäre es keine gute Idee da reinzusägen.
Je nachdem wieviel Platz zwischen den Leisten/Balken bleibt ist die Auswahl an möglichen PU's daher auch wieder eingeschränkt. Die Löcher in der Decke werden so oder so Auswirkung auf Klang und Volumen haben.
Die Pu-wechslerei gabs mal, Irrtum vorbehalten und wenn ich mich recht erinnere und behaftet mich nicht drauf etc. , serienmässig auf einer Gitarre resp. Bass von Armstrong/Ampeg. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Viel Spass, Manuel
Bevor du in die Gitarre reinsägst solltest du dir die Konstruktion von Innen ansehen - kleiner Spiegel oder. Normalerweise laufen bei Archtops zwei Deckenleisten parallel zu den F-löchern, und zwar fast auf der ganzen Länge, die auch bei billig Archies den Klang beeinflussen sowie zur Stabilität der Decke beitragen. Seltener kommt eine X-Beleistung analog zu Flattops/Western Gitarren vor. So oder so wäre es keine gute Idee da reinzusägen.
Je nachdem wieviel Platz zwischen den Leisten/Balken bleibt ist die Auswahl an möglichen PU's daher auch wieder eingeschränkt. Die Löcher in der Decke werden so oder so Auswirkung auf Klang und Volumen haben.
Die Pu-wechslerei gabs mal, Irrtum vorbehalten und wenn ich mich recht erinnere und behaftet mich nicht drauf etc. , serienmässig auf einer Gitarre resp. Bass von Armstrong/Ampeg. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Viel Spass, Manuel