Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Hole Hearted

Hi Gitarreros!

Ich schaffe mir gerade "Hole Hearted" von Extreme drauf. Ist soweit auch nicht besonders dramatisch, nur eine Stelle bekomme ich nicht hin. An der Textstelle "but even the sea is not so full of me" höre ich die Akkorde nicht richtig. Der erste ist wohl ein A, aber was kommt dann?
Es kursieren im Internet einige Tabs. Was die da vorschlagen, stimmt meiner Meinung nach aber nicht so ganz.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Karsten

Re: (Gitarre) Hole Hearted

Hi.

Ich hab's auch mal in einer Band gespielt und hab' dort zwischen A und D/A gewechselt. Also der gesuchte Akkord war dann ein : A-Saite offen, D-Saite 4.Bund, G-Saite 2.Bund, H-Saite 3.Bund.
Da lässt sich zwischen offenem A (Barré) und dem D/A schön wechseln - wie Nuno das scheinbar tut - indem Mittel- und Ringfinger dazugreifen und dann schnell den zweiten Akkord bilden. Wie und wann er wechselt kann man ja hören.

Das hörte sich für mich zumindest passend genug an, um nicht als falsch aufzufallen. Das reicht ja oft schon.

Ich hoffe, das war was Du meintest. Ich weiß ja nicht, ob Du diese Möglichkeit schon probiert und verworfen hattest.

Faking it,
groby

Hallo!

Leider kann ich Dir die Akkorde nicht in der "richtigen" Bezeichnung nennen, würde aber auch nicht viel helfen, die sind nämlich doch sehr speziell.

Erst mal die Stellen markieren:

..1.....2.....3...2....1
rivers flow into the sea

.....4.......5..............6
yet even the sea is not so full of me"

1 ist ein einfacher D-Dur: x 0 0 2 3 2
2 ist ein verschobener D-Dur: x 0 0 9 10 9
3 ist auch nur verschoben: x 0 0 7 9 7
4 ist ein A7, hier gegriffen: x 0 2 0 2 0
5 ist ???: x 0 4 0 3 0
6 ist ???: x 0 5 0 5 0

Alles klar?

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

: ..1.....2.....3...2....1
: rivers flow into the sea
:
: .....4.......5..............6
: yet even the sea is not so full of me"

geil, super, toll. Ich schlage hiermit vor (und als Lötkolbenmitbringer darf ich das), daß in Duisburg ein Hole Hearted Workshop ausgerichtet wird, auf daß auch ich dieses Stück endlich zu spielen lerne.

Keep rockin'
Friedlieb

Äh, ja,

: soll Dir vielleicht jemand mal eine Kopie aus einem entsprechenden Songbook machen?

gute Idee natürlich. Wobei - ich dachte trotzdem an einem Workshop, weil ich die Hoffnung habe, daß der mir das Üben erspart. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

:
: 1 ist ein einfacher D-Dur: x 0 0 2 3 2
: 2 ist ein verschobener D-Dur: x 0 0 9 10 9
: 3 ist auch nur verschoben: x 0 0 7 9 7
: 4 ist ein A7, hier gegriffen: x 0 2 0 2 0
: 5 ist ???: x 0 4 0 3 0
: 6 ist ???: x 0 5 0 5 0
:

Hi,

vielen Dank, Matthias!
Genau so hatte ich mir das letztendlich auch zurechtgelegt. Ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht geworden. Irgendwie klingt's doch nochmal anders (könnte aber auch gut an meinen Ohren liegen).
Ich wäre auch für den Hole Hearted-Workshop. Dann können wir ja alle Versionen zusammenschmeissen und uns für die authentischste entscheiden.
Trotzdem wäre ich an der entsprechenden Notebook-Seite jetzt schon sehr interessiert, da ich das Stück für 'ne Band-Probe brauche.

Viele Grüße

Karsten

P.S.: Freue mich schon sehr auf die Session.

Hi Karsten!

: : 1 ist ein einfacher D-Dur: x 0 0 2 3 2
: : 2 ist ein verschobener D-Dur: x 0 0 9 10 9
: : 3 ist auch nur verschoben: x 0 0 7 9 7
: : 4 ist ein A7, hier gegriffen: x 0 2 0 2 0
: : 5 ist ???: x 0 4 0 3 0
: : 6 ist ???: x 0 5 0 5 0

Die Version klingt auch nicht schlecht. Was ich aber anbieten kann, denn wir haben es bei unseren Auftrittten immer so gespielt:

4 ist ein A: x 0 7 6 5 0
5 ist ein D: x 0 7 7 7 0
und 6 gibt es schon gar nicht mehr, weil sich die beiden in entsprechend rhythmischer Form abwechseln. sprich:

....4........5.............4...5...4.
yet even the sea is not so full of me

Vielleicht gefällt Dir die Version besser!

Gruß Ben