Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Anfängergitarre

das mit der blues-gitarre war ne fixe idee, hab ich mir aus dem kopf geschlagen(aber ich hatte immer die baumwollfelder im kopf). naja. ich will mir ja eine bei ebay ersteigern, ich weiss das das nich so toll ist aber ich hab net so viel kohle also geh ich das riesiko ein. welche gitarrenart ist denn für nen anfänger geeignet, mal abgesehen von der quali?
also z.B. hab ich gelesen das klassische ganz gut sind weil die anstände zw. den saiten etwas grösser sind und so weiter...
danke nochmal und danke auch jetzt

Re: (Gitarre) Anfängergitarre

Hallo Marco,

Sei doch bitte so gut und lies nicht nur die Antworten auf Deine Fragen, sondern auch die anderern Threads hier im Forum. Es ist keine 100 Beiträge her, da hatte Tine fast die gleiche Frage gestellt wie Du, und irgendwie habe ich keine Lust, jetzt schon wieder Dir die gleichen Antworten zu geben (ich bin sicher nicht der einzige hier). Also studier mal bitte den Thread, dann kannst Du Dir schon mal eine Meinung bilden und Deine Fragen etwas präziser stellen. Die werde ich dann auch gerne beantworten.

Schöne Grüße und schönes Wochenende, stooge

Re: (Gitarre) Anfängergitarre

Hi.

Das ist eine sehr stereotype Frage die bei vielen Leuten sicherlich nur Augenrollen hervorruft, aber ich nehme ich dessen jetzt mal an, soweit ich was Vernünftiges zu äußern weiß.

WAS für Musik willst Du spielen und wie soll es klingen?

Nylonsaitengitarren kann man gebraucht schon mal für 50 - 100 Euro kaufen - das kann dann schon ganz gut oder Schrott sein aber eine Gitarre ist es trotzdem. Also wenn Du ganz neu Gitarre anfängst (so hörst Du Dich an) und nicht weißt, ob Du länger dabei bleibst und ob Du Nylon vom Klang her gut findest: kauf ruhig günstig aber mach Dich dann darauf gefasst, dass du anschliessend (wenn Du konkretere Vorstellungen hast) mehr investierst und dann mit genauerer Zielvorgabe.

Nylon ist zunächst einfacher zu spielen, hat aber dafür ein weicheren, runderen Ton der bei Blues oder Rock und Artverwandtem selten verwendet wird.

Stahlsaiten sind perkussiver, höhenreicher, kräftiger. Zu Anfang härter zu spielen, aber auch das gibt sich.

Der Unterschied im Anschaungsuntericht: Bob Dylan & John Denver = meist Stahlsaiten. Reinhard Mey = Nylonsaiten. (Also ich meine jetzt nur Gitarrensound und nicht Musikgeschmack.)

Ebay würde ich nicht empfehlen. Gerade wenn Du eine gebrauchte Akustikgitarre suchst, ist das ein großes und meist überteuertes Risiko denn in jedem lokalen Gebrauchtmarkt findest Du genügend Väter die die nicht mehr gebrauchten Weihnachtsgeschenke ihrer Söhne loswerden wollen. Oder die sich vor einem Jahr ein Komplettpaket mit Stimmpfeife gekauft haben "weil Gitarre wollt ich schon damals immer lernen aber jetzt habe doch einfach keine Zeit mehr dazu."

Dann schnappst am besten einen Kumpel mit etwas Ahnung, Ihr schaut Euch das Ding an und handelt ein wenig runter. Fertig.

Es wäre einfacher, Du könntest konkretere Fragen stellen. Das meine ich nicht als Tadel, sondern ganz pragmatisch. Man kann auf konkretere Fragen auch besser und konkreter Antworten.

Gruß,
groby