Hallo!
Ist ja ein nettes Forum hier!
Ich hab folgendes "Problem":
Ich hab endlich genug Geld beisammen um mir einen Fender - Mexico Bass zu Kaufen!
Ich hab zwar mal mit nem Mexico-Jazz Bass gespielt (fand ihn auch tadellos), weiß aber nicht viel über den P-Bass!
Wir spielen in der Band in Richtung Rock (ziemlich klassisch), welcher Bass passt da besser?
wo sind eigentlich (klanglich und Bespiel(fühl)bar) die Unterschiede zw. beiden Bässen?
Sind Mexico-Fender überhaupt zu empfehlen?
Würde mich über kompetente Antworten freuen!!
Übersicht
- Welchen Bass? - gestartet von Mike 6. März 2002 um 14:30h
- Re: Welchen Bass?
- von
Achim
am 6. März 2002 um 18:42
- von
Ralf
am 6. März 2002 um 18:16
- von
Satyr
am 6. März 2002 um 18:04
- Wie ändert sich der Klang mit der Zeit (war: Welchen Bass?)
- von
Hartmuth
am 8. März 2002 um 13:53
- Re: Wie ändert sich der Klang mit der Zeit -> Vibrationsentdämpfung, Emil sein Tresor (kT)
- von
the stooge
am 8. März 2002 um 14:13
- Re: Wie ändert sich der Klang mit der Zeit -> Vibrationsentdämpfung, Emil sein Tresor (kT)
- von
the stooge
am 8. März 2002 um 14:13
- Wie ändert sich der Klang mit der Zeit (war: Welchen Bass?)
- von
Hartmuth
am 8. März 2002 um 13:53
- von
Achim
am 6. März 2002 um 18:42
Hiho - Der Precision Bass scheint auf den ersten blick genau der richtige für dich zu sein, ist nämlich für Rockmusik konzepiert. Der Unterschied vom klanglichen her ist, dass der Jazz-Bass einen konkreteren Ton, mit zum Teil charaktervollen Nasalfärbung erzeugt, der Preci bietet eher ein kehligeres, wärmeres Bassfundament. Für tragende Hintergrundarbeit biste also bestens mit einem Preci bedient, für ein exponiertes Spiel sollte es eher der Jazz-Bass sein.
Lass dich von diesen "Vorurteilen" aber nicht leiten, hör dir bei in Ruhe an, ohne daran zu denken was du gerade in der Hand hast - Spiel beide ein Weilchen, versuch dir die brandneuen Saiten die dummerweise auf Testbässen sind wegzudenken, und überleg dir, welcher von beiden dir im Alltagsgebrauch mehr nutzt und gefällt
Viel Glück bei dem Kauf,#
Marvin
Lass dich von diesen "Vorurteilen" aber nicht leiten, hör dir bei in Ruhe an, ohne daran zu denken was du gerade in der Hand hast - Spiel beide ein Weilchen, versuch dir die brandneuen Saiten die dummerweise auf Testbässen sind wegzudenken, und überleg dir, welcher von beiden dir im Alltagsgebrauch mehr nutzt und gefällt
Viel Glück bei dem Kauf,#
Marvin
Hi Mike,
Satyr hat die Unterschiede ja schon beschrieben.
Allerdings - die korrekte Kaufreihenfolge ist:
1. Jazz-Bass, 2. Preci :-)
Der Preci ist wirklich ein toller Bass und gerade
bei funkigen 60er/70er Klamotten nicht wegzudenken,
aber der JazzBass hat meiner Meinung nach einen
größeren stilistischen Einsatzbereich - er kann
genauso gut rocken wie singen und die Halsform
ist (mir persönlich) angenehmer.
Gruss, Ralf
P.S.: Ganz leise, so daß die anderen es nicht hören:
Warte noch und spar auf einen American Standard...
Satyr hat die Unterschiede ja schon beschrieben.
Allerdings - die korrekte Kaufreihenfolge ist:
1. Jazz-Bass, 2. Preci :-)
Der Preci ist wirklich ein toller Bass und gerade
bei funkigen 60er/70er Klamotten nicht wegzudenken,
aber der JazzBass hat meiner Meinung nach einen
größeren stilistischen Einsatzbereich - er kann
genauso gut rocken wie singen und die Halsform
ist (mir persönlich) angenehmer.
Gruss, Ralf
P.S.: Ganz leise, so daß die anderen es nicht hören:
Warte noch und spar auf einen American Standard...
: Hallo!
Hi Mike!
: Ist ja ein nettes Forum hier!
Gell?
: Wir spielen in der Band in Richtung Rock (ziemlich klassisch), welcher Bass passt da besser?
Ich habe beide in Rock-Bands benutzt, es gab keine Klagen. Außer mir kamen im Laufe der Jahrzehnte noch mindestens 100.000 andere Bassisten damit zurecht.
: wo sind eigentlich (klanglich und Bespiel(fühl)bar) die Unterschiede zw. beiden Bässen?
Der P-Bass hat einen breiteren Hals. Solltest Du selbst mal ausprobieren, was Dir mehr liegt. Der Jazz hat 2 Tonabnehmer, ist also klanglich etwas flexibler, und hat generell einen anderen Grundsound. Auf Fender findest Du die verschiedenen Modelle nebst Soundbeispielen.
: Sind Mexico-Fender überhaupt zu empfehlen?
Schriebst Du nicht weiter oben, Du hättest einen probiert, und der war tadellos?
: Würde mich über kompetente Antworten freuen!!
Dann schau mal hier: Just Chords FAQ
Gruß
Achim
Hi Mike!
: Ist ja ein nettes Forum hier!
Gell?
: Wir spielen in der Band in Richtung Rock (ziemlich klassisch), welcher Bass passt da besser?
Ich habe beide in Rock-Bands benutzt, es gab keine Klagen. Außer mir kamen im Laufe der Jahrzehnte noch mindestens 100.000 andere Bassisten damit zurecht.
: wo sind eigentlich (klanglich und Bespiel(fühl)bar) die Unterschiede zw. beiden Bässen?
Der P-Bass hat einen breiteren Hals. Solltest Du selbst mal ausprobieren, was Dir mehr liegt. Der Jazz hat 2 Tonabnehmer, ist also klanglich etwas flexibler, und hat generell einen anderen Grundsound. Auf Fender findest Du die verschiedenen Modelle nebst Soundbeispielen.
: Sind Mexico-Fender überhaupt zu empfehlen?
Schriebst Du nicht weiter oben, Du hättest einen probiert, und der war tadellos?
: Würde mich über kompetente Antworten freuen!!
Dann schau mal hier: Just Chords FAQ
Gruß
Achim
Hi Marvin,
Einfach nur wegdenken? dann hört man ja nix mehr...
Nein im Ernst, ich hab immernoch die Fabrik-Saiten auf meiner MM-Kopie. Klingen ein bisschen metallisch, aber OK. Alle reden von "einspielen", und dass der Klang sich dann noch verbessert. Was wird sich wie verändern, warum und in welchem Zeitraum?
Gruss HartmutH
Einfach nur wegdenken? dann hört man ja nix mehr...
Nein im Ernst, ich hab immernoch die Fabrik-Saiten auf meiner MM-Kopie. Klingen ein bisschen metallisch, aber OK. Alle reden von "einspielen", und dass der Klang sich dann noch verbessert. Was wird sich wie verändern, warum und in welchem Zeitraum?
Gruss HartmutH
Kein Text, aber substantielle Nachricht