Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(CD Tippp) A Night at the Opera - Blind Guardian

Schönen Tach zusammen, hier kommt ein wenig die Sonne durch und blau ist am Himmel auch irgendwo zu sehen. Aber das nur nebenbei.

Ich möchte der Forumsallgemeinheit hiermit jetzt einfach mal nahelegen, mal in Blind Guardian's neues Werk "A Night at the Opera" 'reinzuhören.
Obwohl 'reinhören da schwierig ist, die Kompositionen sind derart vielschichtig und komplex, daß man mehrere Durchgänge braucht, um das gehörte zu verarbeiten. Trotzdem sind die Songs allesamt eingängig wie sau - auch üblich für Blind Guardian. Die vier Krefelder haben sich seit dem ersten Album 1987 von release zu release in Riesensprüngen weiterentwickelt und dabei trotz allem nie den roten Faden verloren. Das Ziel lautet immer "bloß nix wiederholen". Also weder sich selbst kopieren, oder ähnliche SOngs schrieben, noch innerhalb des gleichen Songs zuviel auf einem Riff oder einer Melodie 'rumreiten.

Keineswegs ist das neue Material dadurch nur für Progressive-Jünger geeignet, immerhin basiert es noch immer auf klassischem Metal. Doch wo Kai "mir scheint die Sonne aus dem Arsch" Hansen von den Hamburgen "Gamma Ray" meint, es sei an Riffs in der Metal-Szene schon alles abgegrast schaffen es Blind Guardian (mittlerweile kaum noch überraschend) immer wieder, wirkliche Innovation in diese Musik zu bringen.

Nicht nur der Album-Titel erinnert dabei an Queen (die diesen Titel ebenso wie "A Day at the Races" wohlgemerkt auch "nur geklaut" haben), so gibt es pro Song etwa 50 Gitarren- und 30 Gesangsstimmen. Oder umgekehrt. Egal. Und 'ne Menge Orchester. In jedem einzelnen Song dabei so viel Material, wie andere Bands in ihrer gesamten Karriere auf 'zig Alben verwursten. Und trotzdem nicht überladen. Für mich persönlich phänomenal.

Hansi Kürsch's Stimme, das hatte ich in diesem Forum sicherlich schon das eine oder andere Mal angemerkt, ist göttlich. Der Mann ist derart flexibel und vielseitig, daß es einem sonstwie den Rücken 'runterläuft. Drummer Thomen Stauch spielt, überdrüssig der "gleichmäßigen, sich widerholenden Drum-Pattern", äusserst erfrischende Rhythmen, setzt breaks sehr kreativ ein. Mal was neues, quasi.

Blabla.

Jedenfalls wollte ich jedem mal ans Herz gelegt haben, sich das Teil mal anzutun. Soundsamples, allerdings imho in keinster Weise repräsentativ (sonst einfach mal bei den üblichen verdächtigen Versandshops im I-Net nachschauen) gibt's....

...hier von der Bandhomepage:

#1
#2
#3

Schönen Tach' noch weiterhin, die Sonne, das alte Arsch, hat sich gerade wieder versteckt...
Rock'n'Roll!
Felix

Vokablen, auf die beim Verfassen dieses Textes ob ihrer abgewichstheit bewusst verzichtet wurde: "Konglomerat", "Schublade", "Episch"... ;-))

Re: (CD Tippp) A Night at the Opera - Blind Guardian

Hi Felix,

wusste garnicht dass das Album schon draussen ist. Die Single "And then there was silence" war ja schon in den Charts. Bist du "richtiger" Metalfreak oder hörst du einfach alles was dir über den Weg läuft? Bei mir sinds Hammerfall, Helloween, Gamma Ray, Iron Maiden, Judas Priest, Manowar u.v.a., und natürlich Blind Guardian (hab alle Alben bis aufs neue, heul).

Mfg,
Lukas

NP: Blind Guardian, Follow The Blind

Re: (CD Tippp) A Night at the Opera - Blind Guardian

Hi!

Bist du "richtiger" Metalfreak

Wohl nicht so "true", wie man als echt truer Hammerfall-hörer sein muss, und ein bisschen zu freakig ist mir die Szene auch geworden. Nein, ich bin einfach nicht true genug, um ein "Metalheart" oder "Steelhead" oder "Alubrain" zu sein.

hörst du einfach alles was dir über den Weg läuft?

Das hoffe ich sehr, denn sonst liefe ich ja ständig gefahr, von herrannahenden Fahrzeugen überrollt zu werden.

Rock'n'Roll!
Felix

Wenn's drückt im Gesicht isses gerade richtig.