Guten Morgen Kolleginnen und Kollegen,
unsere neue Hompaitsch ist ja nun fast fertig. Gestern hatten wir eine Diskussion darüber, ob wir die Texte, die i.d.R. nicht von uns sind, veröffentlichen dürfen.
Ein Teil glaubte, daß man bei der Veröffentlichung im Netz bereits gegen das Urhaberrecht der Autors verstößt, wenn man keine Lizenzgebühren dafür zahlt.
Der andere Teil glaubt, daß es kein Verstoß ist, da das Lied ja auch veröffentlicht wurde und jeder sich den Text raushören und abtippen könnte.
Was meint Ihr dazu?
Da wir, was Rechteverletzungen angeht, "gebrannte Kinder" sind, möchten wir da auf keinen Fall was verkehrt machen.
Danke für Eure Meinungen
Gruß aus München
Klaus
Übersicht
- (Band) Frage bez. Urheberrechte - gestartet von Klausl 6. März 2002 um 08:20h
- Re: (Band) Frage bez. Urheberrechte
- von
Pepe
am 6. März 2002 um 18:13
- von
emil
am 6. März 2002 um 13:47
- von
Der Felix
am 6. März 2002 um 08:59
- von
Pepe
am 6. März 2002 um 18:13
Hi Klaus!!
Afaik dürft Ihr die Text "veröffentlichen", solange Ihr sie unverändert lasst und den Autor mit angebt.
Die GEMA schützt zwar direkt kein Material, aber sie weiß als verwertender Verein natürlich, was sein darf und was nicht. Fragt die einfach, sowas müssten die Euch sagen, zwar haben die eine Menge unfreundlicher Sesselfurzer in ihren Reihen, aber vielleicht habt Ihr ja gerade Glück.
Rock'n'Roll!
Felix
Afaik dürft Ihr die Text "veröffentlichen", solange Ihr sie unverändert lasst und den Autor mit angebt.
Die GEMA schützt zwar direkt kein Material, aber sie weiß als verwertender Verein natürlich, was sein darf und was nicht. Fragt die einfach, sowas müssten die Euch sagen, zwar haben die eine Menge unfreundlicher Sesselfurzer in ihren Reihen, aber vielleicht habt Ihr ja gerade Glück.
Rock'n'Roll!
Felix
Tach Klaus!
Nur mal als Warnung vorweg - ich bin, was Urheberrecht angeht, fast genau so ein Laie wie der Rest hier; würde mich nicht wundern, wenn da ein paar Leute mehr Ahnung von haben ...
Aber ich gebe mal eins zu bedenken - ist dir mal aufgefallen, daß in Booklets die Texte von Coverstücken (wenn sie 1:1 übernommen wurden) nie abgedruckt sind? Die Leute haben dann wohl offensichtlich die Genehmigung zur Veröffentlichung gekriegt, aber Abdrucken scheint nicht drin zu sein ...
Nos vemos en infierno, Pepe
Nur mal als Warnung vorweg - ich bin, was Urheberrecht angeht, fast genau so ein Laie wie der Rest hier; würde mich nicht wundern, wenn da ein paar Leute mehr Ahnung von haben ...
Aber ich gebe mal eins zu bedenken - ist dir mal aufgefallen, daß in Booklets die Texte von Coverstücken (wenn sie 1:1 übernommen wurden) nie abgedruckt sind? Die Leute haben dann wohl offensichtlich die Genehmigung zur Veröffentlichung gekriegt, aber Abdrucken scheint nicht drin zu sein ...
Nos vemos en infierno, Pepe