Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Gitarren-Neukauf

Ich ´möchte mir gern Gitarre spielen beibringen, da ich aber nicht weiß, ob ichs schaffe, möchte ich für den anfang eine möglichst günstige aber dennoch brauchbare Gitarre kaufen. Wo kann man sowas erwerben???

Re: (Gitarre) Gitarren-Neukauf

: Wo kann man sowas erwerben???
:
: im musikalienhandel!!!

Wow, hätt' ich jetz' nich' jedacht!!

: ... oder bei OBI

Da gibt's zumindest Holz, Plastik und Drähte, da müßte also Jean Pütz noch mit ran.

Nee, aber mal Ernst beiseite:

Klar - geh' in 'nen Instrumente-Laden, aber möglichst in keinen kleinen, der 50 Heimorgeln und 100 Trompeten, dafür aber mal grade drei Nylonsaiten-Klampfen rumstehen hat. Die sind meiner Erfahrung nach meist auf irgendwelche örtlichen (Jugend-)Musikschulen und auf den Musikunterricht an den normalen Schulen ausgerichtet.
Wegen Gitarren (das fängt beim Saitenkauf schon an) schau ich erstmal, daß der Laden mindestens mal so 20, 30 Gitarren da hat, Nylon- und Stahlsaiten-Gitarren (E-Gitarren nicht unbedingt, Du suchst als Anfänger sicher erst mal nach 'ner akustischen), Preisklasse ab ca. 200.-DM - sorry: 100 €. In dieser unter Preisklasse kannst Du schon was brauchbares finden. Wenn Du merkst, daß das doch nich' so Dein Ding ist, hast Du nicht viel kaputt gemacht.
Supra-billige Instrumente klingen meist nach Waschmitteltrommel, der Hals verzieht sich bald (dann kommt kein gescheiter Akkord mehr aus der Gitarre raus) und auch die Bespielbarkeit ist meistens Scheiße - gleichermaßen wichtig für Anfänger wie auch Fortgeschrittene!

Ideal wär's, wenn Du noch jemanden zum Aussuchen mitnehmen könntest, der sich die Gitarren ein bißchen auf Verarbeitung und Bespielbarkeit hin anschaut - in erster Linie:
- Hals gerade?
- saubere Verleimung (keine Lücken)?
- bundrein (auch beim billigsten Teil unabdingbar!!)?
- Saitenlage (solltest nicht gerade die Hand zwischen Saiten und Hals durchstecken können und die Saiten sollte nicht gerade auf dem Hals aufliegen)?
- Bünde sauber eingesetzt und abgerichtet? (solltest mit den Fingern den Hals seitlich rauf und runterstreichen können, ohne sie Dir an hervorstehenden Metallgraten aufzureißen)

Noch 'n Tip:
In 'nem guten Musikladen hat's sicher auch Gitarrenbücher von Peter Bursch - der beschreibt darin auch die Kriterien, auf die man beim Gitarrenkauf achten sollte. Wenn Du dort solche Bücher findest, einfach mal unverfänglich reinschauen. Solltest Du wild zum Gitarrenkauf entschlossen sein, kann ich Dir seine Bücher sowieso nur wärmstens empfehlen. An den Buchtiteln siehst Du schon, welche(s) als erstes anzuschaffen wäre.
Kannst ja mal im Internet mit "Peter Bursch" suchen, da stößt Du sicher auf einige Titel zum Vorabchecken.

Also - viel Spaß dabei!
Cheerio
Hans-Jürgen

Waaaaaaaaaaahhhhhhhh!
da empfiehlt doch jemand Peter Bursch???
Da gehört aber doch zumindest der übliche Warnhinweis von wegen Packungsbeilage oder Apotheker dran :-)
für den Anfang sind diese Machwerke ja ganz nett, aber auf Dauer sind dessen Ergüsse doch ziemlich unerträglich.
just my 0.02 cent...
Ansonsten stimme ich überein,
stay tuned,
Woody

Tach Woody!

: Waaaaaaaaaaahhhhhhhh!
: da empfiehlt doch jemand Peter Bursch???
: Da gehört aber doch zumindest der übliche Warnhinweis von wegen Packungsbeilage oder Apotheker dran :-)
: für den Anfang sind diese Machwerke ja ganz nett, aber auf Dauer sind dessen Ergüsse doch ziemlich unerträglich.

Och, so als Außenstehender kann ich da nur sagen, daß ich da so einige Leute kenne (die du auf der Session wohl auch kennenlernen wirst :-) ), die es mit Hilfe von Herrn Bursch zu erfreulichen Fähigkeiten an der Gitarre gebracht haben - es sei dir überlassen, herauszufinden, wer gemeint ist :-)

Nos vemos en Duisburgo, Pepe