Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Neue Röhren Sound

Hallo!
Habe einen Fender Blues-Deluxe mit nagelneuen Ruby-Endröhren. Der Amp klingt, etwas mehr aufgedreht, furchtbar hart und steril und hat auch sehr unangenehme Bässe und Höhen. Beim zerren klingt´s alles andere als harmonisch. Alles in allen genau das Gegenteil von dem, was den Amp eigentlich auszeichnet. Nun wurden die Röhren ohne Bias-Einstellung gewechselt. Kann das so viel im Sound ausmachen?
Gruß Pit

Re: (Amps) Neue Röhren Sound

: Nun wurden die Röhren ohne Bias-Einstellung gewechselt. Kann das so viel im Sound ausmachen?

Ja. Was Du bescheibst, klingt nach "over-biased amp", will heißen, die negative Gittervorspannung ist zu hoch und die Röhren werden nicht richtig warm. Richten lassen.

Schöne Grüße, stooge

Du beschreibst...

eigentlich nur den typischen Klang eines DELUXE...

Also zum Theam BIAS - ich habe mir in meinen BOOGIE ein Poti einbauen lassen für variablen BIAS - wenn man da dreht ändert sich nicht viel - praktisch nix.

Wie hat er den vorher geklungen?

GRuZZ CB

Re: Du beschreibst...

: eigentlich nur den typischen Klang eines DELUXE...

Aloha -

mein Hot Rod Deluxe scheint wohl eher "untypisch" zu klingen. Zwar ist der Crunch/Overdrive Kanal tatsächlich alles andere als "harmonisch" aber der erste Kanal (Clean) zeichnet sich durch Dynamik und Wärme aus. Natürlich sollte man den Presence und Treble Regler in Balance bringen. Gerade wenn der Vol. Regler im Clean Channel bei 3-4 steht beginnt der Amp schön saftig (aber dezent) in den Chrunchbereich zu fahren. "Harsch und hart" klingt's bei mir jedenfalls nicht.

Ich schließ mich dem Tipp: "Bring mal zum Röhrendoktor" an.

: Also zum Theam BIAS - ich habe mir in meinen BOOGIE ein Poti einbauen lassen für variablen BIAS - wenn man da dreht ändert sich nicht viel - praktisch nix.

*lach* dafür hat Lothy in Berlin wenigstens Deinen Presence Regler gefunden ;)=)

slide on ...
bO²gie

Ja - ich bin ...

auch froh - endlich kann der Verstärker "atmen" (Zitat) - und event. müßte an de DELUXE nur ein DD-III mit LED ran.

Vielleicht sollte ich auchmal so einen DELUXE anschaffen - gerade im Winter wenns im Proberaum kalt ist, könnte ich die Wärme des Clean Kanals gut brauchen...

GRuZZ CB

DELUXE - sounds great, for a 7ender (Zitat).