Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re: (Gitarre) boxen

Tach!

: wie sehr ist die box massgebend zum sound?( sagen wir wenn mans in % ausdrücken will, nebst pick ups und amp)

100%.

Hast du 'ne andere Box, hast du 'nen anderen Sound.
Hast du keine Box, hast du keinen Sound. (Sorry :-) )

Und in deiner Aufzählung der soundbildenden Komponenten hast du natürlich noch Kabel, Saiten, Effekte, Gitarre etc. vergessen.

That's it.

Nos vemos en infierno, Pepe

hallo!

und das allerwichtigste sind die finger bzw. der kopf, in dem durch phantasie und harte arbeit ein sound entsteht.

das "technische" material ist eigentlich nur mittel zum zweck, um das umzusetzen, was im kopf schon vorweg-gehört wurde.

egal über wlches equipment, am ende klingt es (bei mir jedenfalls) immer wieder fast gleich.

die soundnuancen entwickeln sich da eher in dekaden..., nicht in minuten durch auswechseln eines kabels!

gruß von martin

p.s.: auch wenn ich nicht oft dazu komme, etwas zu posten, ich lese hier alles und jeden tag :-)

aber wer hier zu spät kommt, kann ja bei den vielen kompetenten beiträgen außer einem "find ich auch" oft nichts mehr hinzufügen!

: hi
:
: wie sehr ist die box massgebend zum sound?( sagen wir wenn mans in % ausdrücken will, nebst pick ups und amp)
: thats it.

120%. Habe früher nur über die PA mit Effektgerät mit Amp Simulation gespielt. Jetzt über einen geilen Amp mit 4 Lautsprecher. Kein Vergleich. Jetzt hört man sogar die Effekte. Hi, hi

Hi.

Wie wichtig sind Gewürze zum Kochen? So in % Angaben ?
Antwort: Sehr oder gar nicht. Wie man's nimmt. Sie geben manchmal wichtige Nuancen hinzu, manchmal überdecken sie alles und manchmal sind sie beinahe egal.

Wie Boxen auch, übrigens.

Du fragst etwas nicht richtig Beantwortbares.
Werd' konkreter oder teste herum und mache Dir selbst ein Bild. Da wirst Du auf lange Sicht sowieso nicht drum herum kommen.

Der Sound kommt eh aus den Fi....
Nein, ich weigere mich, das allen Ernstes zu sagen.

Gruß,
der schlaue

(also groby, natürlich)

Hallo Martin
:
>>: und das allerwichtigste sind die finger bzw. der kopf, >>in dem durch phantasie und harte arbeit ein sound entsteht.
:
>>: das "technische" material ist eigentlich nur mittel zum >>zweck, um das umzusetzen, was im kopf schon vorweg-gehört >>wurde.
:
>>: egal über wlches equipment, am ende klingt es (bei mir >>jedenfalls) immer wieder fast gleich.
:

Wobei ich persönlich auch oft das Gefühl habe, wenn ich
selbst schlecht drauf bin ist der Sound auch nicht gut,
bin ich gut drauf, ist der Sound gut (Ohne Änderungen an
der Gitarre, Amp usw.)

Was mein persönlicher Beweis ist, das es meistens aus dem
Kopf und aus den Fingern kommt und dann wieder in den Kopf
und in die Ohren geht ;-)

Gruß
Dieter

: hi

Musst Du selber rausbekommen. Die Prozentziffer ist jedenfalls höher als Du denken magst. (Risiko! *g*)
Beispiel am Rande gefällig: Fender Blues Junior (offen, 1 x 12"er) und Peavey Classic 50/410 (offen, 4 x 10"er). Beide klingen toll (für meine Ohren). Nun hab ich mal jeweils den einen an die/den Speaker des anderen gestöpselt. Auch wenn man die unterschiedlichen Watt-Zahlen bedenkt, kam folgendes heraus: in beiden Fällen klang’s gelinde gesagt mies. Fazit: Amp und Box bilden eine Einheit. Fröhliches Testen.

Nomma hi
der unwichtige

Hallo Dieter

: Was mein persönlicher Beweis ist, das es meistens aus dem
: Kopf und aus den Fingern kommt und dann wieder in den Kopf
: und in die Ohren geht ;-)

rotfl
Wieso hältst Du nicht gleich die Finger in die Ohren? Kannst Dir das ganze Gerödel wie Instrument, Amps etc. ersparen :-))))
scnr
Gruss: Christoph

: Wobei ich persönlich auch oft das Gefühl habe, wenn ich
: selbst schlecht drauf bin ist der Sound auch nicht gut,
: bin ich gut drauf, ist der Sound gut (Ohne Änderungen an
: der Gitarre, Amp usw.)
:

hallo dieter!
ja ja, genau das meine ich!!!

früher war ich beim soundcheck oft völlig deprimiert, weil es einfach scheiße klang (zu dünn, keinen druck, nicht warm genug, etc.).

dieser eindruck blieb dann auch im konzert noch die ersten 3 stücke und irgendwann klang es plötzlich wieder gut wie immer... alles, ohne irgendetwas zu verstellen.

selbst heute (mit dem pod pro) geht es mir oft genauso. aber inzwischen bin ich selbstsicher genug, um mich davon nicht irritieren zu lassen.

ich glaube, dass der eigene höreindruck super sensibel auf stress und aufregung reagiert. läuft erst einmal alles, entspannt sich dann alles wieder.

gruß martin